Banner

Laufen mit Lampe

Laufen mit Lampe

1
Hallo Forum,
ich laufe nun seit Mitte März diesen Jahres, mittlerweile alle zwei Tage, jeweils etwas mehr als 10 km.
Für meine Läufe habe ich zwei Hauptstrecken. Eine geht durch die angrenzende Natur und eine geht über beleuchtete Straßen, mitten durch die Stadt. Aufgrund meiner Arbeitszeiten und der immer kürzer werdenden Tage, kann ich mittlerweile - bis aufs Wochenende - meine Runden nur noch durch die Stadt drehen.
Ich möchte mir eine Lampe zum Anstecken an die Schirmkappe kaufen, wollte dann aber doch zuvor nach Eurer Meinung und vor allem nach Eurer Erfahrung fragen.
Ich laufe lieber durch die Natur als durch die Stadt und würde daher meine Stadtrunde gerne zumindest gelegentlich gegen meine Feldrunde tauschen. Ich bin recht schreckhaft und befürchte, dass man mit den angebotenen Lampen auch nicht wirklich was sieht, weil die Lampen ständig "rumeiern" bzw. nur die nächsten zwei Meter vor den Füßen ausleuchten können.


Daher hier meine Fragen:
Lohnt sich eine Lauflampe oder ist es besser, die Runde durch die Stadt zu drehen, weil man von der Runde in der Natur eh nichts mitbekommt, da man sich zu sehr auf das konzentrieren muss, was die dämliche Lampe preisgibt, was leider nicht viel ist?
Blendet das Licht der Lampe, oder ist es so, dass man mehr als nur den ausgeleuchteten Kegel der Lampe wahrnimmt und sich der Lauf in der Natur mit Lampe tatsächlich lohnt."


Viele Grüße,
Moggi

2
wir laufen seit Jahren im Winterhalbjahr in Windhagen mit Stirnlampe.

meist haben wir die von Aldi 9.99 euro und sind voll zufrieden, bequem, recht leicht und langlebige Batterien (oder Akkus wenn man will)

und leuchtet annehmbar aus und blendet einen selber nur bei Nieselregen.

ALDI hat sie seit Jahren immer im Angebot und sie ist jährlich bisher unverändert.

wenn man mehr Ausleuchtung will, muß man schon tiefer in die Tasche greifen.

nur ein doppelt schweres Monster mag ich auch nicht an die Stirn pappen.


wenn man etwas googelt findet man einen Stirnlampentest mit fotos, hab da begeistert die 3 hellsten Stirnlampen im Netz gesucht und selbige lagen bei über 200.- Euro

aber richtig tolles Licht und ich kanns mir nicht leisten...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


3
Moggi hat geschrieben:
. Ich bin recht schreckhaft und befürchte, dass man mit den angebotenen Lampen auch nicht wirklich was sieht, weil die Lampen ständig "rumeiern" bzw. nur die nächsten zwei Meter vor den Füßen ausleuchten können.
hi moggi,

als einwohner, einer sehr ländlichen gegend, ich lebe in nen "kuhdorf" mit viel nix drumherum, kann ich dir nur sagen, hole dir die stirnlampe und laufe deine feldwege, es ist herrlich.

dein rumgeschlackere ist ein ein denkfehler, rate mal was da schlackert, bestimmt nicht die lampe von alleine....
du schlackerst und die lampe folgt ständig, logischerweise, dem schlackern, so das du objektiv immer einen tollen gleichbleibenden lichtkreis vor dir hast.

ich habe auch nur eine 15 euro billige stirnlampe mit akkus drei aa. akkus, würde ich jeden empfehlen, denn mit akkus bist du immer auf der sicheren seite.

bei aldi, kosten die drei akkus wenn sie wieder mal im angebot sind um die 6 euro, (bekommst 4 akkus dann) und das ladergerät für alle möglichen akkus nochmal ca. 15 euro, um beim aldi bsp. zu bleiben.

der akkusatz reicht bei kälte mit sicherheit für 2 std. bevor eine schwächung des lichtes wahrnehmbar wird.
das aufladen der akkus dauert i.d.r 20-40 minuten.

gerade in der dunklen finsteren mythenumwogenen welt der feldwege ist das licht mehr als ausreichend, da deine äuglein sich ja ziemlich gut der dunkelheit anpaßen.

was du aber bedenken solltest, durch den lichtkreis vor dir, der komfortabler ist als du denkst und bei "niedrigpreis" stirnlampen wie bei mir schon locker 10-15m vor mir ausleuchtet, darfst du nicht vergessen, das alles andere um dich herum dunkler wird als es eigentlich ist.

