Banner

Wochenablauf

2
Du meinst aufgebaut?
Ich hatte so einen typischen Anfängerplan (glaube sogar von RW), 3 mal laufen in der Woche und gut war.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Vom Profi bin ich noch weit entfernt aber trotzdem laufe ich schon ein paar Jahre und habe die eine oder andere Erfahrung gemacht

Am Anfang bin ich 3x die Woche gelaufen.
Meist ein längerer Lauf am Wochenende, ein schneller/kurzer unter der Woche und noch einen zusätzlichen Lauf mit mittlerem Tempo. Nach dem härtesten hab ich jeweils 2 Tage Pause gemacht, ansonsten einen Tag.

Als groben Anhaltspunkt für Anfänger würde ich sagen max. jeden zweiten Tag laufen, nicht mehr als 10% pro Woche steigern und alle paar Wochen mal eine Erholungswoche einbauen wo man etwas weniger läuft. Dabei darauf achten dass man den grössten Teil nicht zu schnell läuft. Pulsmesser ist nicht nötig aber man sollte sich beim Laufen noch unterhalten können

Die meisten Trainingspläne für Anfänger beginnen mit 3x30 Minuten, notfalls mit Gehpausen falls man die Strecke nicht am Stück schafft.

4
Koenig20 hat geschrieben:Ich bin ein Anfänger und wollte von euch Profis wissen
wie euer Wochenablauf am anfang abgebaut war ?
Hallo Koenig20,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Profis gibt's hier keine, denn die haben wohl keine Zeit ihre Weisheit im Forum zu verschenken ... :zwinker5: Als einer der zahlreichen Viel- und Schon-sehr-lange-Läufer in diesem Forum kann ich dir aber antworten: Am Anfang war das Wort ... bei mir jedenfalls. Also ein bisschen, wie im alten Testament. Das Wort stammte von meinem Internisten, der mir Fußballer (anlässlich einer Allround-Untersuchung) gute Werte im anaeroben Ausdauerbereich attestierte (also für Läufe quer über den Fußballplatz), jedoch sehr schlechte aerobe, die man bekommt, wenn man lange ausdauernd läuft. Also empfahl er mir meine läuferischen Grundlagen zu entwickeln. Dafür gabs gar keinen Plan, nicht einmal Regelmäßigkeit. Wenn ich Bock hatte ging ich laufen, wenn nicht dann nicht. Mit der Zeit hatte ich aber seltsamerweise immer mehr und immer wieder Bock zum Laufen. Ohne Plan, ohne den großen Ehrgeiz und ohne Ziel. Na ja, vielleicht nicht ganz ... Ich merkte, dass ich mich nach dem Laufen IMMER gut fühlte, egal wie besch... es mir davor auch immer gegangen war. Zum Beispiel war Laufen zu gehen ein tolles Mittel gegen Kopfschmerzen. Ich habe und hatte sie selten. Doch wenn, brauchte ich mein Hirn nur 30 min trabend durchspülen und schon war die Welt wieder schmerzfrei. Mein Laufziel in jener Zeit war demnach mich spätestens hinerher stundenlang "gut" zu fühlen :nick: Ich kam also planlos zum Laufen, brauchte nur einen Anstoß in Form eines ärztlichen Stirnrunzelns ...

Wenn du aber nach planvollem Einstieg suchst, dann habe ich selbstverständlich eine Empfehlung für dich: Dreimal pro Woche trainieren, zu Beginn immer in langsamem Tempo und zwischen den Lauftagen mindestens einen Ruhetag einhalten. Langsames Tempo ist dann gegeben, wenn du noch reden kannst dabei und nicht nach kurzer Zeit schon außer Atem bist. Wenn du noch mehr Hinweise zu einem planvollen Einstieg suchst, dann empfehle ich dir unsere Internetseite, dort "Themen für Einsteiger" und darin "Laufen aber wie?". Seit kurzem gibt es in "Laufen aber wie?" einen neu gestalteten Abschnitt "Das Ziel richtig setzen", der die Orientierung hinsichtlich eines verträglichen, individuellen Laufeinstiegs unterstützen möchte und auch Laufprogramme dafür anbietet.

Alles Gute für deinen Anfang :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“