....kennt ihr das auch, liebe Laufgemeinde??
Am 07.04.2013 startet der Zürichlauf. Ich habe mich im Januar für die 10km Distanz angemeldet. Dies ist mein erster Lauf überhaupt.
Im Januar war ich beim Training noch voll motiviert, aber seit einiger Zeit habe ich einfach überhaupt keine Lust mehr auf das laufen. Sei es draussen oder drinnen auf dem Laufband.
Selbst das Kraft- und Fitnesstraining kostet mich so viel Kraft und wenn ich an den Zürich Lauf denke bekomme ich schon das kot...., pardon.
Kennt Ihr dieses Gefühl oder habt Ihr solche oder ähnliche Erfahrungen auch schon erlebt? Wenn ja, was gibt es für Tipps?
Herzlichst Thorsten aus Zürich
3
Es hat dir doch schon vor vier Wochen keinen Spaß gemacht. Ich würde es dann einfach lassen, es gibt genügend Alternativen zum Laufen, wenn du Sport treiben möchtest. Vielleicht bist du eher der Mannschaftstyp und solltest es mal mit einem Verein probieren. Sich aber herumzuquälen, dafür wäre mir meine Freizeit zu schade.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
4
Warum läufst Du denn eigentlich? Und versuche das ganze mal ohne das Wort "eigentlich" zu beantworten!
Mir macht aktuell keinen Spaß, dass ich schon wieder erkältet bin - ich würde gerne laufen, kann aber nicht. Das macht mir keinen Spaß!!
Mir macht aktuell keinen Spaß, dass ich schon wieder erkältet bin - ich würde gerne laufen, kann aber nicht. Das macht mir keinen Spaß!!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
7
Ergänzung: Wenn du gerade auch auf sonst nichts Bock hast und energielos bist, wird es mit Motivationstipps zum Laufen nicht getan sein. Dann steckt möglicherweise körperlich bzw. - wahrscheinlicher - psychisch was anderes dahinter.
Wenn sich Null Bock aber nur auf Laufen (bzw. auf Sport im Allgemeinen) bezieht und du dich nicht nur vor dem Training mies fühlst, sondern auch währenddessen und hinterher, würde ich auch sagen: Lass es doch einfach, zumindest für eine gewisse Zeit!
Vielleicht ist Laufen nicht dein Sport - probier andere Sportarten aus! Vielleicht bist du auch lieber übergewichtig (?), schlapp (?) und untrainiert als dich zur sportlichen Aktivität "zwingen" - da musst du abwägen, was dir wichtig ist.
Was die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Forum angeht: Man kann keinen Hund zum Jagen tragen ... wenn die Tipps und Kommentare in deinem ersten Faden nicht gereicht haben, um dich zu motivieren, wird's auch in diesem zweiten Faden zum gleichen Thema nicht klappen.
VG,
kobold
(die genau wie chillie keinen Spaß dran hat, dass sie schon wieder mit Husten und Schnupfen "außer Gefecht" ist)
Wenn sich Null Bock aber nur auf Laufen (bzw. auf Sport im Allgemeinen) bezieht und du dich nicht nur vor dem Training mies fühlst, sondern auch währenddessen und hinterher, würde ich auch sagen: Lass es doch einfach, zumindest für eine gewisse Zeit!
Vielleicht ist Laufen nicht dein Sport - probier andere Sportarten aus! Vielleicht bist du auch lieber übergewichtig (?), schlapp (?) und untrainiert als dich zur sportlichen Aktivität "zwingen" - da musst du abwägen, was dir wichtig ist.
Was die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Forum angeht: Man kann keinen Hund zum Jagen tragen ... wenn die Tipps und Kommentare in deinem ersten Faden nicht gereicht haben, um dich zu motivieren, wird's auch in diesem zweiten Faden zum gleichen Thema nicht klappen.
VG,
kobold
(die genau wie chillie keinen Spaß dran hat, dass sie schon wieder mit Husten und Schnupfen "außer Gefecht" ist)
8
Ich habe auch ganz oft keine Lust zu laufen. Ich komm dann nach hause, die Couch lacht mich an...