(fixierung der augen auf das licht = alles außerhalb des lichtes echt finster)

dann noch deine schreckhaftigkeit, ich weiß nun nicht wie sehr pampa deine feldwege sind, bei uns ist es echte pampa, damit meine ich wir haben hier wirklich noch sehr inakte natur.

du wirst mit sicherheit mal das erlebniss haben, das damwild, oder rehe plötzlich links/rechts oder auf dem weg vor dir laufen und das kann schon bedrohlich knacken und knistern.

auch wird es vollkommen normal sein, das du bei jedem laufen, etwas rascheln hörst, mach dir aber da keine sorgen.

wir haben hier inzwischen auch wieder mind. 1 wolf nachgewiesender maßen und lustigerweise in meinen laufrevier, aber egal, die viecher tun einen ebendsowenig was wie ein wildschwein.

wenns ne bache mit jungen ist die du erschreckst kann es mal kritisch werden, aber i.d.r sind die versteckt im unterholz/maisfeld (ok. die sind nun weg. :teufel: ).

aber viel mehr als das die aufgeregt quicken und nen schweinsgallop auf dich zumachen dürfte nicht sein, stehenbleiben würd ich dennoch nicht wenn sie angerannt kommen, denn die hauer sind ganz schön scharf.

im allgemeinen sind jedoch wege, auf denen du ja läufst, für die tierwelt natürliche grenzen die sie nicht überschreiten, und wenn dann nur so rasch wie möglich.

für unsere tierwelt ist der mensch das alphatier und feind nr.1 und so verhält sich auch die tierwelt.

die bedrohlichsten situationen bisher waren bei mir, ein tollwütiger rehbock, der mich tatsächlich angriff und mich über km. dicht verfolgte, was man aber mit nen stock und steinen gut in den griff bekam.

eine fette schwarze über 1m. lange schlange, was für ne art das war weiß ich immer noch nicht, die plötzlich mitten auf den weg lag und sich sonnte, beim umkreisen, zischte sie und stieß zu (jedoch wohl nur aus angst, ich war dennoch weit außerhalb ihres radius.)

bin mitten in ner herde von damwild reingekommen, die gerade meinen weg panisch, kreuzte, plötzlich waren dutzende viecher in wilder hast um mich rum.

und ne menge geraschel und gequicke beim vorbeilaufen an den maisfeldern, wo die pumpe nat. schon mal höher geht, ob da nicht gleich was rausgeschossen kommt.

achja und nen seeadler, der auch in meinen laufrevier seinen horst hat, wo genau weiß ich zwar nicht, aber den seh ich öfter und der "verfolgt" mich gerne, was dann so aussieht, das er tief über mich fliegt, sich auf paar bäume weiter vor mir setzt.

und dann wenn ich an ihm vorbeibin, er wieder recht tief, wobei das immer noch gut 10m. höhe sind, an mir vorbeigleitet und erneut sich paar bäume vor mir positioniert.

das macht er auf ca. 500m und dann dreht er ab, leider sehe ich ihn nicht regelmässige, aber paarmal im jahr habe ich das vergnügen.

und das wars auch schon was an "gefahren" drohen kann, du siehst die geilen naturnahen erlebnissen überwiegen der realen gefahr.

also keep on running

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Moin.
Ich habe keine Ahnung, ob die Lampen, die man sich an den Schirm seiner Schirmmütze clippen kann, etwas taugen, weiß ich nicht.
Wenn ich bei nächtlichen Verhältnissen laufe, benutze ich eine richtige Stirnlampe. Ich kann damit mittlerweile recht gut schnell und sicher laufen. Aber es war anfangs gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Andreas

5
LED Lenser H7 - hab ich seit zwei Jahren und definitiv die beste Lampe die ich je hatte.

LED Lenser H7 LED Stirnlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dimmbar wenn nicht zu viel Licht gebraucht wird, Lichtkegel verstellbar auf schmal und breit.
Und keine 200, keine 150, keine 100 - nein 39 Euro. Und vor allem - keine Akkus, die lassen dich immer dann im Stich wenn du das Licht am nötigsten brauchst. Die drei Batterien halt auch so die ganze Winterzeit. Die Aldi-Lampe hatte ich auch zu beginn - naja.

Siegfried

Und vergiss die Cliplampen - das ist alles Spielzeug.

7
xBLUBx hat geschrieben:@christoph - seufz. So viel Natur will ich auch! Schon mal daran gedacht tagsüber statt der Stirnlampe eine Fotokamera mitzunehmen?
Ort: Bern? Da brauchste doch nur aus der Stadt raus. Bei uns geht der Wald bis an den Stadtrand - da läuft auch nur noch Viehzeugs rum das teilweise (vor allem Schweine) bis in die Stadt kommt. Am schönsten find ich die Augen die man sieht wenn man mal in den Wald leuchtet. Übrigens - blaue Augen = Fuchs.

8
Ich nehme lieber Wild in Kauf, als das Gefühl nicht los zu werden, dass sich irgendein Spinner hinter einem Baum versteckt..

Die Lampen rutschen beim Laufen auch nicht, wenn man an der Stirn schwitzt? Oder kratzen, zwicken.. etc.!?

LG,
Bianca

9
Hat jemand schon einmal so ein Teil probiert?

Sigma Sport HeadLED Stirnlampe

Von der Ausleuchtung und dem Komfort (waschbares Stirnband) hört sich das ja ganz gut an.

Läuft denn tatsächlich jemand von Euch in dunkelster Nacht in unbekanntem Gelände über Stock und Stein? Ich hätte viel mehr Angst davor, dass ich über eine Wurzel stolpere oder auf einen Stein oder Ast trete und mich verletze.

