Banner

Welche Schmerztablette?

Welche Schmerztablette?

1
Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage. Ich bestreite am Samstag ein 10km Wettkampf auf den ich schon längere Zeit hintrainiert hab. Allerdings plagen mich seit 2 Wochen Achillesehnprobleme, die zwar beim Laufen zum aushalten sind, jedoch nerven.
WIll deswegen (nur) für den Wettkampf eine Schmerztablette nehmen. Ich halte zwar normalerweise von Schmerztabletten nichts, will aber auf jedenfall am Wettkampf teilnehmen und das beste herausholen und ich weiß eben nicht, ob das mit den Schmerzen geht.

Danach mach ich mal eine Woche Laufpause, damit sich das ganze mal erholt.

Welche Schmerztablette wäre sinnvoll? WIe dosiert? Wie lange vor Wettkampf einnehmen?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Lg Johannes

Ps: Bin 19 Jahre alt und wiege 79 kg.

2
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... loppt.html
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
:nene:
Allein diese Idee sollte dazu führen, dass Du den Krankenversicherungsschutz verlierst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Ohne auf den Unsinn dieser Aktion eingehen zu wollen: (Ich wuerde nicht laufen)

Arcoxia 60, oder 90mg
Gehen nicht auf den Magen, sehr sehr gute Wirkung, wirkt 24 Stunden
Nachteil: Teuer

Viel preiswerter:
Naproxen 500mg (ohne Rezept?)
+ Omeprazol 40mg (Magenschutz)

Ohne Rezept:
Diklofenak 100mg (= 2x50mg)
+ 2 Paracetamol 500mg
+ Omeprazol 40mg

Das alles, falls Du kein Asthma hast.

5
DAdam hat geschrieben:Ohne auf den Unsinn dieser Aktion eingehen zu wollen:
aha :confused: :tocktock:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Mit solchen Aktionen tust du deinem Körper keinen Gefallen. Die Achillessehne schmerzt nicht einfach so. Wie wäre es damit den Wettkampf sausen zu lasen und deinem Körper eine Auszeit zu gönnen und ggf einen Facharzt konsultieren wäre auch noch eine vorteilhafte Sache. Du bist 19 und wahrscheinlich nicht finanziell abhängig vom Sport. Also weshalb willst du dich kaputt machen. Sport sollte Spaß machen und keine Quälerei sein. Lese dir deinen Beitrag bitte noch mal genau durch und stelle die mal die Frage nach Sinn und Unsinn deines geplanten Vorhabens.
Bild

Bild

Bild

7
Der Schmerz ist ein Alarmsignal. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir irgendjemand, der bei klarem Verstand ist, etwas empfieht. Wenn Deine Sehen mit 19 Kahren reißt, dann gute Nacht. 10 km-Rennen gibt es genug.
Grüße
Farhad

9
Da du ja doch am Samstag laufen wirst, frag deinen Apotheker.
Ich habe vor einer Woche den Fehler begangen eine Ibu 600 zu nehmen um Arbeiten zu können :tocktock: . Hatte die ganze Schicht das Gefühl im laufen/stehen einschlafen zu können :confused: . Habe dann den Beipackzettel gelesen :hihi: , gut das die Müdigkeit gegen 23:00 Uhr zum Feierabend abnahm, hätte sonst kein Auto fahren dürfen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Wenn du am Wettkampftag am Start trotz Adrenalin immer noch Schmerzen hast,dann solltest du auf keinen Fall laufen!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

11
Speedy93 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage. Ich bestreite am Samstag ein 10km Wettkampf auf den ich schon längere Zeit hintrainiert hab. Allerdings plagen mich seit 2 Wochen Achillesehnprobleme, die zwar beim Laufen zum aushalten sind, jedoch nerven.
WIll deswegen (nur) für den Wettkampf eine Schmerztablette nehmen. Ich halte zwar normalerweise von Schmerztabletten nichts, will aber auf jedenfall am Wettkampf teilnehmen und das beste herausholen und ich weiß eben nicht, ob das mit den Schmerzen geht.