Aber echt cool ist, dass mein Nachbar totaler Sportfreak ist. Der kommt echt häufig und fragt ob ich mitkomme. und wenn ich da nein sage frisst mich mein Gewissen auf.
Du kennst doch bestimmt jemanden der auch läuft. und das vielleicht richtig gerne. Halte dich einfach mal an den und lass dich mitziehen ;-)
Liebe Grüße
Aber echt cool ist, dass mein Nachbar totaler Sportfreak ist. Der kommt echt häufig und fragt ob ich mitkomme. und wenn ich da nein sage frisst mich mein Gewissen auf.
Du kennst doch bestimmt jemanden der auch läuft. und das vielleicht richtig gerne. Halte dich einfach mal an den und lass dich mitziehen ;-)
Liebe Grüße
9
Wer es nicht mag soll es halt lassen, ich bin auch über 40 Jahre lang nicht gelaufen.
Sorry aber ist doch wahr.
Udo
Sorry aber ist doch wahr.
Udo
10
Ich kann Sandra da echt zustimmen, zu zweit läuft es sich besser. Man hat dann jemanden mit dem man mal quatschen kann und es macht, meiner Meinung nach, mehr Spaß.
Ich geh zum Beispiel an den D-Tagen, also Dienstag und Donnerstag, mit meiner Mama laufen. An einem anderen Tag noch mit einer Freundin. So ist man eigentlich verpflichtet mit zu laufen. Weil absagen kommt dann irgendwie doof. ;)
Ich geh zum Beispiel an den D-Tagen, also Dienstag und Donnerstag, mit meiner Mama laufen. An einem anderen Tag noch mit einer Freundin. So ist man eigentlich verpflichtet mit zu laufen. Weil absagen kommt dann irgendwie doof. ;)
12
Ich kenne das zu gut. . Natürlich ist das nicht die beste Methode aber ich mache mir dann einfach viele Vorwürfe von wegen das ich doch Ziele im Leben habe und ich die Ziele nur erreichen werde wen ich auch körperlich fit bin. Was denke ich auf jeden fall hilft sind gute freunde die dir mal in den ....treten und sagen schnapp dir die Laufschuhe und raus mit dir. Haben Freunde, Bekannte oder auch Nachbarn einen Hund?? Vielleicht kannst du den ja mitnehmen, das tut dem Hund auch gut. Und macht denke ich auch mehr Spaß .
13
Hast du es gut, meine Nachbarin hat ne Lache wie n' wieherndes Pferd kurz vor der Lasagne und kommt am liebsten drei nach Mitternacht. Und das bei Wänden aus Butterpapier. Ich möchte auch Sportfreaks als Nachbarn. Vielleicht im Juni zum Geburtstag?!Sandra22 hat geschrieben: Aber echt cool ist, dass mein Nachbar totaler Sportfreak ist. Der kommt echt häufig und fragt ob ich mitkomme. und wenn ich da nein sage frisst mich mein Gewissen auf.
Edit: Womit ich jetzt eigentlich sagen wollte, dass Laufsport auch einen Beitrag zu guten nachbarschaftlichen Beziehungen leisten kann. Noch ein Grund gleich mal ne Runde zu drehen: Auch mal an den Spaß der andern denken!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
15
Beeindruckend, wie viele Leute hier dazu raten, einfach aufzuhören. Als hätte noch nie ein langjähriger Läufer ein Motivationsloch gehabt. Ich laufe leidenschaftlich gern und trotzdem ist es mal schwerer, sich aufzuraffen. Ist doch ganz normal. Und wenn ich dann mal ne Woche Pause mache und mich danach auf die Straße quälen muss, ist das nicht immer einfach. Aber mit der anfänglichen Quälerei kommt ganz schnell der Spaß wieder.
Also mein Tipp: Mach dich locker, setz bewusst mal ne Woche oder so aus, mach was anderes. Und dann fängst du langsam wieder an. Die Freude kommt mit der Tätigkeit.
Also mein Tipp: Mach dich locker, setz bewusst mal ne Woche oder so aus, mach was anderes. Und dann fängst du langsam wieder an. Die Freude kommt mit der Tätigkeit.