HG

Dirk

10
@dirk,

man kennt ja seine feld und wirtschaftswege vom tageslaufen her, und wie so viele hier, bin ich einfach nicht in dieser jahreszeit immer in der lage mit tageslicht laufen zu gehen.
daher ist ein verstolpern bei mir noch nie passiert...aber in nen pferdehaufen treten..... :daumen: das schon!

und

@bianca,

ich hatte bei meinem billigteil noch nie probleme mit verutschen, druck am kopf durchs band, kratzen etc. gehabt, daher denke ich kannst du da zuversichtlich sein.

und mal ehrlich, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wer soll im wald hintern baum den ganzen tag lauern um dann dich zu erschrecken...das wäre höchstenst ein königlicher scherz wert es überspitzt mal sich vorzustellen und ad absurdum ala mittermaier und co. zu führen.

keine sorge.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Essmann hat geschrieben:
Von der Ausleuchtung und dem Komfort (waschbares Stirnband) hört sich das ja ganz gut an.

Läuft denn tatsächlich jemand von Euch in dunkelster Nacht in unbekanntem Gelände über Stock und Stein? Ich hätte viel mehr Angst davor, dass ich über eine Wurzel stolpere oder auf einen Stein oder Ast trete und mich verletze.

HG

Dirk
Die Beschreibungen der Hersteller hören sich immer gut an, egal welcher Mist verkauft wird. Das Stirnband kann man überall waschen und von der Ausleuchtung hab ich so meine Zweifel. Und Stirnlampen hab ich mittlerweile auch so einige durch. Und zu deinen Befürchtungen - dafür ist ja eine gute Stirnlampe da.

12
Chris, ich glaube das sind so tief verwurzelte Gedanken die man als Mädchen von Zuhause aus eingetrichtert bekommt, welche bösen Männer sich irgendwo versteckt halten könnten um dich wegzukeschern.. ;) Nahe an Landstraßen und hinter Wohngebieten.. Naja.. ;)

Mit der Lampe klingt wirklich gut.. Ich hätte auch nicht gedacht, dass selbst die Straßen bei uns nur notdürftig beleuchtet sind, das bekommt man auch erst durch das Laufen wirklich mit ;)

13
christoph70 hat geschrieben:@dirk,

man kennt ja seine feld und wirtschaftswege vom tageslaufen her, und wie so viele hier, bin ich einfach nicht in dieser jahreszeit immer in der lage mit tageslicht laufen zu gehen.
daher ist ein verstolpern bei mir noch nie passiert...aber in nen pferdehaufen treten..... :daumen: das schon!

und

...
lg.
chris
"Tageslicht" hat sich ja wohl auch für die meisten Läufer/innen spätestens mit der Zeitumstellung heute Nacht erledigt!

Zum Glück ist meine kleine Gemeinde dann doch so groß, dass man sie mit einem 10er noch auf befestigten Wegen umrunden kann.

Siegfried hat geschrieben:Die Beschreibungen der Hersteller hören sich immer gut an, egal welcher Mist verkauft wird. Das Stirnband kann man überall waschen und von der Ausleuchtung hab ich so meine Zweifel. Und Stirnlampen hab ich mittlerweile auch so einige durch. Und zu deinen Befürchtungen - dafür ist ja eine gute Stirnlampe da.
Da hast Du wohl Recht. Erinnert mich daran, dass ich damals drei oder vier Steckleuchten für das Rennrad geholt habe, bis ich endlich zufrieden war.


HG

Dirk

14
Die Chance, dass irgendwo da draussen in der Pampas ein Bösewicht lauert, der stundenlang in der Kälte hinter einem Baum steht, bis eine Läuferin daherkommt geht gegen null. Ausser man hat die Gewohnheit, immer die gleiche Runde zur gleichen Zeit zu drehen.
Die einzig unschöne Begegnung, die ich in diesem Bereich hatte, war auf einer stark frequentierten Finnenbahn quasi mitten in Zürich, abends um sechs.

Mit Stirnlampe laufen ist kein Problem, ich benutze aber immer ein Cap oder eine Mütze, weil sonst der Befestigungsgummi der Lampe auf die Stirn tätowiert ist.

Meistens schalte ich die Lampe nur ein, damit ich gesehen werde, oder wenns wirklich stockdunkel ist. Ansonsten kommt man auch auf dem Land mit dem Mondlicht ganz gut klar.

Gruss, Marianne

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ansonsten kommt man auch auf dem Land mit dem Mondlicht ganz gut klar.

Gruss, Marianne
hier bei uns wird selbst daran gespart.
unsere gemeinde hat das mondlicht auf 2-3 tage im monat limitiert.
dafür gibts wärmende wolkendecken. :daumen:

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
Nur zwei verschiedene Laufrunden hast du?
Das wird doch auf die Dauer langweilig.

Ich habe schon mein angestammtes Laufrevier, das ich zwar manchmal, aber ungern verlasse.
In meinem Revier kann ich verschiedene Wege und Runden kombinieren. Geteerte Wege, Feld- Wiesen- und Waldwege etc
Je nach Wetter (die einen sind matschiger die anderen nicht) nach Lust und Laune und auch Zeit wird dann eben immer anders gelaufen.
Somit ist es nie langweilig, trotzdem vertraut.

