Banner

Marathonpause Winter. Was machen?

Marathonpause Winter. Was machen?

1
Hallo,
auch wenn es nicht ganz neu hier ist, genaue Antworten hab ich trotz Suche nicht finden können.
Ich laufe seit 2 Jahren, dieses Jahr 2 Marathons, Zeiten um die 4 Std.
HM auch ein paar Zeiten zwischen 1:40 und 1:45.
So und nun ist Winter. Nächstes Jahr möchte ich M in 03:45 laufen (sollte bei 1:40 HM drin sein). Der erste M nächstes Jahr soll im Mai sein.
Was mach ich jetzt im Winter?
Einfach ähnlich wie in der Vorbereitung weitermachen, also für mich 5mal (ca. 60km gesamt) laufen, davon 1 bis 2 schnellere Einheiten und eine längere (z.B. nach J.Daniels blauer Plan, da weniger umfangreich als M Plan A)? Machen die langen bzw. die schnellen überhaupt ganzjährig Sinn oder sollte man im Winter Wert auf bestimmte Dinge legen?
Dabei fällt mir noch etwas ein. Ich laufe ca. 1 bis 2 mal die Woche 20 km, ergibt sich so als nach Hause Weg von der Arbeit. Dafür brauch ich knapp unter Stunden. Geht das schon als langer Lauf durch? Als GA1 wäre es ja zu lange.

Ach eins noch: Wetter ist mir egal, ich laufe immer.

Ich grüße Euch,
XX21

2
Lauf nach Lust und Laune.
Allgemein ist die Regel eher weniger Tempo zu laufen aber ruhigere Kilometer zu sammeln. (also keine 35er mit Endbeschleunigung aber ruhig alle 1-2 Wochen um die 25 km). Daneben kann mal alles machen, wozu man sonst nicht kommt - neue Strecken von unklarer Länge ausprobieren, Bergläufe, Crossläufe, Skilanglauf oder bei Mistwetter einfach mal nicht laufen.

3
Hallo XX21.

ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten aber da Ich noch ein relativer Frischling als Läuferin bin, sag mal, entschuldige die Frage aber was meint ihr immer mit GA1 oder GA2 ??????? :confused:

lieben gruss
chris

4
christina1 hat geschrieben:...was meint ihr immer mit GA1...
...erster Eintrag bei google (...wie faul kann man denn bitte sein?)
was willste machen, nützt ja nichts

5
verzeih mir meine ungeheuerlichkeit!
Meine Güte !
Ess mal Schoki !
Mal bloss so nebenbei ! Bei Google findet man Antworten auf alles ! Dann bräuchte man überhaupt keine Fragen hier ins Forum stellen! Ist wahrscheinlich auch besser!

6
christina1 hat geschrieben:verzeih mir meine ungeheuerlichkeit!
...Bei Google findet man Antworten auf alles ! Dann bräuchte man überhaupt keine Fragen hier ins Forum stellen...
schon verziehen! :)

...für so allgemeine/grundlegende Fragen, trifft das tatsächlich zu.
was willste machen, nützt ja nichts

7
Hi Du rennFuchs, für Dich als " alten Hasen " ist das wahrscheinlich/grundlegend aber für MICH ist das ein ganz neuer Horizont an vermeintlichen Fremdwörtern! :D Ich verspreche Euch hiermit, bevor ich mal wieder eine Frage stelle, werde ich zuerst den " Gockel" aufrufen!
Hhm. bin am überlegen ob ich heute in der Laufgruppe mitmachen soll, die heute das stramme Hügelprogramm anbietet oder lieber die gemütliche Runde durch den Wald hier angehe ?
HHMMMM ? Mal guckn! Hügeltraining ist das schlimmste was es gibt !! :nick: :nene:

8
christina1 hat geschrieben:Hhm. bin am überlegen ob ich heute in der Laufgruppe mitmachen soll, die heute das stramme Hügelprogramm anbietet oder lieber die gemütliche Runde durch den Wald hier angehe ?
HHMMMM ? Mal guckn! Hügeltraining ist das schlimmste was es gibt !! :nick: :nene:
Na dann:
GA1 = gemütliche Runde durch den Wald
GA2 = Hügeltraining
:wink:

Was auch immer - viel Spaß dabei!