16
Thorsten ist aber kein langjähriger Läufer und es geht auch nicht darum, dass er sich "mal" nicht aufraffen kann.McAwesome hat geschrieben:Beeindruckend, wie viele Leute hier dazu raten, einfach aufzuhören. Als hätte noch nie ein langjähriger Läufer ein Motivationsloch gehabt. Ich laufe leidenschaftlich gern und trotzdem ist es mal schwerer, sich aufzuraffen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
17
Sehe ich auch so!
Man braucht nicht so tun als sei der Laufsport das Tor zum Himmel. Ich habe drei Anläufe gebraucht, jeweils mit so zwei Jahren dazwischen, um meinen Weg zu finden. Da haben Parolen und Zwänge gar nichts bewirkt, ich war einfach nicht so weit. Runners World, Seite und Forum, bordet über vor Motivationen, daran mangelt es gewiss nicht. Aber wenn sich wer nur quält, dann kann man auch mal zugeben, dass die Welt ein Luna Park mit vielen Attraktionen ist und man selbst nur Sinn und Erfüllung darin findet, wenn man seine freie Zeit mit Vertreib gestaltet, der einem nicht auch noch regelmäßig herzlich ins Kreuz tritt. Mir nix dir nix liegt man eh in der Kiste oder davor, dann sollte man auf seine Kosten gekommen sein. Motivationsloch ist das Eine, das, woraus man daherein fällt, das Andere.
Man braucht nicht so tun als sei der Laufsport das Tor zum Himmel. Ich habe drei Anläufe gebraucht, jeweils mit so zwei Jahren dazwischen, um meinen Weg zu finden. Da haben Parolen und Zwänge gar nichts bewirkt, ich war einfach nicht so weit. Runners World, Seite und Forum, bordet über vor Motivationen, daran mangelt es gewiss nicht. Aber wenn sich wer nur quält, dann kann man auch mal zugeben, dass die Welt ein Luna Park mit vielen Attraktionen ist und man selbst nur Sinn und Erfüllung darin findet, wenn man seine freie Zeit mit Vertreib gestaltet, der einem nicht auch noch regelmäßig herzlich ins Kreuz tritt. Mir nix dir nix liegt man eh in der Kiste oder davor, dann sollte man auf seine Kosten gekommen sein. Motivationsloch ist das Eine, das, woraus man daherein fällt, das Andere.
18
Ich steh jetzt grad ein bisschen auf dem Schlauch? Was ist das für ein Lauf, an dem du starten willst? Am 7.4. ist doch Zürich Marathon. Da hats doch keine 10 km -Distanz? Oder doch?
Wie auch immer - du musst ja nicht grad aufhören mit dem Laufen. Beschliess doch einfach, dass du nicht an diesen Wettkampf gehst, denn irgendwie hab ich das Gefühl, du stresst dich selber damit. Zu hoch gesteckte Ziele, und dann noch die kalte Jahreszeit mit viel Eis und Schnee, das ist nicht wirklich eine ideale Wettkampfvorbereitung, da kann die Freude am Spass schon mal vergehen.
Cancle diesen Wettkampf, lauf einfach mal wieder 2-3 Mal pro Woche locker für dich, und nimm dir dann halt für Sommer/Herbst was Nettes vor. Greifenseelauf z.B. hat eine 10km-Strecke mit Volklaufcharakter, da musst du auch nicht Angst haben, als Schlusslicht reinzukommen.
Was meinsch?
Beste Grüsse von "hinter dem Uetliberg" , Marianne
Wie auch immer - du musst ja nicht grad aufhören mit dem Laufen. Beschliess doch einfach, dass du nicht an diesen Wettkampf gehst, denn irgendwie hab ich das Gefühl, du stresst dich selber damit. Zu hoch gesteckte Ziele, und dann noch die kalte Jahreszeit mit viel Eis und Schnee, das ist nicht wirklich eine ideale Wettkampfvorbereitung, da kann die Freude am Spass schon mal vergehen.
