Banner

Schneeschaufeln = Kraftsport?

2
Omawally hat geschrieben:Zur Zeit bin ich pausenlos am Schneeschaufeln - pro Tag bis 2 Stunden. Kann ich da meine Kraftsportübungen mit Hanteln weglassen?
Nein, du solltest diese mind. verdoppeln um muskuläre dysbalancen zu vermeiden!

gruss hennes

3
Das hängt jetzt natürlich von vielen Faktoren ab. Die durschnittliche Bedeckung deiner Räumfläche, der Wassergehalt des Räumguts (=Schnee bzw. Matsch), die Stiellänge und Schaufelbreite deines Werkzeugs, die Räumtechnik, der Abstand zwischen zu räumender Fläche und Räumgutdeponie - all das fließt in die Bewertung des Trainingseffekts ein. Bestimmt gibt es auch wo ein Buch, wo detailliert beschrieben wird, wie man idealerweise räumt, wenn man den bestmöglichen Trainingseffekt und/oder die maximale Fettverbrennung erreichen will :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Omawally hat geschrieben:Zur Zeit bin ich pausenlos am Schneeschaufeln - pro Tag bis 2 Stunden. Kann ich da meine Kraftsportübungen mit Hanteln weglassen?
Verstehe die Frage nicht :confused: : Wenn du nach 2 Stunden Schneeschippen noch Bock auf und Kraft für's Hanteltraining hast, kann es mit der Schipperei ja nicht so schlimm sein! :P Und wenn du dich kaputt fühlst, schwere Arme und "Rücken" hast, lass das Gehantel einfach bleiben. :nick:

5
Ich würde sagen 85% Hfmax mit Intervallen von je 5min.
Dazwischen jeweils 3min Langsamschaufelpause.

Und immer an der Anaeroben Schwelle bleiben!!

6
Ja. Eine Schneefräse könnt Ihr nicht / wollt Ihr nicht anschaffen?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
im "weißen Winter" 2010 hab ich mir durchs Schneeschippen nen Bauchmuskelkater vom allerfeinsten geholt.
Im Ernst, wenn du wirklich 2h damit verbringst kannst Du Dir zumindest sämtliche Übungen für den Rumpf sparen (außer Dehnübugen natürlich)!
was willste machen, nützt ja nichts

8
Vielen Dank an alle Schneeschippfreunde für die tollen Antworten und Tipps. Jetzt habe ich auch Bauchmuskelkater, aber nicht vom Schippen sondern vom Lachen.
Übrigens, ich wohne im oberen Erzgebirge mit viel Platz vor dem Haus.
Ich wünsche allen Sportfreunden eine schöne Weihnachtszeit.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“