Banner

Ich glaube, dass vier Kilometer gerade für Frauen einfach zu weit sind.

Ich glaube, dass vier Kilometer gerade für Frauen einfach zu weit sind.

1
[h=2]Sieben Tote nach Fitnesstest für Verkehrsbetriebe[/h]
Zehntausende Bewerber wollten unbedingt einen von nur 90 Jobs bei den Verkehrsbehörden in Südafrika. Dafür quälten sie sich durch eine harte Fitnessprüfung - bei 30 Grad im Schatten. Hunderte landeten im Krankenhaus, sieben Anwärter überlebten die Tortur nicht.

http://www.spiegel.de/artikel/a-748826.html

Pietermaritzburg - Der Wetterbericht für die südafrikanische KwaZulu-Natal-Provinz war bestens in den vergangenen Tagen. Immer rund 30 Grad, kaum eine Wolke am Himmel. Genau richtig für einen Trip an die Traumstrände der Region oder ein kühles Getränk im Schatten.

Mehr als 30.000 Menschen in Pietermaritzburg, rund 80 Kilometer nordwestlich von Durban, hatten am Donnerstag und Freitag jedoch etwas anderes vor. Sie buhlten um einen Job bei der Behörde vor Verkehr und Transport. Bei der Bewerbung gehört ein Fitnesstest zum Pflichtprogramm. Die Prüfung entwickelte sich zum Alptraum. Sieben Menschen starben, mehr als 200 mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Elf befinden sich immer noch in einem kritischen Zustand. Die meisten der Opfer litten nach bisherigem Stand der Ermittlungen unter extremem Flüssigkeitsmangel während eines Vier-Kilometer-Laufs.

Willies Mchunu, in der Provinzregierung verantwortlich für die Verkehrsbetriebe, bestätigte am Sonnabend, dass der Test auf tragische Weise außer Kontrolle geraten war. "Rund 34.000 Menschen wollten sich für die 90 ausgeschriebenen Jobs bewerben. Viele von ihnen kamen mit den extremen Wetterbedingungen nicht zurecht und sind kollabiert", heißt es in seiner Mitteilung.
Die Massenveranstaltung fand in einem Stadion statt. Am Donnerstag hatten sich rund 16.000 Menschen eingefunden, am Freitag waren es noch etwas mehr. Man werde nun untersuchen, ob in der Sportarena ausreichend Rettungskräfte vor Ort gewesen sind, so Mchunu. Auch die Frage nach der Versorgung der Teilnehmer mit Getränken sei Teil der Nachforschungen."Wir bedauern diesen Vorfall sehr", so Mchunu, der alle weiteren Tests vorläufig absagte.
Schon jetzt gibt es erhebliche Vorwürfe gegen die Organisatoren. "Ich glaube, dass die Behörde das nicht im Griff hatte", sagte Thandeka Nkabinde, die ihren Sohn im Krankenhaus besucht hatte, dem Sender SABC: "Er ist sehr fit, hat keine Krankheiten, trotzdem ist er zusammengebrochen." Bewerberin Slindile Ngcobo sagte: "Ich glaube, dass vier Kilometer gerade für Frauen einfach zu weit sind."
Die südafrikanische Regierung hat eine umfangreiche Untersuchung der Vorfälle in Pietermaritzburg angekündigt.
Südafrika: Sieben Tote nach Fitnesstest für Verkehrsbetriebe - SPIEGEL ONLINE

Wie blöde muss man sein.... ?

gruss hennes

2
Vielleicht ein Fuckdrehler? Bei 4 km kann man doch nicht so hoffnungslos dehydrieren, dass man gleich totgeht?? Die meinen vielleicht 40 km?

Und überhaupt: ein Fitnesstest mit 34.000 Personen... sehr merkwürdig.

3
harriersand hat geschrieben:Vielleicht ein Fuckdrehler? Bei 4 km kann man doch nicht so hoffnungslos dehydrieren, dass man gleich totgeht?? Die meinen vielleicht 40 km? ...
Für welchen Job muß man als Einstiegsvoraussetzung 40km laufen?

4
harriersand hat geschrieben:Vielleicht ein Fuckdrehler? Bei 4 km kann man doch nicht so hoffnungslos dehydrieren, dass man gleich totgeht?? Die meinen vielleicht 40 km?

Und überhaupt: ein Fitnesstest mit 34.000 Personen... sehr merkwürdig.
Du meinst es war evtl. doch der Bericht vom NY Marathon, der wegen schlechtem Wetter am anderen Orte stattfand?

gruss hennes

5
Ich glaube, dass vier Kilometer gerade für Frauen einfach zu weit sind
Kann sein. Denn ich bin auch so eine, die bei einer geplanten Strecke von 4 Kilometern Angst hatte zu dehydrieren. Ich hatte nur einen Liter Wasser dabei.

Als am 15.Mai 2011 dieses Foto entstand:

[ATTACH=CONFIG]13834[/ATTACH]

da hatte ich die 1.6 km (1 Meile) von Golden Canyon Trailhead zu Fuß hinter mir (dort stand mein Leihwagen), der Liter Wasser war alle, weit und breit außer mir kein Mensch und weil ich ernsthaft fürchtete, ich könnte - wegen Dehydrierung - zu den jährlich mehreren Toten des Death Valley gehören, ginge ich auch nur einen Schritt weiter vorwärts, kehrte ich um und ging NICHT die noch fehlenden 0.4 km - wie eigentlich geplant - weiter zur "red cathedral".

