Banner

Realistische Ziele (Marathon möglich?)

Realistische Ziele (Marathon möglich?)

1
Hallo zusammen,

ich wollte Euch um Eure fachmännische Einschätzung bitten.

Es geht um die Frage, ob ich mich für den 15.09.13 am Marathon anmelden soll / kann oder lieber nicht.

Ich bin eigentlich schon immer sportlich aktiv gewesen (Fußball, Fahrrad, locker joggen...).
Aber eher unregelmäßig und nach Lust und Laune.

Seit Juli 2012 bin ich nun regelmäßig am Trainieren.
Für die ersten 10 KM Läufe im Oktober 2012, bin ich ca. dreimal wöchentlich gelaufen.
Der „schnellste“ (trotzdem sehr langsam) Lauf war 51 Min.
Trotz des überschaubaren Erfolgs hat mich der Sportvirus wieder voll erwischt.

Hab im Mai dieses Jahres meinen ersten Halbmarathon gemacht.
Auch hier die Zeit sehr langsam mit 2 Std und 7 Minuten.
Aber ich bin sehr entspannt gelaufen und kam absolut mit einem Lächeln ins Ziel, hätte sogar noch weiterlaufen können.

Vorbereitung war mit einem 12-Wochen-Plan von Dr. Marquardt. Hab also viel Rumpfstabi, Koordi, Laufkraft neben den Laufeinheiten gemacht.

Hab mich kurzfristig für diesen Sonntag 09.06.13 für eine Volksdistanz angemeldet (Vorbereitungszeit war ca. 3 Wochen). Ich werde da also sicherlich keine Bäume ausreisen, aber will mal reinschnuppern.

Mein nächstes Ziel ist erneut eine VD am 06.07.13.
Mit dann etwas längerer Vorbereitungszeit und hoffentlich besserer Finish-Zeit.

Aufgrund dieser Triathlon-Vorbereitungen, könnte meine spezielle Marathon-Vorbereitung „erst“ Mitte Juli starten. Marathon wäre am 15.09.13, hätte also 10 Wochen Vorbereitung.
Da es mein erster Marathon werden würde, ist nun meine Frage an Euch, ob es sinnvoll ist oder zu viel auf einmal?

Oder den Marathon lieber auf nächstes Jahr verschieben?
Ziel ist natürlich wieder „mit einem Lächeln ins Ziel“.

Aus orthopädischer Sicht hab/hatte ich derzeit (toi toi toi) und nach dem Halbmarathon keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

2
Brazzo82 hat geschrieben:Aus orthopädischer Sicht hab/hatte ich derzeit (toi toi toi) und nach dem Halbmarathon keine Probleme.
wenn das so bleiben soll, dann lieber nächstes Jahr.

wenn du halbwegs gut trainierst, dann schaffst du den Marathon, davon bin ich überzeugt.
Aber ob dies gut wäre auf lange Sicht?

Es gibt aber bestimmt Läufer mit viel mehr Erfahrung als ich, die werden dir hier bestimmt Tipps geben.

LG
Roland

3
Möglich ist es schon.
Aber aufgrund deiner schlechten HM-Zeit im Verhältnis zur 10er Zeit wird klar das dir (logischerweise) die Ausdauer fehlt, also mit Lächeln im Gesicht wirds nicht spielen!

Guter Rat: warte noch, mach ordentlich Grundlage über den Winter und wenns schon mit einem Lächen sein muß, (werd ich nie verstehen da ich im Ziel lieber kotze aber dafür zufrieden bin und weiß alles gegeben zu haben, aber jeder ist ja anders :wink: ) starte im Frühling.
Bild
Bild

5
Ich räume mal meine alten Threads auf...

War 2015 in Hannover, bin diszipliniert dem Mann mit dem 4 Std. Ballon nachgelaufen. War am Schluss noch gut im Saft und bin noch ein paar Min rausgelaufen. Endzeit 3:56 Std. Wäre mehr möglich gewesen, aber beim ersten Marathon wollte ich „nur“ sub 4 und war total zufrieden.

Danke für eure Tipps.

6
Glückwunsch dafür! :daumen: :daumen:

Bleib am Ball ... äh in der Laufspur :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“