Banner

25km Lauf- 3 Wochen vorm Marathon

25km Lauf- 3 Wochen vorm Marathon

1
Hallo!
Nachdem mein geplanter Halbmarathon Testlauf dem Winter zum Opfer gegallen ist, hab ich mich kurzfristig zu nem 25km Lauf, drei Wochen vorm Marathon angemeldet. Nun hab ich generell noch nicht so viel Wettkampf-Erfahrung, nen 25er bin ich noch nie gelaufen. Meine Frage ans Forum: macht es Sinn, den 25er voll zu laufen oder lieber als schnelle Tempoeinheit?
Meine Tendenz geht in die Richtung Marathonpace laufen und eventuell die letzten 5km schneller.
Was meint ihr?
Vorab vielen Dank!

2
Pinball Wizard hat geschrieben: Nun hab ich generell noch nicht so viel Wettkampf-Erfahrung, nen 25er bin ich noch nie gelaufen.
:confused: ähm versteh ich das richtig, du läufst in drei Wochen ein Marathon und bist vorher noch nie 25 km am Stück gelaufen ? Wenn das so ist na dann viel Spass beim Marathon.

3
@Der Schweizer: Ich glaube, der Kollege meint, er sei noch nie die 25 km in einem Wettkampf gelaufen. Allzu häufig wird diese Distanz ja auch nicht angeboten.

@Pinball Wizard: 3 Wochen vor dem M kann und sollte man den 25er mMn voll laufen. Viele Marathonpläne sehen ja genau zu diesem Zeitpunkt einen HM als Testwettkampf vor. Und die 4 km mehr gegenüber einem HM stellen jetzt keine so übermäßige Belastung dar, dass du dich schonen müsstest. M-Pace ist da langsam. Ich würde nur geringfügig vorsichtiger als bei einem HM angehen und einfach ausprobieren, was möglich ist.

VG,
kobold

4
Der Schweizer hat geschrieben: :confused: ähm versteh ich das richtig, du läufst in drei Wochen ein Marathon und bist vorher noch nie 25 km am Stück gelaufen ? Wenn das so ist na dann viel Spass beim Marathon.
Es ging mir um Wettkämpfe. Ist mein 2. Marathon, lange Läufe über 30km hab ich schon gemacht- :)

5
Pinball Wizard hat geschrieben:Es ging mir um Wettkämpfe. Ist mein 2. Marathon, lange Läufe über 30km hab ich schon gemacht- :)

:daumen: achso, dann bin ich ja beruhigt :nick:

ansonsten schliess ich mich dem Kommentar von Kobold an.

6
Mein 25er wird vier Wochen vor dem Marathon sein, und ich habe vor, ihn voll zu laufen. Das Ergebnis möchte ich dann auch benutzen, um die Zielzeit für den Marathon festzulegen. Sicher könnte ich die 25km auch als Trainingslauf im Marathonrenntempo nutzen, aber dazu ist mir der Wettkampf zu schade.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“