Cancle diesen Wettkampf, lauf einfach mal wieder 2-3 Mal pro Woche locker für dich, und nimm dir dann halt für Sommer/Herbst was Nettes vor. Greifenseelauf z.B. hat eine 10km-Strecke mit Volklaufcharakter, da musst du auch nicht Angst haben, als Schlusslicht reinzukommen.
Was meinsch?
20
Genau deshalb ist für mich die alleroberste Regel: Wenn ich nach Hause komme SOFORT Laufsachen anziehen und auch ohne Umwege los (höchstens ein Gang auf die Toilette und/oder ein Glas Wasser sind erlaubt :p). Sonst gewinnt der gemütliche Abend trotz aller Liebe zum Laufen schnell die Überhand. Hat den positiven Effekt, dass man dann umso mehr vom Abend hat, als wenn man zuerst ne Stunde halb motiviert rumlümmelt, nichts Anständiges macht und dann erst (aber immerhin) noch geht.Sandra22 hat geschrieben:Ich habe auch ganz oft keine Lust zu laufen. Ich komm dann nach hause, die Couch lacht mich an...
22
@ Stützredli:
Ich halte es auch so. Bloss nicht noch hinsetzen oder gar was essen, sonst klappts gerade in dieser dunklen, kalten Jahreszeit gar nicht mehr mit dem Laufen.
Was sich bei mir auch gut bewährt hat ist Laufen in der Mittagpause. Leider lässt das mein Terminkalender oft nicht zu, aber wenns geht, dann mach ich das. Hat nur Vorteile: Ich fühl mir nicht in der Kantine den Bauch, hab viel frische Luft und Sonne (sic!), und bin am Nachmittag entspannter, als wenn ich den ganzen Tag nur vor dem PC sitze. Und hat auch den Vorteil, dass ich nicht immer nur mit der Stirnlampe auf dem Kopf rumhoppeln muss. Lauter Motivationsschübe!
Ich halte es auch so. Bloss nicht noch hinsetzen oder gar was essen, sonst klappts gerade in dieser dunklen, kalten Jahreszeit gar nicht mehr mit dem Laufen.
Was sich bei mir auch gut bewährt hat ist Laufen in der Mittagpause. Leider lässt das mein Terminkalender oft nicht zu, aber wenns geht, dann mach ich das. Hat nur Vorteile: Ich fühl mir nicht in der Kantine den Bauch, hab viel frische Luft und Sonne (sic!), und bin am Nachmittag entspannter, als wenn ich den ganzen Tag nur vor dem PC sitze. Und hat auch den Vorteil, dass ich nicht immer nur mit der Stirnlampe auf dem Kopf rumhoppeln muss. Lauter Motivationsschübe!
23
Sonne? WO?????????????????????SchweizerTrinchen hat geschrieben: Sonne (sic!)

Wenn ich abends heimkomme, muss ich normalerweise wenigstens eine Kleinigkeit essen und mich evtl. auch kurz hinlegen. Mir fällt es leichter, mit einer Banane oder einem Apfel im Magen loszuhoppeln als unterzuckert und mit Kopfweh. Nachteil: Es wird schon arg spät und ich schlafe manchmal nicht so gut, weil ich nach dem Laufen zu aufgedreht bin. Da sollte ich mir doch besser angewöhnen, nachmittags im Büro noch einen Imbiss zu nehmen, um nicht so ausgehungert heimzukommen.
24
doch der "cityrun"....SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich steh jetzt grad ein bisschen auf dem Schlauch? Was ist das für ein Lauf, an dem du starten willst? Am 7.4. ist doch Zürich Marathon. Da hats doch keine 10 km -Distanz? Oder doch?