Viele halten mich für verrückt als Frau so viel alleine im Wald zu laufen.
Aber ich sage immer dass es gefährlicher ist zu später Abendstunde in einer Stadt einen Schaufensterbummel zu machen oder unsportlich zuhause auf dem Sofa zu hängen und dadurch krank zu werden.

Mein Schwager ist Polizist und hat mir auch den Rat gegeben nie zur gleichen Zeit immer die gleiche Runde zu laufen. Außerdem habe ich ein starkes Pfefferspray dabei.
In all den Jahren hatte ich zwei Begegnungen bei denen ich ein mulmiges Gefühl hatte.
Einmal ein Mountainbiker der mir auf meiner Strecke 3x begegnete, er grüßte immer nett (die meisten nicken nur und weg sind sie) und ich hatte das Gefühl er sucht Kontakt (welcher Art auch immer)
Einmal kam ein Kastenwagen auf mich zu (einsamer Feldweg) Ich machte Platz weil ich dachte er will vorbei. Hielt dann aber einige Meter vor mir und der Typ stieg aus und kam zu Fuß auf mich zu. Ich blieb stehen und machte gleich einige Schritte rückwärts und fragte sofort was er wolle. Signalisierte also deutlich: Ich traue ihm nicht, er soll Abstand halten (habe ich dann auch so gesagt) und mich in Ruhe lassen. Er blieb dann stehen und sagte dass er Lehrer sei und eine Schülergruppe wandernd auf dem Weg nach XY sein sollte. Ob ich die gesehen hätte.....
Nachdem das geklärt war, stieg er ein (ich immer noch auf Abstand) und fuhr weg. Trotzdem ist mir das bis heute nicht geheuer. Warum hielt er den Wagen und stieg aus. Sonst wurde man doch die Scheibe runter kurbeln und so fragen.

Mein Tipp.
Einfach auf der Hut sein!!!!
Ich hatte schon mal einen Selbstverteidigungskurs der leider eigentlich viel zu lange her ist.
Aber eines ist wichtig: Abstand und einfach auch bereit sein zum Gegenangriff.
Das muss man im Kopf haben. Nicht nur bei einsamen Waldläufen.
Schadet nie.
Keine Angst haben sich lächerlich zu machen und ruhig sagen: He komm mir nicht zu nahe. Halte Abstand.

Ich sehe selten Menschen. Meist nur Rehe, Hasen, Füchse, Eichhörnchen und Co
Aber das macht es so schön.
Ich habe die LED Lenser H7R
Jemand hat die H7 ja schon erwähnt. Die H7R hat Akkus die man direkt an mit einem Kabel an der Steckdose nachladen kann. Das finde ich super. Bei meiner älteren Petzl habe ich die nachlassende Leistung immer bemängelt. So kann man immer gleich nachladen.
Ich liebe das Teil und nutze sie auch so öfter mal!!!

GRUSS PETRA
Ohne Angst aber immer auf der Hut
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

17
Ich hab auch ein paar Laufstrecken die ich öfter laufe - aber nie mehr als maximal drei mal im Jahr. In Zeiten von Forerunner und Co besteht ja auch gar keine Veranlassung ständig irgendwelche vorher ausgemessene Strecken zu laufen. Ich hab mir die letzte Zeit mal die Arbeit gemacht und die Live-Karte von Endomondo angesehn. Also ich wundere mich schon wo da viele Läufer rumlaufen - da muss man schon ganz schön schmerzfrei sein. Bei mir muss da schon das Auge mitlaufen.

18
Sueforp hat geschrieben: meist haben wir die von Aldi 9.99 euro und sind voll zufrieden, bequem, recht leicht und langlebige Batterien (oder Akkus wenn man will)
Habe ich auch und reicht vollkommen aus für den Normalbürger. Ich nutze die auch zum radfahren wo man ja schneller unterwegs ist und auch dafür reichts!

gruss hennes

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mit Stirnlampe laufen ist kein Problem, ich benutze aber immer ein Cap oder eine Mütze, weil sonst der Befestigungsgummi der Lampe auf die Stirn tätowiert ist.
Dann hast Du die falsche Lampe! (Oder Du bist zu eng-stlich).
christoph70 hat geschrieben:hier bei uns wird selbst daran gespart.
unsere gemeinde hat das mondlicht auf 2-3 tage im monat limitiert.
dafür gibts wärmende wolkendecken. :daumen:
Der war gut! So ähnlich habe ich auch gedacht. - so selten, wie der Mond als Beleuchtung reicht. Außerdem gibt es ja in der Natur manchmal sogar Schattengeber (Bäume etc.)!

