Banner

ITBS: Eure Geheimtipps?

ITBS: Eure Geheimtipps?

1
Tag miteinander,

ITBS ist ja ein weit verbreitetes Leiden unter (Langstrecken-)Läufern.
Ich bin sicher, der eine oder andere hier im Forum hatte schon damit zu kämpfen.
Ich selber kann seit Anfang November nicht mehr ordentlich laufen deswegen.

Dieser Thread ist für Geheimtipps von ITBS-Erfahreren.
Was hat Euch (retrospektiv und subjektiv) am meisten gebracht, aus diesem Loch wieder rauszukommen?
Gerne möglichst detailliert (also auch die Dehnübungen o.Ä. beschreiben, die ihr als besonders hilfreich empfandet)

Meine momentane Therapie - ich habe das Gefühl, das tut gut:

- Tägliches Stretching der Beinmuskulatur (v.a. hintere OS, das IT-Band eigentlich kaum weil ich da nicht richtig rankomme und auch keinen Stretch verspüre)
- ca. 3x / Woche Laufen bis kurz vor dem Schmerzpunkt, versuchen zu steigern (! neu, mache ich erst seit kurzem aber finde es super. Ich glaube, die lange Pause hat GAR NIX gebracht)

Sonstiges:
- Physiotherapie -> kein Plan ob die Manuelle Therapie / KG was bringt.

Training:
- Schwimmen, Krafttraining, Rennrad wenn das Wetter mitspielt (alles, was es nicht schlimmer macht)

Freue mich auf Euren Input! :daumen:
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

2
wie wärs, wenn Du hier erstmal nach ITBS (in den Titeln) suchen würdest, dann haste einige Tage zu lesen und kannst Dir vermutlich viele Antworten auf Deine Fragen selber geben

3
Klar gibts da unzählige Threads dazu. Die Idee dieses Themas war aber nicht den 1000sten Thread ala "Helft mir, hab ITBS" zu initiieren sondern eine Art Leitfaden von Maßnahmen auf Basis der Erfahrung der Forumsmitglieder zu entwickeln.
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

4
MeditationRunner hat geschrieben:Klar gibts da unzählige Threads dazu. Die Idee dieses Themas war aber nicht den 1000sten Thread ala "Helft mir, hab ITBS" zu initiieren sondern eine Art Leitfaden von Maßnahmen auf Basis der Erfahrung der Forumsmitglieder zu entwickeln.
dann nimm doch einfach diesen hier: sammelthread-itbs , dann muss man nicht noch den 1000-und-einsten Faden dazu durchlesen ... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
MeditationRunner hat geschrieben:Doh, den hab ich nicht gesehen. Sorry.
Faden bitte löschen!
Wir löschen hier in der Regel keine Threads.
Viele Grüße
Tim

7
Tim hat geschrieben:Wir löschen hier in der Regel keine Threads.
kannst Du ihn denn dann eventuell an den anderen "dranpappen"? Dann haben wir es wieder etwas übersichtlicher und nicht tausende (! übertrieben :zwinker5: ) Freds zum gleichen Thema...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Rennschnecke1 hat geschrieben:kannst Du ihn denn dann eventuell an den anderen "dranpappen"? Dann haben wir es wieder etwas übersichtlicher und nicht tausende (! übertrieben :zwinker5: ) Freds zum gleichen Thema...
mehr threads > mehr klicks > mehr werbung > mehr :)

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“