Gueng hat geschrieben:"Schnell" und "langsam" sind relativ. Auf der Bahn laufe ich für meine Verhältnisse meistens "schnell", für Deine Verhältnisse wäre das aber "langsam".
Daher habe ich das in den beiden folgenden Sätzen ja ausgeführt. Wenn ich gerade im Stadion trainieren würde, während Du auf der Innenbahn 1000er machst, dann würde ich das schon erkennen, und es würde mich auch dann nicht stören, wenn die in 4:30 sind. Wenn Du dann aber meinen würdest, die Trabpausen auch auf der Innenbahn machen zu müssen, dann würde mich das durchaus ärgern. Ich glaube aber gar nicht, dass Du das machen würdest.
Das setzt voraus, dass man den von hinten anlaufenden Menschen bemerkt. Ich bin mir aber sicher, so leise zu laufen (menschliche Haut auf Polytan erzeugt nicht allzu viel Schall

), dass mich die meisten langsameren Läufer erst bemerken, wenn ich mich neben ihnen befinde.
Dann hast Du halt Pech gehabt und die Regel gilt nicht, wenn Du von hinten kommst

Vor allem nicht, wenn Du auch noch läufst ohne zu atmen.
Am praktikabelsten finde ich es immer noch, wenn man in der Regel innen läuft und zum Überholen langsamerer Läufer auf Bahn 2 ausweicht.
Eine ganze Bahn werde ich sicher nicht ausweichen, wenn es nicht nötig ist.
Diese Regel schließt auch aus, dass mehrere Sportler dauerhaft nebeneinander laufen.
Da weist Du auf etwas Wichtiges hin. Das ist auch ein weiterer Grund, warum es sinnvoll ist, das lockere Laufen nicht auf der Innenbahn zu machen, denn dabei quatscht man ja eher.
So halte ich das, und so halten es auch die meisten anderen Sportler, mit denen ich mir die Bahn teile - im Training wie im Wettkampf.
Im Wettkampf stellt sich die Frage ohnehin nur bei Überrundungen. Da ist es durchaus manchmal üblich, die Innenbahn frei zu machen, aber da ich auch nicht auf der Bahn aufgewachsen bin, finde ich schwer, das einzuschätzen. So lange man sich berechenbar verhält, macht es vor allem auf der Geraden ja aber auch keinen großen Unterschied, wenn jemand einen Schritt zur Seite tun muss.
Die Sprinter lassen im Training meiner Erfahrung nach meistens die Innenbahn frei.
Ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man auf deren Bahnen bei den Trabpausen achten sollte.
Ich weiß nicht, ob Du manchmal mit Gruppen, die Du anleitest, auf der Bahn bist. Dann fände ich es sehr sinnvoll, wenn Du auch die darauf hinweisen würdest, beispielsweise beim Einlaufen die Innenbahnen frei zu halten und überhaupt darauf zu achten, dass Leute schnell unterwegs sein könnten.
Gruß
Carsten