9
xx21 hat geschrieben:Hallo,
auch wenn es nicht ganz neu hier ist, genaue Antworten hab ich trotz Suche nicht finden können.
Ich laufe seit 2 Jahren, dieses Jahr 2 Marathons, Zeiten um die 4 Std.
HM auch ein paar Zeiten zwischen 1:40 und 1:45.
So und nun ist Winter. Nächstes Jahr möchte ich M in 03:45 laufen (sollte bei 1:40 HM drin sein). Der erste M nächstes Jahr soll im Mai sein.
Was mach ich jetzt im Winter?
Liegt alles bei mir ähnlich, allerdings nur ein M pro Jahr und dafür mehrere Halbe.Ich laufe auch immer, egal wie das Wetter ist, jedenfalls solange es noch über -15 Grad ist.
Im Winter laufe ich aber komplett ohne Plan, grad wie es mir so rein passt. Gerne auch mal bis zu 25 Km. Allerdings vom Wochenumfang nur etwa die Hälfte, weil ich mich unter der Woche in der Dunkelheit meist nur einmal mal aufgerafft bekomme und dann nur noch das WE mit Tageslicht bleibt. Winter hat ja auch seine Vorteile, z.B. geht eine längere Strecke auch mal ohne Trinken zu organisieren oder sich über die brütende Mittagsonne zu ärgern.

Winter ist auch schön mal andere Sachen sportlich zu machen, Bodypump Kraft-Ausdauertraining oder Spinning im Studio, eine Stunde auf den Crosstrainer zuhause, oder das Rennrad auf die Rolle.
Ich empfinde es im Winter auch als sehr angenehm nicht laufen zu "müssen", wg. einem kommenden Marathon, sondern einfach nur zu "dürfen". Grüße Jürgen

10
xx21 hat geschrieben:So und nun ist Winter.
Wie bitte? Der Herbst ist ja grade mal vier Wochen alt!
xx21 hat geschrieben:Was mach ich jetzt im Winter?
Weiß ich nicht. Empfehlenswert sind folgende Faustregeln:

Nach einer etwa vierwöchigen Regenerationsphase (weniger Laufen, kein Tempo),
ein Mehr an
- Laufkilometern
- Lauftagen/Trainingseinheiten
- kurzen Wiederholungen zwecks Koordination + Laufstil
- Crosstraining

sowie Weniger an
- anstrengenden Einheiten (nix mit 38k oder 30k mit EB oder 5x 2k @10er RT)
- Wettkämpfen

11
xx21 hat geschrieben:Dabei fällt mir noch etwas ein. Ich laufe ca. 1 bis 2 mal die Woche 20 km, ergibt sich so als nach Hause Weg von der Arbeit. Dafür brauch ich knapp unter Stunden. Geht das schon als langer Lauf durch? Als GA1 wäre es ja zu lange.
Hast Du da was falsch verstanden oder hast Du Dich bloß falsch ausgedrückt? Zu lange für GA1 gibt es gar nicht, höchstens zu lange für Dich. Denn GA1 sind die längsten Läufe, da die langsamsten. langsamer ist nur Rekom, aber das macht man trotzdem nur kurz. Sonst wäre es ja keine Regeneration. Alles, was echtes Training ist und richtig lange, ist zwangsläufig GA1.
xx21 hat geschrieben:Was mach ich jetzt im Winter? Einfach ähnlich wie in der Vorbereitung weitermachen,
Erst einmal Pause (also gar nichts oder nur ganz easy), ein oder zwei Wochen. Danach ein Mischtraining (ruhig so oft wie vorher) mit folgenden Inhalten: Wenig Lauftraining und hauptsächlich lange und langsam; Alternativtrainingsarten (Skilanglauf, Rad, Schwimmen, Rollerskates, Tretroller :D u.ä.): Krafttraining. Ich selber versuche (kommt gerade im Winter leicht etwas dazwischen. Letztes Jahr zB. zweimal strenge Erkältung, Weihnachten usw.) von 6x-7x/Woche 2x Laufen, 2x Alternativen, 2-3x Krafttraining. Laufen nur 1x/jede 2. Woche schnell (zB. Fahrtspiel oder mittellanges WSA), die anderen 3 Einheiten langsam und je nach Laune mittellang bis lang.

Ab Februar stelle ich den Rhythmus dann langsam wieder in Richtung Sommertraining um, dh. Zurückfahren von Kraft- und Alternativtraining, steigern der Laufeinheiten.
Gruß vom NordicNeuling

12
xx21 hat geschrieben:Was mach ich jetzt im Winter?
Nach dem Köln-M zwei Wochen ruhiger angehen (am WE mal lockere 25 km als Begleitläufer für ein Pferd), dann noch ein 10er auf der Straße Ende Oktober, drei Wochen Tempotraining für einen 15er ("Silvesterlauf zur Probe") und dann natürlich der eigentliche Silvesterlauf über 15 km als Saisonabschluß. Und danach sprechen wir mal von "jetzt ist Winter" - dann werde ich wie auch hier schon geschrieben nur noch Kilometer fressen in lockerem Tempo - und vielleicht mal mein Knie untersuchen lassen...

Es gäbe aber auch im Winter noch ausreichend Möglichkeiten, sich richtig zu schinden - "NoGuts-NoGlory" im Februar z.B.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“