Zürich Marathon / marathon / teamrun
25
Ich denke, Marianne hat recht. Du scheinst Dich ziemlich unter Druck zu setzen wegen des Laufs am 7.4. ... wahrscheinlich denkst Du täglich "Ich MUSS noch laufen!", "Ich MUSS noch trainieren!" ... MUSST Du aber gar nicht. Du KANNST, DARFST - wenn Du denn MÖCHTEST. Du MUSST nicht. Ich würde Dir auch raten, Dich wegen des Laufes nicht so unter Druck zu setzen. Absagen würde ich ihn nicht. Mach Dir klar, was Du möchtest. Du hast Dich ja nicht ohne Grund angemeldet. Einfach mal mitlaufen? Oder ein bestimmtes Ziel? ...nimm es doch so, dass Du halt einfach mal mitläufst...mit dem Training, dass Du bis dahin mit Freude absolvieren mochtest. Dann darfst Du wohl keine Höchstleistungen von Dir erwarten, aber vielleicht reißt Dich das Event dann so mit, dass Du mehr Sinn im Training siehst Dir neue Ziele setzt und wieder Freude am Laufen bekommst! :-)SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich steh jetzt grad ein bisschen auf dem Schlauch? Was ist das für ein Lauf, an dem du starten willst? Am 7.4. ist doch Zürich Marathon. Da hats doch keine 10 km -Distanz? Oder doch?
Was meinsch?
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, mit der Du zufrieden sein kannst!
26
Trotzdem halte ich nichts davon, einfach zum Aufgeben zu raten. Ich fand es anfangs auch manchmal ätzend, im Dunkeln durch den Regen zu schlurfen. Ich denke, es gibt zwei Ebenen von Unlust das Laufen betreffend:WinfriedK hat geschrieben:Thorsten ist aber kein langjähriger Läufer und es geht auch nicht darum, dass er sich "mal" nicht aufraffen kann.
Einmal wäre da die Ebene, auf der man prinzipiell zum Laufen motiviert ist, es einem auch prinzipiell, meinetwegen in der Vorstellung, auch Spaß macht und dieser Vorstellung situative Hindernisse entgegen stehen. Dazu gehören etwa: Kälte, Regen, Stress, familiäre/berufliche Verpflichtungen etc. Hier ist die Frage, ob man seiner grundsätzlichen Zuneigung zum Laufen Raum geben will oder ob eben momentan andere Dinge vereinnahmender sind, was dann in dieser akuten Unlust mündet.
Dann wäre da die Ebene, dass einem das Laufen an sich keinen Spaß macht. Viele argumentieren in diese Richtung etwa so: Es ist langweilig, eintönig, immer das Gleiche, schlecht für die Gelenke, kostet zu viel Zeit....
Wir wissen leider nicht, welche Ebene der Unlust der TE erreicht hat. Auf Ebene 1 würde ich dazu raten, die Lauferei nicht auf Biegen und Brechen in den Alltag zu pressen, sondern eben mal nen Gang raus zu nehmen. Die Lust kommt dann schon wieder, da das Laufen prinzipiell die richtige Sportart ist. Auf Ebene 2 ist es allerdings so, dass man das Laufen dann doch lieber lassen sollte.
27
Bei mir stellt sich Lauffrust vor allem dann ein, wenn eine Erkältung meinen wunderschönen Trainingsplan zerstört. Wenn die ersten Läufe danach so zäh sind, dass ich glaube etwas erzwingen zu müssen, und mich auf diese Weise von einem Infekt in den nächsten treibe. Kommt dann noch der "Druck" eines Laufevents in nächster Zukunft dazu wird's stressig. Aber man kann auch lernen damit vernünftig umzugehen (vielleicht schaffe ich das auch noch). Nach 2 Monaten hin und her zwischen Fieber und Erkältung fing ich vor 2 Tagen an ohne GPS Pulsuhr, ohne auf Zeiten km oder sonstiges zu achten einfach gemütlich dahinzutraben . Pulsuhr und andere helferlein werde ich erst wieder mitnehmen, wenn ich nach 1-2 Stunden traben Lust und "können" verspüre einen für mich knackigen Intervall hinzulegen. Die 2 bisherigen Läufe haben mir wieder mehr Spass gemacht. Ich denke viele kennen den Frust, der entsteht wenn Planung und Realität nicht in Einklang zu bringen sind. Wie geht ihr damit um?