Welche Schmerztablette wäre sinnvoll? WIe dosiert? Wie lange vor Wettkampf einnehmen?

Lg Johannes

Hallo,

Naja das war doch klar, dass du hier im 5 Minutentakt solche Antworten bekommst. :D

Ich verstehe dich, du willst laufen. Geht mir ja nicht anders. Man ist nicht immer fit. Da muß man Massnahmen ergreifen. Aber Tablette ist ganz falsch. Damit übertünchst du dein Problem und kannst die Gefahr einer schlimmer dauerhaften Verletzung nicht mehr abschätzen beim Laufen.

Schau mal hier nach, da steht alles drin wie man trotz Probleme mit A-Sehne laufen kann.
Achillessehnenreizung

Dann geh zum Physio und lass dir ein Kinesio Tape anlegen. Kannst mal versuchen mit Ackerschachtelhalm von Ultrasports täglich einnehmen. Aber das dauert sehr lange bis da ne Wirkung einsetzt. Ist halt natürliche Basis.

Mach die Dehnübungen auf der Treppe.

Aber wenn es total schmerzt, lass den WK. Leichte Schmerzen oder bisschen ziehen kann man mal riskieren, aber vorsicht! Ich hoffe du kennst deinen Körper und weist wann man wirklich aufhören soll.

Wie gesagt ich habe verständnis für dich weil ich selbst unvernünftig bin. :zwinker5: Aber Schmerzmittel lass es. Evtl. noch Standard Creme wie Voltaren oder Diclofernac. Aber auch hier werden Schmerzen bereits leicht übertüncht. Aber blos nicht in Tabletten!

Viel Glück und riskier nicht alles wenn es zu sehr schmerzt. 10'er gibt es wie Sand am Meer.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

12
Speedy93 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Lg Johannes

Ich befürchte es gibt keine frei verkäufliche Tablette in der Apotheke die einfach deinen Schmerz für den Wettkampf ausschaltet.
Am Besten du gehst noch schnell am Freitag zu einem Orthopäden und schilderst ihm dein Problem.
Vielleicht gibt er dir eine Spritze und du wirst schmerzfrei sein, vielleicht hat er aber auch eine andere Lösung für Dich (Laufpause, Krankengymnastik etc...)

13
Da bekommt man es ja ganz schön auf die Ohren :) . Ich werde auf jedenfall jetzt keine Schmerztablette nehmen, aber werde trotzdem den Wettkampf laufen. Hatte gestern Lauftraining, da waren die Schmerzen bis nach dem EInlaufen da, danach merkte ich sie nur noch bei Sprints....

Mal noch ne Frage: Im Verein hatte gestern zu mir einer gesagt, dass er das auch schon hatte und er nahm Ananas Enzym ( glaub so hieß es).
Durch diese Tabletten und durch regelmäßiges Dehnen der Wade bekam er das Problem in den Griff. Er hat aber keine Laufpause gemacht.

Hatte da schon jemand Erfahrungen gemacht? Falls ja, welcher Hersteller?

Vielen Dank!

Und ein schönen Feiertag euch!

lg Johannes

14
Speedy93 hat geschrieben:Da bekommt man es ja ganz schön auf die Ohren :)

Mal noch ne Frage: Im Verein hatte gestern zu mir einer gesagt, dass er das auch schon hatte und er nahm Ananas Enzym ( glaub so hieß es).
Durch diese Tabletten und durch regelmäßiges Dehnen der Wade bekam er das Problem in den Griff. Er hat aber keine Laufpause gemacht.

Hatte da schon jemand Erfahrungen gemacht? Falls ja, welcher Hersteller?

lg Johannes
Ananas Enzym gegen A-Sehnen Probleme :confused: Ich habe chronische NNH Probleme. Ich nehme das Zeug damit die Schleimhäute abschwellen. Ich nehme Bromelain POS. Google mal danach. Aber ich bezweifele dass damit deine Probleme verschwinden.
ACHTUNG: DIe Tabletten müssen Kühl gelagert werden. Also kauf die nicht im Online Shop, dann sind die kaputt bis diese bei dir sind! Die Online Shops verschicken meistens ohne Kühlmittel! Dann wirkt der Kram nicht mehr und Geld ist aus dem Fenster geworfen :frown:

So, jetzt geh' ich raus zum Laufen. Heute ist Interval Training dran :D

Grüsse,
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

Ich würde verzichten ...

