Banner

Unterschied: Läufer und Jogger?

Unterschied: Läufer und Jogger?

1
Huhuu,

die Frage ist sicher total dämlich, aber ich stelle sie jetzt trotzdem.

Es liest sich immer unterschwellig als Häme irgendwie... deshalb möchte ich gerne wissen worin der Unterschied besteht.

Ich bezeichne mich schon als Läufer und sage auch schonmal das ich halt gerne Joggen gehe...

Wer mag mir den Unterschied denn mal nahe bringen??

LG Alex

7
B2R hat geschrieben:Hennes, ist das Troll-Spray schon leer?? :D
Ich kann gar nicht mehr genug Nachschub besorgen .... :schwitz:

Guck auch schon die ganze Zeit wann der Vollmond vorbei ist, aber.... :noidea:

gruss hennes

8
Hmm irgendwie erhalte ich gerade den Eindruck das man hier als Neuling nicht wirklich ernst genommen wird. Nun denn.... Gut zu wissen, und vielen Dank an euch Superhelden!

9
neusser hat geschrieben:Hallo,

Joggen ist ein gemächliches Dahinbewegen. Laufen wird seit langem als Laufsport definiert. Und natürlich möchte jeder sportlich, nicht gemächlich sein.

Siehe auch
Jogging
Laufsport

LG
PEter
Jogging:
"EinePulsuhrhilft dabei, die Belastung richtig einzuschätzen und zu verhindern, dass der Körper in einSauerstoffdefizitgerät."
Hast du Pulsuhr -> bist du Jogger :hihi: :hihi:

11
Cil hat geschrieben:Hmm irgendwie erhalte ich gerade den Eindruck das man hier als Neuling nicht wirklich ernst genommen wird. Nun denn.... Gut zu wissen, und vielen Dank an euch Superhelden!
Tja, so ist es leider. Gerne wird auch auf Google verwiesen.
Zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass die Grenze bei einer Laufzeit von 40 min für den 10er liegt. Jogger brauchen mehr als 40 min, Läufer weniger. Das Ganze bezogen auf die MHK. Wer diese Grenze (willkürlich?) festgelegt hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Schmelli

12
Nach Hunden und Libido hat das Thema ja wirklich noch gefehlt. Das hatten wir schon recht lange nicht mehr.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
Hmm ehrlich gesagt, weis ich nicht so recht warum einige so "merkwürdig" angefressen reagieren. Aber nun denn, ich hoffe das irgendwer in der Lage ist mir meine doch ernstgemeinte Frage zu erläutern.

Nach Hunden werde ich sicher nicht fragen, und sorry meine Libido kläre ich alleine und regelmässig.. Da brauche ich zumindest keine Ausdauertips...

Nun bin ich also ein Jogger, na auch nicht schlecht... Manchmal staune ich nur wenn mir Läufer am Rhein begegnen, diese RENNEN in einem Tempo da würd ich umkippen. Bin froh das ich mich überhaupt zum laufen ohhh sorry JOGGEN bewegen konnte und fühle mich im Normalsegment sehr sehr gut angesiedelt. Überkandidelt hin oder her, danke für ernstgemeinte Antworten. Der rest kann es doch einfach überlesen? :confused:

14
Schmelli hat geschrieben:Tja, so ist es leider. Gerne wird auch auf Google verwiesen.
Zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass die Grenze bei einer Laufzeit von 40 min für den 10er liegt. Jogger brauchen mehr als 40 min, Läufer weniger. Das Ganze bezogen auf die MHK. Wer diese Grenze (willkürlich?) festgelegt hat weiß ich allerdings nicht.
Nä komm, Du meinst bestimmt 5km, nicht?

gruss hennes

16
Cil,

du bist neu hier.

Lese bitte zuerst die Threads die es schon für deine Fragestellung genügend gibt.

Dann wirst du selber merken dass deine Fragestellung absolut unter Kölner Niveau liegt.

Es gibt nämlich keinen Unterschied. Nur ganz langsame und ganz schnelle Läufer verarschen sich mit den Begriffen wenn es ihnen langweilig ist, oder wenn sie "nur spielen"wollen oder wenn sie Frusst abbauen müssen.

Herzlich Willkommen

19
Leineläufer hat geschrieben: Nur ganz langsame und ganz schnelle Läufer verarschen sich mit den Begriffen wenn es ihnen langweilig ist
Leineläufer, das war der erste Beitrag von Dir bei dem ich dachte "da is was dran!" :D :daumen:
und nicht: :confused: :tocktock: :logik:

20
Und was hat das mit Kölner Niveau zu tun?

Ich merk schon, ich hab nen tollen einstieg hier... *grübel*

Ich gehe jetzt mal bisschen lesen....Danke an Leineläufer und Schmelli, und den rest natürlich... :daumen:

