Banner

Hilfe! Verletzt 2 Wochen vor Halbmarathon!

Hilfe! Verletzt 2 Wochen vor Halbmarathon!

1
Hallo,

Hilfe! Ich bin verzweifelt! Am 12. Mai möchte ich den HM in Mainz laufen, aber ich habe eine Sehnenansatzreizung am Oberschenkel/Adduktor seit 10 Tagen. Mein letzter Lauf (ca 15 Km) war vor 10 Tagen. Letzten Donnerstag habe ich versucht zu laufen, aber es ging überhaupt nicht. Mein Oberschenkel und meine Leiste (rechts) haben wehgetan! Nach ca. 6 min musste ich aufhören. Ich war bei meinem Arzt. Ich fange mit einer Triggerpunktphysiotherapie morgen an. Durch Dehnung und Eis geht es mir heute schon besser, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich in den nächsten Tagen komplett ohne Schmerzen laufen kann. Ich muss abwarten.
Zu meiner Person/Erfahrung/HM-Vorbereitung:
Ich bin 33 Jahre alt, 1.60 m und wiege 49 Kg. Ich laufe seit ca. 10 Jahren und mache Wettkämpfe seit 4 Jahren mit. Ich laufe regelmäßig 4-5 mal pro Woche (egal ob Winter, Sommer...), insgesamt sind ca. 65-70 km. Davon ist natürlich ein langer Lauf dabei (ca. 20-22 km). Außerdem mache ich 4x Krafttraining, 1xYoga und 1xPilates wöchentlich...ach Tanzen auch als Abwechslung...
Ich habe mich auf den HM so gefreut und genau 2 Wochen davor eine Verletzung! bin deprimiert!
Ich bin sehr diszipliniert und möchte nicht aufgeben! Ich habe das Gefühl, dass ich am Wochenende ein bisschen laufen kann. Würdet ihr es versuchen? oder lieber überhaupt nicht mehr laufen bis zum 12. Mai? Bin unsicher...ehrlich gesagt, würde ich gern bis dahin vielleicht 3 bis 4x locker laufen. Ich habe aber Angst wenn es schlimmer wird, so dass ich am 12. nicht starten kann. Das wäre ein Alptraum!
Ich bitte um Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Patrícia

Hilfe! Verletzt 2 Wochen vor Halbmarathon!

2
Hallo,

Hilfe! Ich bin verzweifelt! Am 12. Mai möchte ich den HM in Mainz laufen, aber ich habe eine Sehnenansatzreizung am Oberschenkel/Adduktor seit 10 Tagen. Mein letzter Lauf (ca 15 Km) war vor 10 Tagen. Letzten Donnerstag habe ich versucht zu laufen, aber es ging überhaupt nicht. Mein Oberschenkel und meine Leiste (rechts) haben wehgetan! Nach ca. 6 min musste ich aufhören. Ich war bei meinem Arzt. Ich fange mit einer Triggerpunktphysiotherapie morgen an. Durch Dehnung und Eis geht es mir heute schon besser, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich in den nächsten Tagen komplett ohne Schmerzen laufen kann. Ich muss abwarten.
Zu meiner Person/Erfahrung/HM-Vorbereitung:
Ich bin 33 Jahre alt, 1.60 m und wiege 49 Kg. Ich laufe seit ca. 10 Jahren und mache Wettkämpfe seit 4 Jahren mit. Ich laufe regelmäßig 4-5 mal pro Woche (egal ob Winter, Sommer...), insgesamt sind ca. 65-70 km. Davon ist natürlich ein langer Lauf dabei (ca. 20-22 km). Außerdem mache ich 4x Krafttraining, 1xYoga und 1xPilates wöchentlich...ach Tanzen auch als Abwechslung...
Ich habe mich auf den HM so gefreut und genau 2 Wochen davor eine Verletzung! bin deprimiert!
Ich bin sehr diszipliniert und möchte nicht aufgeben! Ich habe das Gefühl, dass ich am Wochenende ein bisschen laufen kann. Würdet ihr es versuchen? oder lieber überhaupt nicht mehr laufen bis zum 12. Mai? Bin unsicher...ehrlich gesagt, würde ich gern bis dahin vielleicht 3 bis 4x locker laufen. Ich habe aber Angst wenn es schlimmer wird, so dass ich am 12. nicht starten kann. Das wäre ein Alptraum!
Ich bitte um Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Patrícia

3
Hallo B.Gomes,

ich habe auch grad eine 3 Wöchige Verletzungspause hinter mir. Hatte eine Gelenkkapselentzündung am Knöchel. Und mein Fehler war es wahrscheinlich, dass ich trotz Schmerzen noch versucht habe zu laufen. Kaum, dass es bisschen besser wurde, hab ich sofort meine Laufschuhe geschnappt und bin losgelaufen. Das war ein Fehler.
Mein Rat an dich wäre, die Verletzung komplett ausheilen zu lassen und auch wenns weh tut (nicht Körperlich, sondern in der Läuferseele) vielleicht auf den HM zu verzichten. Das ist nicht dein letzter Wettkampf und es wird für dich bestimmt auch nicht grad förderlich sein, nur auf Sparflamme zu laufen und dabei möglicherweise noch deine Gesundheit zu riskieren.
Bild
Bild


5 Km : 20:37 - 19.06.2011 Kaiserslautern
10 Km : 42:24 - 19.06.2011 Kaiserslautern
15 Km : 1:08:24 - 26.04.2014 Mainz
21,1 Km 1:36:28 - 10.04.2011 Kaiserslautern
Marathon 3:59:24 - 11.05.2014 Mainz

4
"Sehnenansatzreizung am Oberschenkel/Adduktor seit 10 Tagen" mit Symptomen wie Du es beschreibst klingt mir verflucht nach Ostitis pubis (Schambeinentzündung).

Das dauert seine Zeit, kann aber auch "ewig" dauern, wenn im chronischen Stadium trotz Schmerz eben nicht mit zunächst Pause/Alternativtraining ausreichend lange, und das heisst meist mindestens einige Wochen Entlastung geschaffen wird, sondern weiter darauf herum gegeigt wird.
Google mal selbst und Du wirst viel Sinniges dazu finden.

Echte Adduktorenreizungen im Sinne von -zerrungen kommen beim Laufsport eher selten vor ohne Akuttrauma.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
B.Gomes hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 10 Jahren und mache Wettkämpfe seit 4 Jahren mit. Ich laufe regelmäßig 4-5 mal pro Woche (egal ob Winter, Sommer...), insgesamt sind ca. 65-70 km.
Dann weißt Du ja, dass es HM gibt wie Sand am Meer, fast jedes Wochenende irgendwo in der Gegend oder ein 10er oder andere WK - also werde gesund und guck dann neu!

:besserng:


gruss hennes

PS: für einen HM machst Du eine ziemliche Welle - oder verdienst Du dein Geld mit laufen?
B.Gomes hat geschrieben: Hilfe! Ich bin verzweifelt!
bin deprimiert!
Ich bin sehr diszipliniert und möchte nicht aufgeben!
oder lieber überhaupt nicht mehr laufen bis zum 12. Mai? Bin unsicher
Ich habe aber Angst wenn es schlimmer wird, so dass ich am 12. nicht starten kann. Das wäre ein Alptraum!

7
Ja runningdodo, mein Arzt sagt, dass ich eine "Sehnenansatzreizung" habe. Es kann dauern, das stimmt schon...
Hannes du hast Recht: es gibt HM wie Sand am Meer....angemeldet bin ich schon...ich mache eine Laufserie mit, die aus 11 Läufen besteht (zwischen 10 und 15 km), 2 Staffellauf und HM in Karlsruhe. Frankfurt Marathon im Oktober vielleicht, ich muss mich entscheiden und meinen Trainingsplan ein bisschen anpassen. Dafür soll ich zuerst gesund werden. Danke für eure Ratschläge!
P.S: Hannes zu deiner Frage: ich habe einen anderen Job. Laufen ist nur eine Leidenschaft!

8
Hi,
hatte ich auch gerade, Reizung am Adduktorenansatz. Ultraschall zeigte einen kleinen Bluterguss.
Nach knapp einer Woche war ich beim Arzt, er sagte mir, knapp 3 Wochen würde es dauern, kam auch hin.
Eine Woche später stand ein HM an, den bin ich auch gelaufen, weil ich keine Beschwerden mehr hatte.
Das Laufpensum vorher war allerdings sehr reduziert, weil Schwimmen und Rennrad im Focus stand.

Versuche es, wenn beschwerdefrei, in einigen Tagen nochmal, wenn nichts wehtut, ganz Du, m.E den HM laufen. Am besten lässt Du, zeitnah, per Ultraschall draufsehen.
Ansonsten hast Du noch die Moeglichkeit, am Vortag des HM einen Lauftest zu machen. Bestzeit-Ambitionen dürftest Du, für den Lauf, eh nicht mehr haben. Nimm's als lockeren Trainingslauf, wenn Du teilnimmst.

Natürlich wäre es besser, erstmal gar nicht zu laufen, aber ich weiß ganz gut, wie sowas ist..

Viel Glück

10
B.Gomes hat geschrieben: Laufen ist nur eine Leidenschaft!
Das kenne ich - trotzdem kann man es nicht erzwingen - auch das kenne ich leider auch!

Ich habe jetzt 3+ Jahre nicht mehr an WKen teilgenommen :frown:


gruss hennes

12
Hallo Icerun Ultraschall zeigte bei mir keinen Bluterguss. Ich werde wahrscheinlich nicht laufen...mal sehen wie ich mich in den nächsten Tagen fühle. Danke an alle für die Ratschläge!

13
@B.Gomes: Du bist ja reich an Lauferfahrung, viel mehr Neues kann man dir da wohl nicht erzählen.
Meine Erfahrung, selbst 14 Tage komplette Laufpause sind gar nicht besonders schlimm in Bezug auf die Performance, da verliert man so gut wie nichts. Aber ich kann mir vorstellen und weiß wie schwer es gerade in der Vorbereitung auf einen Wettkampf ist, wenn man nicht laufen darf/soll.
Also meine Empfehlung wäre jetzt alternativ trainieren, z.B. Rad fahren oder im Schwimmbad im Wasser laufen, etc..
So hast du nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche für den Wettkampf etwas getan. Du gehst dann in den HM mit Training und nicht aus einer Laufpause heraus.

14
Hallo Bengal! Ja, ich denke auch,dass ich nicht viel meiner Performance verliert habe. Vor dieser Laufpause hatte ich eigentlich keine andere.Im Winter bin ich regelmäßig auch gelaufen. Seit 10 Tagen laufe ich nicht,aber meine Training im Fitness Studio mache ich weiter.Ich würde sehr gern laufen...ich muss erstmals abwarten wie ich mich in den nächsten Tagen fühle.Wie Icerun erwähnt hat, ich könnte einen Lauftest machen.Ich würde den HM natürlich ohne Bestzeit-Ambition laufen,aber das wäre kein Problem...

15
B.Gomes hat geschrieben:Hallo Bengal! Ja, ich denke auch,dass ich nicht viel meiner Performance verliert habe. Vor dieser Laufpause hatte ich eigentlich keine andere.Im Winter bin ich regelmäßig auch gelaufen. Seit 10 Tagen laufe ich nicht,aber meine Training im Fitness Studio mache ich weiter.
Bei deinen vielen o.g. sportlichen Aktivitäten, solltest Du mal überlegen wo die Verletzung herkommt. Regenerationszeit hast Du in der Woche sicher gar nicht....
HM natürlich ohne Bestzeit-Ambition laufen,aber das wäre kein Problem...
Wie issn die?


gruss hennes

16
Hi hennes, ich glaube,dass die schmerzen vom laufen (Tempoläufen) kommen.Ich hatte noch nie Adduktoren schmerzen.Ich trainiere Beine im F. Studio,aber in der Woche als die Schmerzen angefangen haben,hatte ich kein beintraining.Ich werde mein Training ein bisschen ändern sollen...ich habe keine Pause, regeneration.Ich treibe Sport jeden Tag schon seit Jahren ohne Pause...das laufen ist meine Priorität,deswegen werde ich mir überlegen, wie ich mit meinen sportlichen Aktivitäten machen soll. Meine zielzeit für den HM wäre 1:50 h.

17
be79 hat geschrieben:.ich habe keine Pause, regeneration.Ich treibe Sport jeden Tag schon seit Jahren ohne Pause...
Man wird nicht jünger - evtl. ist da der Knackpunkt!


gruss hennes

18
Hallo Icerun, du hast erwähnt, dass du wie ich eine Reizung am Adduktorenansatz hattest (ich habe immer noch). Was hat dir geholfen? Ich habe eine Triggerpunkttherapie heute angefangen. Es tat richtig gut! Hat jemand noch weitere Tipps gegen Reizung am Adduktorenansatz? Vielen Dank im Voraus.

19
Ausheilen, relaxen, entspannen und den Lauf sausen lassen.
Falscher Ehrgeiz führt nur zu einer viel längeren Pause oder Dauerbeschwerden.
Schau mal in die diversen Laufkalender - Veranstaltungen gibt es zuhauf. Der nächste Lauf findet sich schon fix uind dann ohne Schmerzen und dafür mit Spass in den Backen.

Gelassen läufts...
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“