15
Speedy93 hat geschrieben:Da bekommt man es ja ganz schön auf die Ohren :) . Ich werde auf jedenfall jetzt keine Schmerztablette nehmen, aber werde trotzdem den Wettkampf laufen. Hatte gestern Lauftraining, da waren die Schmerzen bis nach dem EInlaufen da, danach merkte ich sie nur noch bei Sprints....

lg Johannes
Hallo Johannes,
ich würde den Wettkampf an deiner Stelle NICHT laufen!
Auch ich hatte vor 10 Tagen leichte Schmerzen in der Achillessehne, ohne dass ich mir jedoch Gedanken über Schmerzmittel gemacht habe. Bei schnellen Tempoläufen über 5K in den Wochen vorher, hatte ich anfangs keine Schmerzen, nur zum Schluss hin immer etwas Ziehen. Mit dieser Erfahrung wollte ich am 1.Mai einen 10K Wettkampf laufen und glaubte mit diesen "leichten" Schmerzen problemlos über die Distanz zu kommen. Wie du wollte ich auch nach dem Wettkampf etwas kürzer treten.
Ich war gut drauf, die Schmerzen kamen wie vermutet nach etwa 4 Kilometern und steigerten sich etwas, bis mich dann bei Kilometer 7 ein sehr heftiger Schmerz im betroffenen Bein durchzog und ich die restlichen 3 Kilometer ins Ziel nur humpelnd hinter mich bringen können.
Der Kernspin beim Orthopäden am nächsten Tag zeigte Gott-Sei-Dank keinerlei Rupturen. Nach dem Wettkampf habe ich bereits mit einer Auszeit von 2 bis 3 Monaten gerechnet. Der Orthopäde meinte aber, dass ich nach 3 bis 4 Wochen wieder "joggen" dürfe.
Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich keinen Wettkampf und auch kein allzu schnelles Tempo mehr laufen sondern mich darum kümmern, die Ursache abzustellen und die Symptome zu beseitigen.

Ich hoffe, du hältst dich an meinen gut gemeinten Rat und startest nicht. Wenn doch, wünsche ich dir viel Glück!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

16
Pass einfach auf, vllt. gehts auf, dass Du nur eine Woche pausieren musst, vielleicht wirds aber auch viel länger dauern. Ich hatte selbst auch einen 2 monatigen Ausfall, obwohl ich ein einziges Mal für vllt. 3-4 KM in den Schmerz reingelaufen bin und danach sofort mit pausieren begonnen habe.

Kumpel hatte auch ganz leichte Achillesschmerzen vor dem Zürich-Marathon und sagte sich: Den laufe ich, danach mache ich Pause und konzentriere mich eh aufs Rennradfahren, da die Saison beginnt. Der ist jetzt auch schon über einen Monat auf Sportentzug. Rennrad fahren wird bald wieder gehen, laufen weniger.

Mach was Du willst, aber verlass Dich nicht auf eine kurze Heilungsphase, wenn Du über 10K alles gibst. Denn wie Du schreibst und wie auch meine Erfahrung war: Tempo ist das Schlimmste für die AS...

18
@speedy: Versuch eher, die Entzündung mit Zinkleimverbänden (richtig fett Zinksalbe rauf und dann leicht verbinden) und Quarkumschlägen rauszuziehen. Den Quark bekommst Du zur Not heute noch an der Tanke, die Zinksalbe beim Notdienst. Gerade über Nacht wirkt die sehr gut. Dehnen würd ich jetzt nicht groß, die Gefahr ist zu groß, dass Du weiter reizt. Ansonsten die Tipps von moengel befolgen.

@ moengel: helfen die Tabletten bei Dir? Ich werd gleich mal googlen, ebenfalls wegen NNH.

Grüße,
Sandra
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“