21
Cil hat geschrieben:meine Libido kläre ich alleine und regelmässig..
ymmd :hihi:

Alleine find´ ich doof!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

23
Cil hat geschrieben:Hmm ehrlich gesagt, weis ich nicht so recht warum einige so "merkwürdig" angefressen reagieren. Aber nun denn, ich hoffe das irgendwer in der Lage ist mir meine doch ernstgemeinte Frage zu erläutern.
Zur Unterscheidung zwischen Laufen und Joggen wirst Du keine einheitliche Definition finden.
Gelegentlich wird es an der Geschwindigkeit festgemacht, was ich für unglücklich halte.
Für mich persönlich ist es eine Frage der Lauftechnik. Der Jogging-Schlappschritt ist nach meiner Definition eine nur mit dämpfenden/federnden Schuhsohlen überhaupt mögliche Mischform zwischen Laufen und Gehen, die selbst bei geringen Geschwindigkeiten tendenziell ungesund ist (sozusagen "unsafe at any speed" :) ). Dabei wird die Flugphase aus dem Laufen mit der intensiven Landung auf der Ferse aus dem Gehen kombiniert. Und das passt eben mechanisch nicht zusammen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Cil hat geschrieben:Hmm irgendwie erhalte ich gerade den Eindruck das man hier als Neuling nicht wirklich ernst genommen wird. Nun denn.... Gut zu wissen, und vielen Dank an euch Superhelden!
Das liegt nur an der Frage. Hund, Jogger und Pulsuhr sind Nogos. Alles andere wird sofort und kompetent beantwortet. Jedenfalls fast alles.

herzlich willkommen :)

25
@Cil:

Als allererstes sei gesagt, dass diese Frage hier schon einmal (sogar mehrmals) so gestellt wurde, weshalb einige User ein wenig genervt darauf reagieren, wenn "schon wieder" ein Faden zu ein- und demselben Thema aufgemacht wird.
Jedoch scheinen diejenigen, die dich als Troll bezeichnen, deinen Eingangsbeitrag in diesem Forum schlichtweg überlesen zu haben (Trolle stellen sich ja nicht unbedingt vor.).
Zu deiner Frage: Du bist, was du meinst zu sein. Eigentlich kann es doch egal sein, ob dich andere für einen Läufer oder einen Jogger halten. :wink: Und neben den vielen Läufern am Rhein, die so "rennen" gibt es bestimmt noch genug Läufer, die "schleichen" - Jede Jeck es anders. :P

@Leineläufer:

Bitte definiere "Kölner Niveau".

26
Siegfried hat geschrieben:Das liegt nur an der Frage. Hund, Jogger und Pulsuhr sind Nogos.
Ich glaube, die Frage, ob ein Marathon über 5 Stunden überhaupt einer ist, ist auch noch nicht ausdiskutiert. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, die Frage, ob ein Marathon über 5 Stunden überhaupt einer ist, ist auch noch nicht ausdiskutiert. :zwinker5:
4h stunden bitte, alles andere ist wandertag oder joggen :D

30
Nur noch eine Frage der Zeit,bis hier im Forum der Numerus clausus eingeführt wird.Lasst die Leute doch Fragen stellen.Wenn ihr sie zu "doof" findet,dann lasst sie doch einfach unbeantwortet.

31
Joggen: englisch

Laufen: Deutsch

Das ist ein Faktum.
Alle anderen Aussagen sind nur irgendwelche persönliche Ansichten.

32
Manchmal staune ich nur wenn mir Läufer am Rhein begegnen, diese RENNEN in einem Tempo da würd ich umkippen.
Da ich auch des öffteren am Rhein in Köln laufe (oder jogge) kenne ich das. Aber mitlerweile überhole ich auch den ein oder anderen.

Also zu deiner Frage hin da gibt es einfach zuviele Aussagen zu.
Aber eigendlich kann man sagen das Joggen ein eher "gemächliches Laufen" darstellt mit Schritte bis 170 in der Minute mit einen relativ kurzen Schritt. Beim laufen wird eher eine höhere Geschwindigkeit und Schrittfrequenz absolviert und ist auch eher dazu geneigt Wettkämpfe zu beschtreiten und ebenso werden längere Strecken mit zunehmenden Trainingsstand absolviert.
Letzteres soll zwar auch fürs Joggen gelten jedoch stärker den Bewegungsapparat belasten.

33
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, die Frage, ob ein Marathon über 5 Stunden überhaupt einer ist, ist auch noch nicht ausdiskutiert. :zwinker5:
:D

Für mich persönlich ist ein Läufer jemand, der Laufsport betreibt, also neben den Laufeinheiten z.B. das Lauf-ABC praktiziert, Stabi-Übungen, Dehnen, Crosstraining, Krafttraining usw.