Es war eine sogar für mich - und wer meine Touren kennt, weiß, dass ich nicht zu den Zimperliesen gehöre - extrem grenzwertige Erfahrung. Vier Kilometer können an manchen Orten durchaus tödlich enden. Ich hab' sie jedenfalls an dem Tag nicht geschafft - sondern war nach dreien schon ziemlich am Ende und froh, noch eine Pulle Wasser im Auto zu haben.

6
Lizzy hat geschrieben:Kann sein. Denn ich bin auch so eine, die bei einer geplanten Strecke von 4 Kilometern Angst hatte zu dehydrieren. Ich hatte nur einen Liter Wasser dabei.
Aber doch nicht in ein Stadion in Pietermaritzburg. Und so ungewöhnlich sind 30 Grad im Sommer auch nicht. Vielleicht eher totgetrampelt als dehydriert. In ZA gehts oft etwas kuschelig zu. Da fahren auch VW-Linienbusse mit 32 Personen drin und vor ein paar Jahren mussten die 450 Insassen von drei Reisebussen in Lesotho aus dem Schnee gerettet werden.

7
Plattfuß hat geschrieben:Für welchen Job muß man als Einstiegsvoraussetzung 40km laufen?
Andere Länder, andere Sitten?
Was weiß ich, was die da von den Bewerbern verlangen.... 4 km Laufen ist doch auch schon ungewöhnlich, oder wo müsste man das hier schaffen, außer evtl. Polizei? Aber die sprinten ja immer nur kurz hinter den Verbrechern her, müde hetzen is eher nich so, wenn ich "Tatort" glauben darf.

8
Siegfried hat geschrieben:Aber doch nicht in ein Stadion in Pietermaritzburg. Und so ungewöhnlich sind 30 Grad im Sommer auch nicht. Vielleicht eher totgetrampelt als dehydriert. In ZA gehts oft etwas kuschelig zu. Da fahren auch VW-Linienbusse mit 32 Personen drin und vor ein paar Jahren mussten die 450 Insassen von drei Reisebussen in Lesotho aus dem Schnee gerettet werden.
Naja, wenn viele der Teilnehmer aber nicht trainiert sind und die 4km unter diesen Bedingungen zu einfach "zu schnell" angegangen sind, sich zu sehr verausgabt haben? Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob die 4km in einer bestimmten Zeit zurückgelegt werden mussten.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

9
Mimimiie hat geschrieben:Naja, wenn viele der Teilnehmer aber nicht trainiert sind und die 4km unter diesen Bedingungen zu einfach "zu schnell" angegangen sind, sich zu sehr verausgabt haben? Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob die 4km in einer bestimmten Zeit zurückgelegt werden mussten.
Du darfst auch für Südafrika keine deutschen Maßstäbe anlegen - das ist vieles gaaaaanz anders. Du weisst ja auch gar nicht was für Leute da angetanzt sind.

10
Ist eben Darwinsche Auslese.
Sollte man regelmäßig durchführen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

11
harriersand hat geschrieben:Vielleicht ein Fuckdrehler? [...] Die meinen vielleicht 40 km?
Nein, das waren wohl tatsächlich "nur" 4 km, siehe SABC News hier und hier. Auch die sehr hohe Anzahl der Teilnehmer ist dort erwähnt.
blende8 hat geschrieben:Ist eben Darwinsche Auslese.
Au weia, wenn ich so etwas lese, dann bin ich ja fast versucht dir zu wünschen, Du wärest ebenfalls Darwin zum Opfer gefallen. :nene:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

12
Siegfried hat geschrieben:Du darfst auch für Südafrika keine deutschen Maßstäbe anlegen - das ist vieles gaaaaanz anders. Du weisst ja auch gar nicht was für Leute da angetanzt sind.
Ja eben! Ich vermute auch mal ganz stark, dass sich da wirklich alle möglichen Leute beworben haben. Leute, die wahrscheinlich vorher noch nie 4km am Stück gelaufen sind oder so, bzw. die soetwas nach deutschen Maßstäben auch niemals in Erwägung ziehen würden. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

13
Mimimiie hat geschrieben:Ja eben! Ich vermute auch mal ganz stark, dass sich da wirklich alle möglichen Leute beworben haben. Leute, die wahrscheinlich vorher noch nie 4km am Stück gelaufen sind oder so, bzw. die soetwas nach deutschen Maßstäben auch niemals in Erwägung ziehen würden. :wink:
Oder nie gelaufen sind. HIV und Alkoholiker nicht zu vergessen. Da gibts halt jede Menge Leute für die ist ein deutscher Hartz4-Bezieher ein reicher Glückspilz.

14
Das kann nicht Dein Ernst sein! :nene: :motz:

15
Siegfried hat geschrieben:Oder nie gelaufen sind. HIV und Alkoholiker nicht zu vergessen. Da gibts halt jede Menge Leute für die ist ein deutscher Hartz4-Bezieher ein reicher Glückspilz.
Man weiß auch nicht, wie lange die Leute vor dem Lauf in der Sonne gestanden haben... Die werden nicht alle 30.000 Leute auf einmal losgeschickt haben.

16
Aber sonst gehts!? Solche Kommentare und Ansichten gehören hier nicht hin!
Viele Grüße
Tim

17
Oha, Entschuldigung! Was ich meinte war:
Wer 4 km rennt, um einen Job zu bekommen und danach tot zusammenbricht hat eindeutig was falsch gemacht, oder?
Wenn man regelmäßig sowas durchführen würde, hätte das vermutlich einen Trainings- und Lernerffekt zur Folge.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

18
blende8 hat geschrieben: Wenn man regelmäßig sowas durchführen würde, hätte das vermutlich einen Trainings- und Lernerffekt zur Folge.
Ich denke mal bei den meisten Ärmeren in Südafrika sind die Prioritäten deutlichst anders verteilt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“