Also: Unbedingt Stirnlampe kaufen. ich laufe übers Jahr gesehen min. 30-40 Prozent mit ihr (im Winter natürlich noch häufiger).
Gruß vom NordicNeuling

20
Ich hab die Petzl Zipka, die ist ideal für mich, weil sie eben sehr klein ist und leicht verstaubar, wenn sie nicht benötigt wird während dem Laufen. Einziger Nachteil ist nur das dünne, selbsteinrollende Befestigungsschnürchen, was aber eben auch nicht wirklich ein Nachteil ist (trage eh immer ein Cap, Haarband oder Mütze oder was auch immer, weil ich die Haarsträhnen nicht im Gesicht haben mag)

21
Hallo Moggi,

laufen mit Stirnlampe hat diverse "Dimensionen", wovon einige objektiver und andere subjektiver Natur sind. Objektiv gilt: Je mehr Licht vor deine Füße scheint, umso sicherer bist du unterwegs. Insofern würde ich dir zu einer der erprobten und "ausgewachsenen" Stirnlampen raten, die für wenig Geld erhältlich sind. Schließlich brauchst du keines der viele Stunden durchhaltenden Modelle (es sei denn es wäre dir lästig die Akkus alle paar Tage aufzuladen). Die heute verwendeten LED spenden ausreichend Licht, insbesondere im jeweils hellsten Betriebsmodus. Ob andere Lampen, insbesondere die von dir angefragte an der Schirmkappe zu befestigende, was taugen, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Meine Erfahrungen aus zwei 100km-Läufen mit Stirnlame und einem 80er im Schwarzwald (seitdem weiß ich, warum der Schwarzwald "Schwarzwald" heißt) während der Nachtstunden lassen jedoch noch folgende Aussagen zu: Von der Natur beidseits des Weges, außerhalb des Lichtkegels, siehst du mit Stirnleuchte ungefähr 0,0 %. Aber das ist für das Lauferlebnis nicht entscheidend. Wichtig ist, wie du diese Art "Naturerlebnis" empfindest. Wir haben noch andere Sinne, können hören und riechen. Und beide Sinne werden intensiver durchs Hirn abgefragt, wenn die Sicht als Hauptorientierungsmöglichkeit fehlt. Mit anderen Worten: Es kann durchaus sein, dass du deinen Naturweg auf eine ganz andere, aufregende Weise kennen lernst. Es kann weiterhin sein, dass dieses mangels Sehen aufs eigene Denken und den inneren Kerl zurückgeworfene Laufen dir Erfahrungen beschert, die du toll findest. Es kann aber auch sein, dass es dir geht wie mir: Ich fühle mich in tiefer Nacht verloren und habe wenig Spaß am Laufen. Das mag auf einer bekannten Strecke und nicht zu ausgedehnter Distanz anders sein. Besonders spaßbremsend macht sich schlechtes Wetter bemerkbar. Beim 100 km-Lauf in Biel regnete es auf einem entscheidenden Wegstück. Vor der Lampe zu Boden fallende Regentropfen reklektieren das Licht der Lampe. Das macht einen - ich verbessere: macht mich - auf Dauer fertig und mürbe. Dieses Lichtgeflirre ist absolut nervtötend.

Insofern wählte ich in solchen Fällen sicher die beleuchtete Route und würde auf eine Lampe an meiner Birne verzichten. Aber das sind natürlich alles Aussagen aus subjektivem Erleben, Wertungen, die jeder für sich selbst vornehmen muss. Es ist auch nichts verloren, wenn du dir so eine Lampe für vielleicht 20 bis 30 Euro kaufst und es einfach ausprobierst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
In letzter Zeit laufe ich fast immer ohne Lampe. Vor allem, wenn ich im Wald laufe. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin, verwende ich sie eigentlich nur um mich, bei mit Fernlicht fahrenden Fahrzeuglenkern oder blendenden Stirnlampen-Mitmenschen zu "bedanken". Mitnehmen sollte man eine (funktionierende) Lampe aber schon. Wobei jetzt, wo Schnee liegt/kommt, ist es sowieso hell genug. Auch ohne Mond.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23
Ich habe zwar immer eine Lampe am Kopf, schalte sie aber nur ein, wenn
a) es wirklich zu dunkel ist (meist reicht das Streulicht der Siedlungen, um auf geteerten Feldwegen ohne Licht zu laufen)
b) ich eine Straße überqueren will.

Es ist schon erstaunlich, wie viel man sieht, wenn man mit "Licht aus" unterwegs ist. Probiers mal. :daumenup:

Unheimlich finde ich mein fahles LED-Lämpchen im Wald. Da sehen die Bäume recht gruselig aus.
Am schlimmsten isses, wenn es schneit. Die Bewegungen im Augenwinkel lassen mich recht schnell werden... :zwinker5:

Ach ja, ich habe ein günstiges Lämpchen vom Aldi und bin damit sehr zufrieden.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

24
Ich möchte alle bitten, nur denn mit Lampe zu laufen, wenn es wirklich nötig ist. Ich bin manchmal ohne Lampe auf einer relativ dunklen Strecke unterwegs, und wann immer mir jemand mit Lampe entgegen kommt, sehe ich gar nichts mehr außer der Lampe. Wenn mir zwei entgegen kommen, von denen einer eine Lampe hat, könnte ich sogar in den anderen hineinlaufen.

Gruß

Carsten

25
Ich bin letztes Jahr viel mit Lampe gelaufen, habe aber gemerkt, dass es mich durchaus stört...Da ist halt etwas, was man sich um seine Stirn schnallt und was da eigentlich nicht hingehört.

Dieses Jahr laufe ich auf helleren Strecken. Das muss nicht unbedingt eine beleuchtete Strecke sein, sondern kann auch schon mal ein Feldweg zwischen Feldern sein (ohne Bäume etc). Da reicht ein bisschen Mondschein aus und man sieht nach ein paar Minuten wieder sehr gut....
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

26
Siegfried hat geschrieben:LED Lenser H7 - Die drei Batterien halt auch so die ganze Winterzeit. zeug.
wie schaffst Du das denn? Welche Batterien benutzt Du? Bei mir sind die nach ein paar Stunden leer, zumindest wirds dann schon recht funzelig. Ich benutze meist allerdings auch Billigbatterien, aber auch bei den mitgelieferten Batterien oder Duracell wars nicht besser.

Gruß,
XX21

27
Essmann hat geschrieben:Hat jemand schon einmal so ein Teil probiert?

Sigma Sport HeadLED Stirnlampe

Von der Ausleuchtung und dem Komfort (waschbares Stirnband) hört sich das ja ganz gut an.

Läuft denn tatsächlich jemand von Euch in dunkelster Nacht in unbekanntem Gelände über Stock und Stein? Ich hätte viel mehr Angst davor, dass ich über eine Wurzel stolpere oder auf einen Stein oder Ast trete und mich verletze.

HG

Dirk
ja, ist ganz ok.Bin damit einen Winter auf dunklen Straßen gelaufen. Aber kein Vergleich zur H7 vom LED Lenser. Die ist im Wlad und auf Feldwegen deutlich besser und heller.

28
Siegfried hat geschrieben:LED Lenser H7 - hab ich seit zwei Jahren und definitiv die beste Lampe die ich je hatte.

LED Lenser H7 LED Stirnlampe: Taschenlampe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dimmbar wenn nicht zu viel Licht gebraucht wird, Lichtkegel verstellbar auf schmal und breit.
Und keine 200, keine 150, keine 100 - nein 39 Euro. Und vor allem - keine Akkus, die lassen dich immer dann im Stich wenn du das Licht am nötigsten brauchst. Die drei Batterien halt auch so die ganze Winterzeit. Die Aldi-Lampe hatte ich auch zu beginn - naja.

Siegfried

Und vergiss die Cliplampen - das ist alles Spielzeug.
Genau so und nicht anders :daumen: Allerdings verbraucht diese Lampe, wenn man sie voll aufdreht relativ viel Strom .Dann braucht man alle 6 Stunden neue Batterien.Also sollte man die paar Euro mehr ausgeben und sich die Akku Version holen.Aber ansonsten kann ich die Lampe eigentlich empfehlen.Der Nachteil dieser Lampe ist,dass der Strom nicht geregelt ist.Also muss man sicher stellen,dass die Akkus die Laufrunde überstehen.Hier gibt es Modelle mit Regelung oder Akku Anzeige,die allerdings direkt das doppelte kosten oder schwerer sind.

29
xx21 hat geschrieben:wie schaffst Du das denn? Welche Batterien benutzt Du? Bei mir sind die nach ein paar Stunden leer, zumindest wirds dann schon recht funzelig. Ich benutze meist allerdings auch Billigbatterien, aber auch bei den mitgelieferten Batterien oder Duracell wars nicht besser.

Gruß,
XX21
Ich leuchte nur wo ich es brauche. Meistens sinds asphaltierte Feldwege, da braucht man eh kein Licht. Oder auf Radwegen. So hat das bei mir den ganzen letzten Winter gehalten.

30
U_d_o hat geschrieben:einem 80er im Schwarzwald (seitdem weiß ich, warum der Schwarzwald "Schwarzwald" heißt)
Der Weg nach Marxzell - dunkler geht kaum noch. Ich hab mal aus Spaß die Lampe dort ausgemacht - war schon beeindruckend wie dunkel dunkel sein kann.

31
xx21 hat geschrieben: Bei mir sind die nach ein paar Stunden leer, zumindest wirds dann schon recht funzelig. Ich benutze meist allerdings auch Billigbatterien, aber auch bei den mitgelieferten Batterien oder Duracell wars nicht besser.

XX21
Versteh ich nicht. Mein Original-Batteriesatz der im letzten Jahr gekauften H7 hat ungefähr 30 Stunden durchgehalten und wird jetzt nur rein vorsorglich gewechselt.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

