chillie_ hat geschrieben:
lass das "irrationale" weg und ss gibt ein paar Anhaltspunkte für erhöhte Verletzungsgefahr:
- aktuell kein Sport (so lese ich das heraus, dass Du mal sportlicher warst und aktuell keinen anderen Sport aktiv betreibst)
- Übergewicht
- Zeitziel, das harte Einheiten erfordert
- 0 (in Worten NULL) Lauferfahrung
Also aktuell spiele ich noch Tennis, aber Basketball und Fussball habe ich tatsächlich vor zwei Jahren aufgehört, deshalb auch die schlechtere Fitness derzeit.
Denke aber, dass man ein altes Fitnesslevel vielleicht schneller wieder erreichen kann, als wenn man nie Sport gemacht hat.
Aber es stimmt schon, dass ich mal aktiver war, aber das wird sich ja jetzt ändern.
Denke auch das Übergewicht könnte man relativ schnell abhaken, einen Monat Diät, dann sollten schonmal 10-12kg runter sein und ich bin wieder im Normalgewicht.
chillie_ hat geschrieben:Such Dir einen Starter-Plan mit dem Du dich mit vernünftiger Steigerung auf 1 Stunde Dauerlauf oder 10km durchlaufen heranarbeiten kannst. Auch wenn Dir das ggf. als zu langsam erscheint - Du hast Zeit und solltest Deinem Körper auch die Zeit lassen.
Dann am Ende ein 10K-Wettkampf um einen sinnvollen Trainingsplan auszuwählen. Am Ende dieses Plans solltest Du auch einen Ausbaufähigen Wochenumfang haben.
Das ganze kostet Dich den Frühsommer - du hast Sicherheit dass Dir Laufen Spaß macht, dass Du Steigerungen aushältst und Erfahrungen gemacht was bei Dir geht und was nicht. Darauf kannst Du dann gut ein 3/4-Jahr aufbauen.
chillie_ hat geschrieben:Alles trainiert Deine Ausdauer, allerdings rät man Laufanfängeren oft Umfang vor Intensität anzugehen- also erstmal einen sinnvollen Wochumfang aufbauen. Dabei Anfangs 10% Steigerung der WKM beachten und alle 3-4 Wochen Entlastungswochen mit gekürzen Umfängen.
hmm ok, also lieber auf Umfänge gehen, hätte ich jetzt nicht so erwartet, hätte eher gedacht, dass die Verletzungsgefahr eher in den Umfängen lauert, hohe Intensitäten bin ich ja von den anderen Sportarten eher gewöhnt.
chillie_ hat geschrieben:Letztere Frage beantwortet Dir Dein Körper selbst, wenn Du solche Einheiten gemacht hast.
hmm, hab mich ja eingelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass genau die Frage der Körper nicht selbst beantwortet, weil sich die Fitness schnell entwickelt und der Körper das Signal gibt, dass mehr geht, wenn in Wirklichkeit Sehnen, Knochen, Gelenke, etc noch nicht aufgeholt haben.
Hennes hat geschrieben:Also komm, Udo, die Chancen sind minimalistisch über Null!
1. noch nie gelaufen
2. mind. 15 kg Übergewicht
3. wenn die weg wären, wäre es noch immer ein 90kg Brummer
.
.
.
.
.
25. zu wenige Zeit bis dahin!
zu 1. das hat sich ja heute schon geändert mit meinem ersten Lauf.
zu 2. die 15kg kann ich in ein bis zwei Monaten gut wegbekommen
zu 3. ja und? 90kg sind für meine Größe ziemlich leicht und ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du mit diesem Gewicht deine 10km Bestzeit gelaufen bist.
zu 25. in einem Jahr kann man sich sehr steigern, das galt bisher für alle Sportarten, die ich betrieben habe, wieso sollte das ausgerechnet beim laufen nicht so sein?
Also die vier Grüne sprechen noch nicht wirklich gegen das Vorhaben, sondern bedingen lediglich, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Allerdings würden mich die 21 anderen Gründe sehr interessieren, vielleicht ist da ja doch ein guter dabei ;).
nniillss hat geschrieben:@Belth: reden wir nicht drumherum: Deine Testzeit (mehr als 30 Minuten für 5 km) ist für einen jungen Mann ziemlich schlecht. Du müsstest die Geschwindigkeit um mehr als 50% steigern, um eine Chance auf HM unter 1:33 zu haben - sozusagen einen VW-Bus zu einem Porsche 911 tunen.
Klar, die Testzeit war nicht gut, allerdings bin ich ja auch gerade noch in schlechter Form, da ich in letzter Zeit wenig Sport gemacht habe und noch zu hoch im Gewicht bin. Zudem war das auch auf leicht welligem Terrain und ich bin es etwas zu schnell angegangen (der erste km war 5:22min, also deutlich schneller als die weiteren).
Dazu kommt dann noch ein ganzes Jahr Trainingszeit. Alles zusammen genommen finde ich 50% Steigerung gar nicht so viel.
nniillss hat geschrieben:Trainiere erst mal, bis Du 10 km durchlaufen kannst und die 5 km unter 25 Minuten schaffst. Das müsste in 2 Monaten möglich sein. Danach können wir über einen HM reden. Allerdings wäre zu diesem Zeitpunkt selbst eine 2-Stunden-Zeit noch eine Herausforderung für Dich.
Ja, denke das ist ein gutes erstes Zwischenziel, auch wenn ich mir ja nicht vorstellen kann, dass es zwei Monate dauert, bis ich 10km laufen kann und 5km unter 25 Minuten. Ich denke 10km durchlaufen würde in einem langsamen Tempo (also noch langsamer als der Testlauf) auch jetzt schon gehen (will das aber nicht gleich probieren, wegen Verletzungsgefahr) und 5km in unter 25min sollten nach 4-6 Wochen doch hoffentlich auch schon drin sein.
Da müsste ich das Tempo vom ersten km ja nur noch minimal steigern und dann 5km halten.
nniillss hat geschrieben:Vielleicht ist für Dich der
Wampel-Thread nützlich.
Danke, hab ihn mir grade durchgelesen, standen einige interessante Sachen drin und macht ja auch Mut, dass mein Ziel doch nicht so unrealistisch ist.
Zusammengefasst:
Wampel ist etwa 10 Jahre älter als ich, hatte etwa 10kg
mehr Übergewicht als ich, er
war vor Trainingsbeginn länger inaktiv als ich, seine
ersten Tests waren langsamer als meiner, seine
Trainingszeit war hauptsächlich im tiefsten Winter, der dieses Jahr übrigens extrem kalt, lange und hart war. Dabei musste er
zahlreiche Erkältungen, Infekte, arbeitsbedingte und Wehwehchenbedingte Pausen einlegen und hat trotz alledem nach nur gut vier Monaten (
ich habe drei mal so viel Zeit) einen Halbmarathon in 1:55 gelaufen.