Banner

Laufgruppe für Anfänger - was ist wichtig?

Laufgruppe für Anfänger - was ist wichtig?

1
Hallo,kurz zu meiner Vorstellung: Ich heiße Jörg, bin 48 und laufe seit vielen Jahren mehr oder weniger zielstrebig, bislang vor allem allein. Habe es aber auch auf einige Wettkampferfahrung gebracht (Marathon-Bestzeit 4:17). Nun zu meiner Frage: Im Freundes- und Bekanntenkreis kam der Wunsch auf, eine kleine Laufgruppe zu gründen, vor allem auch für relative Laufanfänger(innen). Ich habe mich bereit erklärt, diese anzuleiten. Allerdings bin ich selbst nie bei einer Laufgruppe dabei gewesen, sodass ich keinen Vergleich habe, woran ich mich orientieren könnte.Daher möchte ich gern wissen, worauf es ankommen könnte. Ich dachte so an eine kleine Erwärmung zu Beginn mit ein paar Dehnübungen. Dann lockeres Laufen mit Gehpausen, wenn nötig. Aber da fängt es schon an: An wem soll man sich orientieren und wie? Bestimmt der/die Langsamste das Tempo? Oder besser Treffpunkte alle 2..3km vereinbaren? Es gibt bestimmt ein paar bewährte Konzepte. Würde mich freuen, hier etwas darüber zu erfahren.Sportliche GrüßeJörg

2
Hi,haben die Kollegen Laufanfänger evtl. Pulsmesser? Wenn ja, könntest du deren Werte als Orientierung nehmen.Günther

3
Habe selbst einen Pulsmesser und könnte den auch mal verborgen. Glaube aber nicht, dass die anderen sich gleich so ein Ding zulegen wollen, selbst wenn es die grad bei Aldi gibt.

Jörg

4
Ich würde einfach loslaufen und mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn man bereits über Gehpausen nachdenkt, dann sind Aufwärmen und Dehnen irgendwie überflüssig. Ob man sich in zwei Gruppen teilt, den langsamsten nach vorne lässt, oder sich irgendwo zu Dehnen trifft, das kann man eh erst nach ein paar Läufen herausfinden. Hängt ja auch stark von den einzelnen Läufern ab und wie viele von denen überhaupt die Motivation aufbringen, noch ein zweites oder gar drittes Mal zu laufen.

5
Was deine letzgenannten Bedenken angeht: Da wir uns untereinander mehr oder weniger gut kennen und ein gewisser Entscheidungsprozess zur Gründung der Gruppe voran gegangen ist, gehe ich schon von einer gewissen Nachhaltigkeit der Motivation aus ...

7
Laufleiter hat geschrieben:Im Freundes- und Bekanntenkreis kam der Wunsch auf, eine kleine Laufgruppe zu gründen, vor allem auch für relative Laufanfänger(innen). Ich habe mich bereit erklärt, diese anzuleiten.
Hallo Jörg,

das ist eine gute Idee und kann sehr viel Spaß machen. Ich selbst leite seit knapp zwei Jahren eine Laufschule, die mit dem Marburger Hochschulsport kooperiert, mittlerweile aber auch unabhängig vom Unisportkurs ein sehr aktives "Eigenleben" führt.
Ich dachte so an eine kleine Erwärmung zu Beginn mit ein paar Dehnübungen. Dann lockeres Laufen mit Gehpausen, wenn nötig. Aber da fängt es schon an: An wem soll man sich orientieren und wie? Bestimmt der/die Langsamste das Tempo? Oder besser Treffpunkte alle 2..3km vereinbaren? Es gibt bestimmt ein paar bewährte Konzepte. Würde mich freuen, hier etwas darüber zu erfahren.Sportliche GrüßeJörg
Du musst Dir überlegen, wie anfängergerecht der Lauftreff werden soll. Ich habe mich nach einiger Zeit aufgrund der Struktur der Teilnehmerschaft entschieden, inoffiziell die Fähigkeit, 45 min ohne Pause auf ebener Strecke durchlaufen zu können, zur Mindestvoraussetzung zu machen. Andernfalls hätte ich mehr fortgeschrittene Teilnehmer verloren, als Untrainierte gewonnen. Auch glaube ich, dass man die absolute Grundlagenfitness besser allein aufbaut, als in einer Gruppe. Aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Zum Punkt "Organisation der verschiedenen Geschwindigkeiten": Ab einer Gruppengröße von vielleicht 10 Personen ist es sehr hilfreich, eine/einen Übungsleiter-Assistentin/Assistenten zu haben. Dann kann einer vorne und einer hinten laufen. An markanten Wegpunkten kann der vordere Gruppenteil dann auf den hinteren warten oder aber umdrehen und sich von hinten wieder anschließen. Ich habe da nie strenge Regeln aufgestellt, und es hat sich dennoch fast immer so ergeben, dass die Gruppe gegen Ende wieder zusammen war. Die Strecke des Tages bespreche ich vorher kurz mit meinem jeweiligen Assistenten, meistens per zusammengeklicktem GoogleEarth-Track.