32
so-fan hat geschrieben:Versteh ich nicht. Mein Original-Batteriesatz der im letzten Jahr gekauften H7 hat ungefähr 30 Stunden durchgehalten und wird jetzt nur rein vorsorglich gewechselt.
In einem Satz aus drei AAA-Zellen steckt maximal eine Energie von etwa 6 Wh.
Wenn diese für 30 h gereicht hätte, dann wäre die Leistung der LED 0,2 W. Das wäre eher mickrig und würde sich nicht mit der Herstellerangabe "180 lm" für den Lichtstrom der H7 vertragen. Für den braucht man nämlich selbst mit den effizientesten weißen Leuchtdioden noch mindestes eine elektrische Leistung von etwa 0,7 W.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Gueng hat geschrieben:In einem Satz aus drei AAA-Zellen steckt maximal eine Energie von etwa 6 Wh.
Wenn diese für 30 h gereicht hätte, dann wäre die Leistung der LED 0,2 W. Das wäre eher mickrig und würde sich nicht mit der Herstellerangabe "180 lm" für den Lichtstrom der H7 vertragen. Für den braucht man nämlich selbst mit den effizientesten weißen Leuchtdioden noch mindestes eine elektrische Leistung von etwa 0,7 W.
Wenns hoch kommt brauch ich Licht auf 10 % meiner Laufstrecke - höchstens an unbefestigten Stellen ohne Umgebungshelligkeit. Dann kommt das dicke hin - wie bei mir auch.

34
Ich benutze ebenfalls eine Kopflampe für von Aldi, allerdings für 15€ und das Batterie-Pack (3xAAA) befindet sich am Hinterkopf wie bei der H7, bestückt ist sie mit einer sehr hellen 1W-Cree-LED. Imho recht brauchbar.
Ich hab die Lampe bei Dunkelheit eigtl. immer dabei - wenn auch nicht immer eingeschaltet.
Im "zivilisierten" Bereich ist es hier so, dass es streckenweise keinen Bürgersteig gibt und das gesehen werden ein sehr wichtiger Aspekt ist, das gilt ebenso für die Wander- + Radwege an Lenne + Ruhr auf denen einem auch gerne Radfahrer begegnen. Ich hatte schon mehrere Begegnungen, bei denen so ein Radler vor Schreck fast vom Rad gehüpft wäre, als er mich passierte. Seitdem schalte ich die Leuchte immer für eine kurze Strecke ein.
Auf den normalen Wald- + Feldwegen komme ich bei Bedarf damit auch sehr gut zurecht - nur die sonst so geliebten schmalen Pfade meide ich, auch weil man auf denen zu häufig und unnötig zuviel Wild aufschreckt.

Wildschweine hab eich bis jetzt, obwohl zahlreich vorhanden, im Unterholz immer nur gehört (ist gut für die Pace).
Einzig unangenehme Begegnungen (2x) hatte ich tagsüber - und zwar im Frühjahr mit Bussarden. Bei den Jungs (+ Mädels) muss man hier auf den lichten Höhen immer ein wenig aufpassen...
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

35
Hallole,

zuerst mal. Das Caplight ist für'n A.... Ich hab das Teil letztes Jahr bestellt weil ich halt als Brillenträger bei Regen gern mit Cap laufe und ich beim Aldilämple immer am Überlegen war: Über die Cap oder darunter? Beim darüber ist aufgrund des Schirmes der Lichtkegel zu hoch, beim darunter Gefahr durch Selbstblendung.

Da ich nicht nur auf geteerten Wiesenwegen rumhamplen wollte sondern mitten durch den Wald meine Singletrails auch in stockdunkler Nacht laufen will hab ich mir jetzt das hier geholt.
Ferei HL20, 79,00 €, Taschenlampenpapst - Led Taschenlampen und
Darunter wird jetzt ein Schlauchtuch getragen und gut ist. Die Lampe hat zwei Stufen, die schwächere kann stufenlos gedimmt werden. Die einmal gewählte Einstellung kann gespeichert werden.

Das Aldilämple wandert nun in den Müll. Da wo mir das reichen würde brauche ich kein Licht, also außerhalb des Waldes und auf festen Untergründen, dazu noch Restlicht aus der nahen Stadt.

Grüssle Klaus
23.03. Frühlingsultra 50 k
31.03. Rössle by night 56 k 1200 hm
14.04. LIWA-Mara
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

36
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr viel mit Lampe gelaufen, habe aber gemerkt, dass es mich durchaus stört...Da ist halt etwas, was man sich um seine Stirn schnallt und was da eigentlich nicht hingehört.
Hallo,

da bist du einfach nicht weit genug mit Lampe gelaufen - oder lange genug. Ich habe es erlebt, dass ich sie nach 100 km in Biel vom Kopf zog (musste sie zwangsläufig bis ins Ziel schleppen, weil ich ohne Betreuung unterwegs war) und einige Minuten völlig verstört rumrannte, weil ich ständig das Gefühl hatte mir fehlt da was, was unbedingt da hin gehört ... :D

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Also irgendwie klingt das doch alles sehr kompliziert. Batterien ..., Akku ..., Akkupack ..., Lampe ein ..., Lampe aus ..., Tragekomfort ...,

Was ist denn mit dieser hier?

Die ist wohl schon länger auf dem Markt aber es gibt kaum verlässliche Meinungen dazu:

Illuminati ISA 0033nC
HG

Dirk

38
wau wie erschöpfend eine einfache eingangsfrage sein kann.

da bewahrheitet es sich wieder, das man aus allem eine wissenschaft machen kann.

nimm zu not ne fackel!

