Banner

Wieviel Tage Pause vor erstem 5km WK?

Wieviel Tage Pause vor erstem 5km WK?

1
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in meiner Vorbereitung auf meinen ersten 10km Wettkampf. Dazu möchte ich am kommenden Samstag auch meinen ersten 5km WK (generell erster Wettkampf für mich :nick: ) bestreiten. Jetzt sieht mein Trainingsplan so aus das ich heute einen Ruhetag hätte (gestern stand ein ruhiger 5km lauf bei einer pace von 6:07min auf dem Plan), Donnerstag wäre ein Interalltraining dran (3x800m bei 3:45min/km und 400m Trabpause), Freitag wieder ein ruhiger 5km lauf und Sonntag ein ruhiger 11km lauf.
Aufgrund des WK am Samstag habe ich gedacht das ich mir den ruhigen 5km am Freitag spare. Jetzt weiß ich nur nicht was besser ist. Das Intervalltraining heute oder morgen zu absolvieren.
Was meint Ihr?

2
Ich würde heute (Mi) die Intervalle laufen, Freitag 3-5 km mit 3 bis 4 Steigerungen hintendran (Abschnitte von ca. 80-100 m, in denen du von ruhigem DL auf annähernde Sprintgeschwindigkeit beschleunigst, dann langsam austrudeln lässt, ein Stückchen joggst, wieder beschleunigst etc.). So eine kurze Einheit mit Steigerungen am Tag vor einem Wettkampf schadet nicht, sondern ist im Gegenteil eine gute Vorbereitung.

VG, viel Spaß bei deinem ersten Wettkampf,
kobold

3
Seh ich genauso, heute die Intervalle, morgen Pause, Freitag ganz locker 20-30 Minuten traben mit paar Steigerungen, Samstag 5 km WK und ab Sonntag mit den lockeren 11 km wieder weiter nach Plan.
Bild
Bild

4
oilrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in meiner Vorbereitung auf meinen ersten 10km Wettkampf. Dazu möchte ich am kommenden Samstag auch meinen ersten 5km WK (generell erster Wettkampf für mich :nick: ) bestreiten. Jetzt sieht mein Trainingsplan so aus das ich heute einen Ruhetag hätte (gestern stand ein ruhiger 5km lauf bei einer pace von 6:07min auf dem Plan), Donnerstag wäre ein Interalltraining dran (3x800m bei 3:45min/km und 400m Trabpause), Freitag wieder ein ruhiger 5km lauf und Sonntag ein ruhiger 11km lauf.
Aufgrund des WK am Samstag habe ich gedacht das ich mir den ruhigen 5km am Freitag spare. Jetzt weiß ich nur nicht was besser ist. Das Intervalltraining heute oder morgen zu absolvieren.
Was meint Ihr?
Läufst du Samstag unter 20 Minuten?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“