Banner

Warum sind die Höhenmeter abwärts und aufwärts unterschiedlich?

Warum sind die Höhenmeter abwärts und aufwärts unterschiedlich?

1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das jetzt eine ziemlich blöde Frage, die ich mir aber mit gesundem Menschenverstand nicht beantworten kann.

Wie kommt es, dass mir die App bei einem Lauf beispielsweise aufwärts 55 Meter anzeigt und abwärts dann nur 49 Meter? Wenn ich an ein- und derselben Stelle loslaufe und wieder ankomme, müsste doch die Summe der Höhenmeter aufwärts und abwärts gleich sein oder nicht?

Ist das eine Messungenauigkeit oder habe ich da etwas nicht kapiert?

2
Schau' Dich am Ziel Deiner Lauf-Rundstrecke mal ganz genau um: schwebst Du auf einmal mehrere Meter oberhalb des Startpunktes? Wenn nein, wird's wohl eine Messungenauigkeit sein. (GPS ist bei der Höhenmessung notorisch ungenau. Genauer wäre eine barometrische Höhenmessung, aber auch die wird durch Änderung des Wetters (bzw. des Luftdrucks) beeinflusst).

Etwas weniger flapsig ausgedrückt: bei der kumulativen Anzeige der Gesamt-Höhenmeter für die ganze Strecke addieren sich ja alle Messfehler, die "unterwegs" passiert sind. Daher bräuchte man schon eine wirklich gute und genaue Höhenmessung, um da insgesamt auf 0 Meter Höhendifferenz zwischen Start und Ziel zu kommen. Ein Stichwort zum Googlen, warum das so ist, wäre "Random Walk". Ein einfaches Experiment zum Veranschaulichen könntest Du mit einem Würfel machen: 100mal würfeln, und die gewürfelte Zahl immer abwechselnd zum bisherigen Ergebnis addieren und davon subtrahieren. Da landet man dann auch am Ende ziemlich sicher nicht bei "0".

3
Rabbit68 hat geschrieben: Ist das eine Messungenauigkeit oder habe ich da etwas nicht kapiert?
Ja, genau.

Vor allem die Höhenmessungen per GPS sind relativ ungenau. Da läuft man auch schnell mal auf der Bahn ein paar Höhenmeter oder endet auf einer anderen Höhe als man losgelaufen ist.

Bei Barometrischen Höhenmessung entsteht der Effekt einer unterschiedlichen Höhe am selben Punkt durch einen unterschiedlichen Luftdruck, also z.B. durch Wetterumschwung
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“