Zum Punkt "Übungen": Von allen Übungen, die man zur Unterstützung des gesunden Laufens durchführen kann, sind Dehnübungen wahrscheinlich die unwichtigsten. Gerade Anfänger sollten sich gleich eine ordentliche, sanfte Lauftechnik angewöhnen. Worin diese besteht (Oberkörper-, Armhaltung, Fußaufsatz, Schrittfrequenz, etc.), solltest Du neuen Teilnehmern gelegentlich zeigen und mithilfe des bekannten Lauf-ABCs einüben. Vielleicht findest Du auf meiner Webseite (Signatur) ein paar Anregungen.

Allgemein:
Es ist sicher für die Gewinnung neuer Teilnehmer(innen) gut, sich als Lauftreff ein gewisses Profil zu geben. Bei mir ist es z.B. der Lauftechnikaspekt und die Betonung des Barfußlaufens als Trainingsmethode.
Du musst bedenken, dass Laufen in einer Gruppe immer mit dem allein Laufen konkurriert (ist eben eine Individualsportart). Es gibt Lauftreffs (Laufabteilungen von Sportvereinen) hier in der Gegend, die eigentlich nur noch auf dem Papier existieren, weil fast alle Mitglieder allein trainieren und man höchstens noch Bahntraining und Wettkämpfe gemeinsam bestreitet.
Und selbst mit dem recht scharfen Profil meiner Laufschule stecke ich viel Zeit darein, Leute wieder zu motivieren, die den Spaß am (gemeinsamen) Laufen zu verlieren drohen (ich spreche gerne scherzhaft vom "Einfangen" :zwinker5: ). Gerade jetzt im Winter, da die Lauftechnikübungen unter den Wetterbedingungen leiden, ist das nicht einfach. Es erfordert schon ein bisschen persönliches Engagement, wenn die Gruppe über Jahre florieren und auch die Nachwuchsarbeit nicht zu kurz kommen soll.
Es kann den Zusammenhalt stärken, wenn Du einige Deiner Teilnehmer auch von gemeinsamen Volkslaufteilnahmen überzeugen kannst. Andererseits darf man in dieser Richtung auch nicht zu viel Druck ausüben.
Ich denke, wenn Du selbst motiviert bist und es schon eine "Keimzelle" Deines Lauftreffs gibt, dann hast Du gute Chancen, dass sich die Sache gut entwickelt. Die Details ergeben sich dann in den ersten Monaten des laufenden Betriebs.

Lauftreffleiterliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Anwort. Das finde ich größtenteils sehr hilfreich und es motiviert mich, selbst noch etwas "Weiterbildung" zu betreiben. "Laufschule" klingt ja auch nicht schlecht! Bin echt dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast, da ich vorhin schon dachte, hier irgendwie falsch zu sein wegen sowas: http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... tages.html (immerhin habe ich mich auch heute erst angemeldet - evtl. wird man da nicht ganz ernst genommen (?). Bei den Links von rono ist mir aufgefallen: "typisch deutsch" erst mal alles in Regeln zu packen, obwohl auch da Nützliches dabei war (und auch was zum Schmunzeln).

Also dann, in zwei Wochen startet mein/unser Projekt und vielleicht ergeben sich dann weitere Fragen.

Schönen Abend noch ...
Jörg

9
Hi Jörg,

wie viele Läufer/innen seid ihr denn?

Martin hat ja -wie du bereits erkannt hast - viele wertvolle Ansätze geliefert.
Als ich deine Nachricht gelesen habe, dachte ich sogleich an eine "Laufstrecke" die ich oft passiere.
Es handelt sich um einen ca. 1,2 km langen Rundkurs um einen See.
Möglicherweise gibt es in eurer Nähe ein vergleichbares "Areal"?
So ein Rundkurs könnte zu Beginn der Gruppenarbeit ein sinvoller Ausgangspunkt sein.
Ansonsten würde ich sagen: habt erstmal Spaß zusammen. Da ihr euch schon kennt, dürfte es da ja keine Probleme geben.

Im Übrigen finde ich die Hinweise von Rono beachtenswert.
Falls du etwas gänzlich undeutsches willst, kannst du ja ein Höhentraining in Kenia in Erwägung ziehen.

Es grüßt

Stefan

10
Hallo Stefan,

momentaner Stand ist, dass wir mit sechs bis acht Personen starten werden.
Die Idee mit dem Rundkurs gefällt mir auch sehr gut - danke!
Nach Kenia müssen wir j anicht gleich, aber allzu viele Regeln werde bzw. will ich auch nicht aufstellen - dann lieber, wie Martin schrieb - über die Motivation an die Leute ran.

Jörg

11
noch eine Idee: Vielleicht wäre ein Laufgruppen-Blog ganz motivierend? Vor allem, wenn alle Teilnehmer sich darin einbringen könnten. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen und wie ließe sich das möglichst unkompliziert realisieren?

Jörg
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“