Sub 40 für 10km. Das werde ich aufgrund meiner biologischen Gegebenheiten inklusive meines Alters wohl nicht mehr erreichen. Es wäre ja ein Unding, wenn ich mich darum mit dem englischen Ettiket deklarieren müsste. Es sei denn, es wäre der Begriff "Runner"! :P
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

35
DAdam hat geschrieben:Joggen: englisch

Laufen: Deutsch

Das ist ein Faktum.
Alle anderen Aussagen sind nur irgendwelche persönliche Ansichten.
Close, but no cigar :wink:

to jog = trotten, traben
laufen = to run

37
Rauchzeichen hat geschrieben:Close, but no cigar :wink:

to jog = trotten, traben
laufen = to run

Ja, das ist nicht völlig unrichtig.

39
Siegfried hat geschrieben:Das liegt nur an der Frage. Hund, Jogger und Pulsuhr sind Nogos. Alles andere wird sofort und kompetent beantwortet. Jedenfalls fast alles.
Bleibt hinzuzufügen, daß bei der "Pulsuhr" schon die bloße Erwähnung strafbar ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

40
Irisanna hat geschrieben: :D

Für mich persönlich ist ein Läufer jemand, der Laufsport betreibt, also neben den Laufeinheiten z.B. das Lauf-ABC praktiziert, Stabi-Übungen, Dehnen, Crosstraining, Krafttraining usw.
Auch ein schöner Versuch einer Definition. Jetzt weiß ich, dass ich zweimal einen Marathon in 2:57Std. gejoggt bin :peinlich: . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht einmal das Wort "Lauf ABC" gekannt, geschweige denn an Stabi Übungen und Krafttraining gedacht. Crosstraining? Mit nem Crossrennrad im Gelände? machen auch nicht viel. :teufel: Weiß schon, hat wohl nichts mit Rennrad zu tun, sondern eher generell mit alternativen Sportarten...

41
tria100 hat geschrieben:Auch ein schöner Versuch einer Definition. Jetzt weiß ich, dass ich zweimal einen Marathon in 2:57Std. gejoggt bin :peinlich: . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht einmal das Wort "Lauf ABC" gekannt, geschweige denn an Stabi Übungen und Krafttraining gedacht. ...
Oops! :peinlich: Jetzt hast du mir meine schöne Definition zerschossen- wärest du den Marathon doch in 5:27 gelaufen! Okay, ich habe meine Definition gerade in die Tonne gekloppt. :D
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

42
Siegfried hat geschrieben:Running: Englisch.
Laufen: Deutsch.

Jogging gibts gar nicht. Also Jogger auch nicht.
To Jog: trotten
Jogger: Trottel?
Ich habe auch einen: :bounce:

laufen: deutsch
schprenge: hessisch

gehen: deutsch
laafe: hessisch

Eine Übersetzung für trotteln habe ich aber nicht. :D

Gruß
Michael
(Fremdsprachenexperte)

43
Irisanna hat geschrieben:Oops! :peinlich: Jetzt hast du mir meine schöne Definition zerschossen- wärest du den Marathon doch in 5:27 gelaufen! Okay, ich habe meine Definition gerade in die Tonne gekloppt. :D
:klatsch: gejoggt, gejoggt!!
Lauftagebuch

Bild

46
M.E.D. hat geschrieben:Ich habe auch einen: :bounce:

laufen: deutsch
schprenge: hessisch

gehen: deutsch
laafe: hessisch

Eine Übersetzung für trotteln habe ich aber nicht. :D

Gruß
Michael
(Fremdsprachenexperte)
Trottel: Labbeduddel

47
Man ist ein Läufer, wenn man ein Läufer sein will. Da gibts keine äusseren Kriterien.

Warum beginnen Menschen mit dem "Joggen"? Vielleicht, weil man vielleicht ein paar Pfunde zu viel mit sich herumträgt, oder weil man den Glimmstängeln davonläuft, oder einen Ausgleich zur täglichen Sitzarbeit am Schreibtisch sucht. Für viele Läufer war dieser Sport anfangs ein eher notweniges Übel, oder nur Mittel zum Zweck.

Mit der Zeit wird die Überwindung zur Routine. Routine wird zu ersten Trainingserfolgen. Trainingserfolge werden zur ersten Volkslaufteilnahme. Der erste Volkslauf wird zu höher gesteckten Zielen. Ziele werden zu Trainingsplänen. Pläne werden zu Diskussionsstoff. Diskussionsstoff wird zu Gemeinschaft. Aus Gemeinschaft erwachsen Lauftreffs...

Und aus dem Jogger ist schon längst ein Läufer geworden.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

48
Sergej hat geschrieben:Läufer tragen Tights,
Jogger tragen Jogginghosen,
Nicht ganz. Im Sinne von
D-Bus hat geschrieben:Wieso kompliziert, die Reihenfolgen oder besser Hackordnungen sind doch durchaus vergleichbar:
Runnen -> Laufen -> Joggen
Cyclen -> Spinnen -> Radeln
Gehen -> Walken -> Wandern
tragen Runner Tights, Läufer Strumpfhosen, und Jogger Jogginganzüge (mit Jacke drüber, wenn sie auf Hunde losgehen wollen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“