Banner

Dehnen und Auslaufen ...für Anfänger

Dehnen und Auslaufen ...für Anfänger

1
Hallo

Ich bin noch sehr frisch dabei und habe daher noch nicht so wirklich den Durchblick :peinlich:
Bisher (was erst 3 mal war) habe ich immer VOR dem Laufen gedehnt... weil ich das noch so aus der Schule kannte. Da mussten wir das immer machen wenn wir auf dem Platz unsere Runden drehen sollten.
Nun hab ich hier mitbekommen, dass man immer erst NACH dem Laufen dehnen sollte.

Meine Frage ist, wie lange dehnt ihr? Was dehnt ihr? Da hab ich bisher immer so meinem Gefühl nach gedehnt und bin mir nicht so sicher ob das passt...

Und zum Thema "nach dem Lauf "auslaufen" "
Versteh ich nicht :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ich laufe ja schon sehr sehr langsam und unter auslaufen verstehe ich, dass ich langsamer laufen soll, bis ich zum Gehen komme und dann halt stoppe.
Oder soll ich dann "ausgehen?"

Danke im Voraus :)

LG
Novi

2
Novi2007 hat geschrieben:Meine Frage ist, wie lange dehnt ihr? Was dehnt ihr? Da hab ich bisher immer so meinem Gefühl nach gedehnt und bin mir nicht so sicher ob das passt...

Und zum Thema "nach dem Lauf "auslaufen" "
Versteh ich nicht ,,, Ich laufe ja schon sehr sehr langsam und unter auslaufen verstehe ich, dass ich langsamer laufen soll
Hallo Novi,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zunächst ein Hinweis: Solche grundlegenden Fragen stellst du besser im Unterforum für Einsteiger. Es heißt fälschlicherweise "Einsteiger unter sich", weil sich dort sehr viele erfahrene Läufer darum bemühen Einsteigern zu helfen. Sie sind dort also keineswegs "unter sich".

Deine Frage zum Dehnen möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten, weil ich mich zu diesem Thema in einem anderen Thread schon sehr ausführlich zu Wort gemeldet habe. Du findest meinen Beitrag unter diesem Link.

Ein- und Auslaufen sind wichtige Vor- und Nachbereitungen eines Lauftrainings, jedoch nur dann erforderlich, wenn mit höherer Intensität (Tempo) gelaufen wird. Wenn du ohnehin sehr langsam im absoluten Wohlfühlbereich unterwegs bist, dann entfällt das. Denn dieses langsame Wohlfühltempo entspricht dem Ein-/Auslauftempo.

Wenn du mehr zu Ein- und Auslaufen wissen möchtest, kann ich dir den entsprechenden Beitrag auf unserer Laufseite empfehlen. Dort unter "Themen für alle Läufer" und dann auf "Ein-/Auslaufen" klicken.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Abend
Danke für deine Antwort, ich bin dem Link gefolgt und finde die Antwort sehr gut.
Ich habe entschieden 2 Dehnübungen zu machen, nicht weils zwingend erforderlich ist sondern weil ich mich dann besser fühle (im Kopf *g*).
Du hast ja geschrieben es ist nicht zwingend nötig wenn man nur ein wenig läuft. Noch ist es das ja bei mir. Meine 4 - 4,5 km in ca 35-38 Minuten sind ja noch lange keine Marathon Zeiten oder Längen :)

Mit der Zeit merke ich dann hoffentlich OB und WANN (mehr) dehnen erforderlich ist.

Zumindest lese ich das hier immer wieder das man merken soll was der Körper von einem will...

Liebe Grüße
Novi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“