:D geht auch,,,, :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

39
Essmann hat geschrieben:Illuminati
Was willst du denn mit einer erleuchteten Lampe? Leuchten soll sie, nicht erleuchtet sein. :zwinker2:
Vielleicht eher was in Richtung splendida ... - bin aber leider nicht fündig geworden.

41
SchweizerTrinchen hat geschrieben:kueni, link funktioniert nicht.

Alternativ zu den Illuminati könnte man auch einen Anhänger von Uriella oder der Lichtheilung mitnehmen :confused:
Uriella - das ist es!! :)

Kuenis Link kann übrigens auch nicht funktionieren:
kueni hat geschrieben:...
Vielleicht eher was in Richtung splendida ... - bin aber leider nicht fündig geworden.
Er sucht ja noch; ...

"Da gaht no vill Wasser d’Limmät abè."

42
Essmann hat geschrieben:Also irgendwie klingt das doch alles sehr kompliziert. Batterien ..., Akku ..., Akkupack ..., Lampe ein ..., Lampe aus ..., Tragekomfort ...,

Was ist denn mit dieser hier?

Die ist wohl schon länger auf dem Markt aber es gibt kaum verlässliche Meinungen dazu:

Illuminati ISA 0033nC
HG

Dirk
Hier ist die Gefahr der Eigenblendung sehr hoch und es gibt keine Akkuausführung :hihi:

43
Habe ne günstige Stirnlampe von Sigma. Ist aber auch noch nicht die optimale Lösung, da ich Brillenträger bin und bei Regen dann gerne mit Cap laufe. Dann heißt es immer Lampe unter oder auf die Cap oben drauf. Vielleicht gibt es ja auch ein Laufcap mit integrierter Stirnlampe :D

45
SchweizerTrinchen hat geschrieben:kueni, link funktioniert nicht.
Essmann hat geschrieben:Kuenis Link kann übrigens auch nicht funktionieren:
... weil es gar kein Link ist - nur unterstrichen. :hihi:

46
chillie_ hat geschrieben:Ach wieso die Lampe an die Kappe... hier ist DIE Lösung :hihi:
Ich trage meine Lampe (ca. 3 EUR, via Ebay aus Hong Kong) immer vor dem Bauch. Das reduziert die Eigenblendung bei Nebel, und man erkennt Erhebungen auf dem Boden aufgrund sichtbarer Schatten besser als mit Stirnlampe.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Gueng hat geschrieben:Ich trage meine Lampe (ca. 3 EUR, via Ebay aus Hong Kong) immer vor dem Bauch. Das reduziert die Eigenblendung bei Nebel, und man erkennt Erhebungen auf dem Boden aufgrund sichtbarer Schatten besser als mit Stirnlampe.

Gruß
Martin
Aber die Lampe vor dem Bauch ist doch dann ständig in Bewegung, das muss doch dann ungeheuer nerven....
oder hast du die fixiert?

48
Siegfried hat geschrieben:LED Lenser H7 ... Die drei Batterien halt auch so die ganze Winterzeit.
Ich nützte auch gerne den LED Lenzer H7. Allerdings ist nach etwa 7 Stunden (auf volle Stärke) der Lichtkegel deutlich abnehmend. Im Hochgebirge, wo ich den Lenser überwiegend nütze, ist eine Batteriewechsel nach 7 Stunden unvermeidlich. Danach wird er schnell zum Funzel. Das gilt aber auch für die Petzl-Lämpchen.

Aber dennochist der LED Lenser eine super Stirnlampe. Das Preis/Leistung-Verhältnis ist unschlagbar.

Die Aufladbare Version würde ich nicht bevorzugen. Die hat nicht die volle Stärke von 200 Lumen. Den Vergleich habe ich schon gemacht. Eine Bekannte hat die Aufladbare Version. Voll aufgeladen ist er nicht so hell wie meine mit frische Alkaline Batterien.

Ob man so viel Licht braucht bei eine flache Stadtrunde wage ich allerdings zu bezweifeln.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

49
Dorie hat geschrieben:Aber die Lampe vor dem Bauch ist doch dann ständig in Bewegung, das muss doch dann ungeheuer nerven....
oder hast du die fixiert?
Du hast Recht. Auf meinem elastischen Bauchfett gerät die Lampe ein Wenig in Schwingung, was einen lustigen Disco-Effekt ergibt :) . Bei meinen schlanken Laufschulmädels ist das wesentlich weniger ausgeprägt.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

50
Essmann hat geschrieben:Hat jemand schon einmal so ein Teil probiert?

Sigma Sport HeadLED Stirnlampe
Ich bin früher immer ohne Lampe gelaufen ,"muste" mir aber eine zulegen da beim Neujahrslauf in Zürich dazu geraten wurde.
Mit der Lampe bin ich dann im Training und auch den Marathon gelaufen,und kann sie nur empfehlen (in Zürich ging es über Waldwege mit Würzeln )
Sicherlich gibt es Leistungsstärkere Lampen,aber man sollte auch beachten es gibt auch entgegen kommende Läufer und für die ist es nicht so angenehm wenn sie gegen einen " Scheinwerfer" anlaufen müssen.
Am Sonntag hatte ich das gehabt,ich muste stehen bleiben weil ich so geblendet wurde.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“