ich hab vor 7 Wochen angefangen regelmäßig zu laufen, hab jetzt mein Etappenziel geschafft 30 Minuten zu laufen und kann jetzt vor mir selbst vertreten Geld für ordentliche Schuhe auszugeben (ich studiere, 100 Euro sind mehr als ein Viertel von dem was ich im Monat zum leben hab).
Im Moment lauf ich mal mit relativ neuen, gut passenden, minderwertigen Aldi-Laufschuhen (vielleicht wars auch nicht Aldi, ich weiß es nicht mehr) und ebenfalls gut passenden aber uralten Asics Gel Kayano, die ich zeitweise als Straßenschuhe getragen habe und die sicher schon mehr Kilometer drauf haben als sinnvoll wäre.
Ich bin 25, weiblich, groß (176cm), leicht (58kg), überproniere ein bisschen und lauf dreimal die Woche ca. 30 Minuten. Im Park (Kieswege) und auf Asphalt zu etwa gleichen Teilen, viel bergauf und bergab und Treppenstufen, aber kein Trail. Kann noch ein bisschen mehr werden, große Ambitionen hab ich aber nicht. Ich überproniere ein bisschen und hab schmale Füße.
Folgende Modelle könnt ich mir vorstellen:
K-SWISS TUBES 100 DUSTEM
Nike Performance LUNAR FOREVER 2
ASICS GT-1000 W
adidas ADISTAR SALVATION 3
Mizuno WAVE ELIXIR 8
Brooks ADRENALINE GTS 13
ASICS GEL-PHOENIX 5
Und natürlich wärs gut, in ein Fachgeschäft zu gehen, aber dann sind nicht alle Modelle da und ich zahl das zigfache... Ich dachte ich könnte einfach mal mehrere im Internet bestellen, daheim ausprobieren und die die nichts taugen zurück schicken.
Ich weiß schon, dass ich das letztlich selber entscheiden und rausfinden muss, aber vielleicht kann mir ja jemand sowas sagen wie: "die Schuhe xy, sind recht weit geschnitten, die brauchst du gar nicht probieren". Oder "Schuhe xy sind bei mir nach 30km auseinandergefallen." Oder "ich lauf seit 60 Jahren Marathon und ich hatte noch nie ein so tolles Laufgefühl wie in Schuhen xy"
Das wär schön