LG Thomas
LG Thomas
28
Ja so sehe ich das auch. Wenn ich durch irgendwelche Ereignisse gezwungen bin, im Training kürzer zu treten und damit mein Wettkampfziel nicht erreichen kann, frustriert das. Der Plan kommt durcheinander, die Leistung fällt ab und wenn man dann versucht, genau da weiter zu machen, wo man aufgehört hat oder übermotiviert schnelle Einheiten absolviert, wird alles nur noch schlimmer. Für mich ist das alles darauf zurück zu führen, dass ich die Realität, dass ich eben in dem Moment gerade nicht so gut bin, wie ich es gerne wäre, verkenne. Das Gute beim Laufen ist, dass man ziemlich schnell gezeigt bekommt, wo der Hammer hängt. Entweder kackt man in ner Intervalleinheit ab, oder man schafft sie zwar, merkt aber in den folgenden Tagen, dass man den Plan nicht mehr einhalten kann. Also muss man nen Gang raus nehmen und neu aufbauen. So ist das halt.
30
Da hast Du Recht. Nicht laufen, wenn man gesund ist, wird da echt zum Luxus.... bei mir stellt sich die Frage , "laufen oder nicht laufen" heute mal schon wieder nicht.Kratzender Hals und die Angst, dass es schlimmer wird. Hatte vor drei Wochen erst hartnäckige Erkältung.chillie_ hat geschrieben:
Deswegen: Wenn es nur der Schweinehund ist, der Dich vom Laufen abhält, dann geh einfach und denk nicht drüber nach.Hast Du es hinterher jemals bereut? Wenn Dir laufen allerdings keinen Spaß macht (während Du läufst), dann lass es einfach.
31
Hallo Schweizer79,
warum muss es denn ein 10er sein als ersten Lauf?
Mein erster Lauf waren 5 km, die hatten mir völlig ausgereicht. Ich war stolz, die einigermaßen gut und nicht als letzte geschafft zu haben!
Meine Motivation ist übrigens meine Hündin Sina, denn die MUSS raus! Natürlich macht es mir bei schönem und warmem Wetter mehr Spaß,
aber wenn man mal dran ist...
Leider bin ich z. Zeit auch total außer Gefecht gesetzt, irgendso ein Virus hat mich ereilt.
Liebe Grüße und setz Dich nicht zu sehr unter Druck
Feuerpferd1766
warum muss es denn ein 10er sein als ersten Lauf?
Mein erster Lauf waren 5 km, die hatten mir völlig ausgereicht. Ich war stolz, die einigermaßen gut und nicht als letzte geschafft zu haben!
Meine Motivation ist übrigens meine Hündin Sina, denn die MUSS raus! Natürlich macht es mir bei schönem und warmem Wetter mehr Spaß,
aber wenn man mal dran ist...
Leider bin ich z. Zeit auch total außer Gefecht gesetzt, irgendso ein Virus hat mich ereilt.
Liebe Grüße und setz Dich nicht zu sehr unter Druck
Feuerpferd1766
Feedback
32Vielen Dank für Ihre Zuschriften.
Ich hätte nich gedacht das so viele dazu eine eigene meinung hätten. Aus allen Beiträgen werde ich mir die Rosinen rauspicken und versuchen das beste daraus zu machen.
Vielleicht habe ich mir einfach selber zu viel Stress gemacht. Ich sehe den Cürich Lauf und die 10km nun als eine Funveranstaltung für mich an. Ankommen ist alles und ob ich es in 75 min schaffe oder nicht....das entscheiden die Götter
Herzlichst Thorsten
Ich hätte nich gedacht das so viele dazu eine eigene meinung hätten. Aus allen Beiträgen werde ich mir die Rosinen rauspicken und versuchen das beste daraus zu machen.
Vielleicht habe ich mir einfach selber zu viel Stress gemacht. Ich sehe den Cürich Lauf und die 10km nun als eine Funveranstaltung für mich an. Ankommen ist alles und ob ich es in 75 min schaffe oder nicht....das entscheiden die Götter

Herzlichst Thorsten
33
Ist ja Wucher!SchweizerTrinchen hat geschrieben:55 resp. 65 Franken, um ein bisschen an einem kalten Sonntagmorgen in Zürich zumzuschwurbeln?
Also da gibts schönere Läufe, die günstiger sind!![]()

Ist da eine halbstündige Massage mit inbegriffen?

Aber dabei sein ist ja alles – geniesse den Lauf!

Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic