Banner

Tapern vorm Halbmarathon?

Tapern vorm Halbmarathon?

1
Hallo Leute,

am Sonntag ist es soweit, laufe einen Halbmarathon, mehr oder weniger "einfach so" im Hinblick auf mein Marathondebut im Oktober. Will einfach mal wissen "was geht" und welche Zeit realistisch ist. Ich will das Ding auf der letzten Rille laufen, somit sollte irgendwas um die 1:40 rauskommen wenn ich mich richtig einschätze... :confused:

Bin am Sonntag nochmal 18 km gemütlich gelaufen (den km in 5:40). Die letzten Wochen immer ca. 60 km pro Woche, ohne Trainingsplan, immer recht abwechslungsreich denke ich.

Wie soll ich diese Woche noch angehen? Sollte man vor einem Halbmarathon tapern?
Ich wollte heut nochmal 3 x 2000 m im Renntempo laufen und am Donnerstag 8 km locker. Freitag und Samstag Pause und am Sonntag dann durchstarten. Wär das ok?

Gruß

2
Bin Anfang Mai meinen ersten HM gelaufen - auch in Hinblick auf die Planung für den M im Herbst. Hab das ähnlich gemacht wie Du: Am Sonntag vorher 18km gemütlich (bei mir 5:50min/km), Dienstag vorher Intervalle, Donnerstag 10km locker (also richtig locker - 6:00min/km und langsamer). Hat mir gut gefallen und würde ich weiter empfehlen. Allerdings hab ich 8 x 200m gemacht. Find ich etwas spritziger als 3 x 2000m. Die wären mir zu auch zu hart in der letzten Woche. Rausgekommen ist 1:40:19 (auch auf der letzten Rille :nick: ).

Viel Erfolg,
Markus

3
Hallo, ja so in etwa würde ich das auch machen. Heute oder spätestens morgen noch ein bißchen Tempo und am Donnerstag locker laufen. Für mich persönlich kann ich sagen dass, ich gerne 2 Tage vor dem Rennen nicht mehr laufe. Ist das dein erster HM?

Viel Glück für Sonntag!

4
Nein nicht mein erster, bin erst am 05.05. einen gelaufen, aber da ging einiges schief.
Davor auch schon ein paar Wettkämpfe, aber immer so wischi waschi und nie mit viel Vorbereitung.
Diesmal will ich die Sache etwas ernster angehen. In erster Linie laufe ich aber, um eine realistische Zielzeit für den Marathon im Oktober schätzen zu können.

5
Hallo BR2,
heute 3 x 3000 in HM Tempo wären aus meiner Sicht optimal, Donnerstag ist OK und am Samstag 5 km locker mit ein paar Steigerungen.
Grüße
Farhad

PS. Ich laufe ebenfalls am Sonntag einen HM.

6
B2R hat geschrieben: Ich wollte heut nochmal 3 x 2000 m im Renntempo laufen und am Donnerstag 8 km locker. Freitag und Samstag Pause und am Sonntag dann durchstarten. Wär das ok?
Perfekt!

+ nach GREIF am Samstag noch 2km!!! ganz locker mit 3 Steigerungen zum auflockern!


gruss hennes

7
Hallo Leute,
bin gestern nochmal wie angekündigt 3x2000 in je 9:20 gelaufen.

@fahradhadsun
welche Zeit strebst Du an?
5 km am Samstag sind mir glaub ich etwas zu lang. Werde mich an Hennes Tipp halten. Abends 2 bis 3 km ganz locker und 3 Steigerungen. Danach gibts ne große Portion Nudeln und ne Packung Haribo saure Pommes :D

Wetter soll perfekt werden. Ich freu mich schon!!

8
farhadsun hat geschrieben:Hallo BR2,
heute 3 x 3000 in HM Tempo wären aus meiner Sicht optimal
Also 9 KM im HMRT sind ein paar Tage vor dem HM meiner Meinung nach too much, wenn man wirklich auf PB laufen will.
Ist der HM nur ein Lauf den man so mitnimmt ohne das die Zeit wirklich wichtig ist, dann kann man das allerdings so machen.

Grüsse
Bild

9
coldfire30 hat geschrieben:Also 9 KM im HMRT sind ein paar Tage vor dem HM meiner Meinung nach too much
Stimme ich voll zu - aber GREIF macht sogar 3x3 + 3x2 innerhalb ein paar Tagen vor dem HM :uah:

M.E. muss man in der Woche vor dem HM nicht mehr trainieren, das muss längst fertig sein. In der Woche vor meiner HM PB bin ich genau 3x1 HMRT gelaufen - um dann im Lauf festzustellen, dass es sogar 10sec zu langsam war, d.h. ich bin eigentich gar keine HMRT gelaufen :hihi:


gruss hennes

10
Hi Leuz,

die Zeit ist mir schon wichtig. Laufe zwar wie schon gesagt im Hinblick auf mein Marathondebut im Oktober, aber trotzdem soll was gscheits bei rauskommen am Sonntag. :D

Was mich nervt: Wär gern mit 80 Kilo an den Start. Aber irgendwie komm ich von meinen 83 im Moment nicht runter. Scheiß Gummibärchen!! :D

11
B2R hat geschrieben:Was mich nervt: Wär gern mit 80 Kilo an den Start. Aber irgendwie komm ich von meinen 83 im Moment nicht runter. Scheiß Gummibärchen!! :D
He he... willkommen in meiner Welt :D
Sieh es positiv..Du hast ne Menge Notreserven.... :zwinker5:
Bild

12
coldfire30 hat geschrieben:He he... willkommen in meiner Welt :D
Sieh es positiv..Du hast ne Menge Notreserven.... :zwinker5:
Mit meinen Notreserven würd ich wohl ne Eiszeit überstehen! :D

Ist Dein Avatar aktuell?? So sind denn dann Deine Notreserven?? Am rechten kleinen Zeh?? :D

13
B2R hat geschrieben:Aber irgendwie komm ich von meinen 83 im Moment nicht runter. Scheiß Gummibärchen!! :D
:hihi: mit so wenig bin ich noch nie gelaufen :hihi:

Gerade mal nachgeguckt: PB 1:29:42 mit 91kg, also streng Dich gefälligst mal was an :D


gruss hennes

14
B2R hat geschrieben:Ist Dein Avatar aktuell?? So sind denn dann Deine Notreserven?? Am rechten kleinen Zeh?? :D
Das war bei KM 37 da war der Großteil schon verbraucht :zwinker5:

Aktuell sind es 81 bei 1,85 .. war letztes Jahr schon mal bis auf 78 runter bis mich eine Verletzung ausser Gefecht gesetzt hat. Seit dem kämpfe ich vergeblich drum die 80 mal wieder von unten zu sehen...
Bild

15
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,

am Sonntag ist es soweit, laufe einen Halbmarathon, mehr oder weniger "einfach so" im Hinblick auf mein Marathondebut im Oktober. Will einfach mal wissen "was geht" und welche Zeit realistisch ist. Ich will das Ding auf der letzten Rille laufen, somit sollte irgendwas um die 1:40 rauskommen wenn ich mich richtig einschätze... :confused:

Bin am Sonntag nochmal 18 km gemütlich gelaufen (den km in 5:40). Die letzten Wochen immer ca. 60 km pro Woche, ohne Trainingsplan, immer recht abwechslungsreich denke ich.

Wie soll ich diese Woche noch angehen? Sollte man vor einem Halbmarathon tapern?
Ich wollte heut nochmal 3 x 2000 m im Renntempo laufen und am Donnerstag 8 km locker. Freitag und Samstag Pause und am Sonntag dann durchstarten. Wär das ok?

Gruß
So "ähnlich" würde ich es auch machen.
Die Woche vor dem Wettkampf wird nur noch locker gelaufen.
Die letzten 2 Tage vor einem HM oder 10KM-Lauf renne ich keinen Meter mehr, sondern achte auf Ernährung und viel Schlaf. Dann stehe ich mit frischen Beinen und ausgeruht am Start.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte uns in diesem Thread wie´s gelaufen ist....
Grüße Bengal

16
coldfire30 hat geschrieben:Das war bei KM 37 da war der Großteil schon verbraucht :zwinker5:

Aktuell sind es 81 bei 1,85 .. war letztes Jahr schon mal bis auf 78 runter bis mich eine Verletzung ausser Gefecht gesetzt hat. Seit dem kämpfe ich vergeblich drum die 80 mal wieder von unten zu sehen...
Kaum zu fassen. Eigentlich sind wir und dann recht ähnlich, bei mir sind es 83 Kilo verteilt auf 1,87 m Größe...
Aber irgebdwie seh ich wesentlich fetter aus! :sauer:
Hennes hat geschrieben: :hihi: mit so wenig bin ich noch nie gelaufen :hihi:

Gerade mal nachgeguckt: PB 1:29:42 mit 91kg, also streng Dich gefälligst mal was an :D


gruss hennes
Wenn Masse mal ins rollen kommt........ :teufel:

Keine Sorge, werd ich. Will ja selbst sehen wo ich steh.
Bengal hat geschrieben: Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte uns in diesem Thread wie´s gelaufen ist....
Grüße Bengal
Dank Dir!! Werd ich gern machen! :hallo:

17
B2R hat geschrieben:Kaum zu fassen. Eigentlich sind wir und dann recht ähnlich, bei mir sind es 83 Kilo verteilt auf 1,87 m Größe...
Aber irgebdwie seh ich wesentlich fetter aus! :sauer:
Also ich bin im Moment bei 78,5kg bei 1,86m und habe immer noch eine schöne Plautze :confused:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

18
Dude77 hat geschrieben:Also ich bin im Moment bei 78,5kg bei 1,86m und habe immer noch eine schöne Plautze :confused:
Willkommen in MEINER Welt!! :frown:

Hast aber ein paar Kilo abgenommen oder? Habe doch auch schonmal was von 82 Kilo bei Dir gelesen...

Ich glaub ich kann mich auf 60 Kilo runterhungern und nehme eher noch an den Ohren ab als bei meiner Körpermitte!! :sauer:

19
BTT:

Für einen voll gelaufenen HM halte ich leichtes Tapern für angebracht, schließlich will man ja ein realistisches Ergebnis für die weitere Trainingssteuerung haben.

Bei mit hat es sich bewährt, in der Woche vor dem HM noch ein wenig Renntempo zu üben, aber nichts wirklich belastendes mehr zu machen. Der letzte längere Lauf ist am Wochenende vor dem HM (Zuletzt waren das Sa 23km und So 9km).
Dienstags mache ich 5x200m schnell und im Anschluss 3x2000 im angestrebten HMRT mit 1000m Pause. Das Schöne ist, dass das HMRT nach den schnellen 200ern wie Kindergeburtstag ist.
Donnerstags gibts dann nur noch 3x1000 (Pause wieder lang, Erholung!), das reicht.
Die von Greif und vielen anderen empfohlenen 2-3km am Tag vor dem Rennen bringen mir persönlich nix, das Ausruhen ist für mich sinnvoller. Das lasse ich also weg. Aber das muss jeder für sich feststellen, so manchem nimmt es die Nervosität.
Vor dem HM laufe ich mich leicht warm, dafür reichen aber max. 2km mit ein paar Strides bis Renntempo.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
B2R hat geschrieben:Wär gern mit 80 Kilo an den Start. Aber irgendwie komm ich von meinen 83 im Moment nicht runter. Scheiß Gummibärchen!! :D
Ja - Gummizeuch ist des Teufels. Geht mir genauso. Auch, wenn ich es im Moment im Griff habe. Du wirst bis Sonntag sogar eher nochmal zulegen. Da würd ich mir aber keine Sorgen drüber machen. Versuch bloß nicht, in der letzten Woche zu noch hungern - das geht sicher daneben. Ich hab im letzten Jahr fast 15kg abgenommen (zur Zeit 75kg bei 1,87). Aber in der Woche direkt vorm HM gings erstmal wieder nach oben. Du willst ja dann auch im Herbst n ganzen laufen - da gehts bestimmt vorher noch nach unten.

Gruß,
Markus

21
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,
bin gestern nochmal wie angekündigt 3x2000 in je 9:20 gelaufen.

@fahradhadsun
welche Zeit strebst Du an?
5 km am Samstag sind mir glaub ich etwas zu lang. Werde mich an Hennes Tipp halten. Abends 2 bis 3 km ganz locker und 3 Steigerungen. Danach gibts ne große Portion Nudeln und ne Packung Haribo saure Pommes :D

Wetter soll perfekt werden. Ich freu mich schon!!
Hallo BR2,
meine angestrebte Zeit ist sub 1:32, wobei ich auch bei 1:40 so tapern würde. Diesntag bis Sonntag ist an sich noch genug Zeit, sich zu erholen, wobei natürlich jeder es individuell für sich rausfinden muss. Wenn 3 x 3000 in HMRT zu viel sind, dann sollte man eventuell seine Zielzeit korrigieren.
Hallo coldfire,
ich hätte auch gerne eine PB und die 3 x 3000 in HMRT von gestern haben mich mental aufgebaut und ich fühle mich ziemlich gut. Natürlich ist es blöd, sich bei einer solchen Einheit zu sehr anstrengen zu müssen, das sollte schon relativ locker sein, sonst war das zu viel.
Grüße
Farhad
PS. Ich habe natürlich mit 62 kg auf 1.70 etwas weniger zu schleppen.

22
farhadsun hat geschrieben: PS. Ich habe natürlich mit 62 kg auf 1.70 etwas weniger zu schleppen.
Mit etwas Rückenwind brauchste da ja kaum selbst zu laufen! :D

23
B2R hat geschrieben:Mit etwas Rückenwind brauchste da ja kaum selbst zu laufen! :D
Da gebe ich Dir absolut Recht,
Nachteil ist allerdings der Gegenwind, der mir schon mal bei einem HM 10 sec/km gekostet hat. Auf einer Wendestrecke habe ich die erste Hälfte mit Gegenwind mit großer Mühe in 5:05 min/km hinbekommen, die zweite Hälfte mit Rückenwind ging totall locker in 4:55 min/km. Ich konnte einige Mitläufer zurück überholen.
Viel Glück am Sonntag
Grüße
Farhad

24
Bengal hat geschrieben: sondern achte auf Ernährung und viel Schlaf.
Ernährung okay, aber das mit dem Schlaf habe ich noch nie geschafft! Was da noch alles drin wäre!
Gruß vom NordicNeuling

25
Hallo B2R,

da haben wir ja die gleichen Ziele für den HM, hoffe auch auf so ne 1:40 .Meiner ist ne Woche später deswegen hat mich das mit dem Tapern hier sehr Interessiert .
Wünsche Dir Viel Glück.

PS: Was würden wir ohne das Gummizeuch machen ,ein Laster braucht der Mensch.

Gruß Oli

26
Mich interessiert es auch!
Ich hab noch keinen Plan, wann und wo ich das HM-Debut laufen werde, aber irgendwann diesen Sommer und die 1:40 sollen fallen!

Eigentlich wollte ich erst starten, wenn ich unter 75kg bin, aber das wird wohl eher Weihnachten und das ist definitiv zu lang.

Und ich hab mehr Laster als nur Gummizeuchs

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

27
B2R hat geschrieben:Willkommen in MEINER Welt!! :frown:

Hast aber ein paar Kilo abgenommen oder? Habe doch auch schonmal was von 82 Kilo bei Dir gelesen...

Ich glaub ich kann mich auf 60 Kilo runterhungern und nehme eher noch an den Ohren ab als bei meiner Körpermitte!! :sauer:
Das schwankt bei mir. Bis zum Marathon am 13. Oktober plane ich 75kg. Das soll ja ausnahmsweise mal ein vernünftiger Marathon werden :D
Also am Bauch habe ich noch reichlich fett. Das will einfach nicht weg.

Übrigens toi, toi, toi. Aber ich habe so den Verdacht, dass du die 1:40h pulverisierst.
Und für deinen ersten Marathon ein Tipp von einem "Gescheiterten": schraube deine WKM hoch. 80km und mehr bewirken Wunder.Ich bin jetzt schon 2mal mehr als 80km (einmal über 90) in einer Woche gelaufen und der letzte 30er war extrem easy. Ich war sogar 1,5 Stunden später noch 25km radfahren. Am nächsten Tag 0,0 Muskelkater und wieder gelaufen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

28
Dude77 hat geschrieben: Übrigens toi, toi, toi. Aber ich habe so den Verdacht, dass du die 1:40h pulverisierst.
Puuh, danke! Aber das könnte knapp werden. Mal sehen was geht.

Respekt vor Deinen Umfängen. Wenn die jetzt schon 90 km die Woche läufst und gut durch die Trainingsvorbereitung kommst, sollte Dein Ziel aber nicht mehr 3:40 sein oder? Eher 3:30? Aber da fehlt mir die Erfahrung um das einschätzen zu können...

Mein Ziel bleibt (erstmal) jetzt um die 1:40 und beim Marathon im Oktober 3:59! :daumen:

29
B2R hat geschrieben:Puuh, danke! Aber das könnte knapp werden. Mal sehen was geht.

Respekt vor Deinen Umfängen. Wenn die jetzt schon 90 km die Woche läufst und gut durch die Trainingsvorbereitung kommst, sollte Dein Ziel aber nicht mehr 3:40 sein oder? Eher 3:30? Aber da fehlt mir die Erfahrung um das einschätzen zu können...

Mein Ziel bleibt (erstmal) jetzt um die 1:40 und beim Marathon im Oktober 3:59! :daumen:
Habe noch kein Ziel. Trainiere nach Daniels aktuell mit VDOT 46,5. Das kann ich im Moment laufen und wird mit der Zeit eventuell angepasst. Mal schauen, vielleicht mache ich einen 10er im Sommer, aber für die Zielzeit ist der HM 3 Wochen vorm Marathon ausschlaggebend.

Mit 3:59h stapelst du aber auch tief. Zumindest wenn du durchtrainierst.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

30
Dude77 hat geschrieben:Und für deinen ersten Marathon ein Tipp von einem "Gescheiterten": schraube deine WKM hoch. 80km und mehr bewirken Wunder.Ich bin jetzt schon 2mal mehr als 80km (einmal über 90) in einer Woche gelaufen und der letzte 30er war extrem easy. Ich war sogar 1,5 Stunden später noch 25km radfahren. Am nächsten Tag 0,0 Muskelkater und wieder gelaufen...
Vorsicht Chris, du hast noch 16 Wochen hartes Training vor dir ;)

und ich sag mal ganz vorsichtig .... ne Sub 3:30 laeufst du easy (3:20 :zwinker2: ) 3-4 Wochen vorm M dann morgens Lalas 34-36km mit EB + abends 10er Rekom und das passt. :klatsch:

31
amplitude hat geschrieben:Vorsicht Chris, du hast noch 16 Wochen hartes Training vor dir ;)

und ich sag mal ganz vorsichtig .... ne Sub 3:30 laeufst du easy (3:20 :zwinker2: ) 3-4 Wochen vorm M dann morgens Lalas 34-36km mit EB + abends 10er Rekom und das passt. :klatsch:
Will ja jetzt auch nicht jeden Sonntag über 30km laufen. Tempo kommt ja erst nächste Woche in den Plan - bisher bin ich ja nur in 5:35 min/km geschlurft...
Das Radfahren nach dem 30er war aber extrem gemütlich - vielleicht so 15 km/h oder so.

Komischerweise hatte ich aber gestern Mukelkater. Montag 20km plus 2,5 Stunden Tischtennis und Dienstag 14,5km mit etwas schweren Beinen, war anscheinend doch etwas viel.

@B2R: auch wenn du Pläne nicht so magst, so ist es für den 1. Marathon schon sinnvoll sich was rauszusuchen. Manche Einheiten kann man ja tauschen und ob du nun z.B. Greif oder Steffny machst, ist Ansichtssache. Mit Greif wird es dir auf jeden Fall nicht langweilig ;-)
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

32
Dude77 hat geschrieben: @B2R: auch wenn du Pläne nicht so magst, so ist es für den 1. Marathon schon sinnvoll sich was rauszusuchen. Manche Einheiten kann man ja tauschen und ob du nun z.B. Greif oder Steffny machst, ist Ansichtssache. Mit Greif wird es dir auf jeden Fall nicht langweilig ;-)
Glaube beim Marathon werde ich um nen Plan nicht drum rum kommen... Habe das große Laufbuch von Steffny zuhause. Deswegen wird es wohl der 3:45 Plan (oder sogar der 3:30??) und dann hoffe ich trotzdem zurückhaltend auf eine sub4. Weil es mein errster ist und ich noch nie (!) mehr als 25 km am Stück gelaufen bin. Und soooooooo lang ist ja auch nicht mehr bis Oktober....

33
Kannst ja auch den 3:30 h Plan machen und trotzdem auf 3:59h anlaufen. Mit 3:45h könntest du dich schnell langweilen, gerade weil Steffny auf viele langsame Kilometer setzt. Das wäre für dich wahrscheinlich zu langsam.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

34
Dude77 hat geschrieben:Kannst ja auch den 3:30 h Plan machen und trotzdem auf 3:59h anlaufen. Mit 3:45h könntest du dich schnell langweilen, gerade weil Steffny auf viele langsame Kilometer setzt. Das wäre für dich wahrscheinlich zu langsam.
Hab schon mal in die Trainingspläne gespitzt, das könnte durchaus sein.

Naja, jetzt laufe ich erstmal den HM, dann Ende Juli den Firmenlauf und dann werd ich mich dem großen Projekt widmen. :D


Noch ne Frage zur letzten Woche vorm HM (passt vielleicht wieder halbwegs zum Thema):
Carbo-Loading ist Blödsinn bei nem HM oder??

35
B2R hat geschrieben: Noch ne Frage zur letzten Woche vorm HM (passt vielleicht wieder halbwegs zum Thema):
Carbo-Loading ist Blödsinn bei nem HM oder??
Ja, ist Blödsinn. Erachte ich sogar beim Marathon für fragwürdig, weil der positive Effekt eventuell durch ungewohntes Essen und "Nebenwirkungen" wieder zu Nichte gemacht wird.
HM finde ich eine schöne Strecke. Mir fällt der HM am Leichtesten. Ich laufe da nie an der Kotzgrenze - höchstens vielleicht die letzten 2km.
Außerdem ist die Belastung nicht so lange wie beim Marathon und man kann am gleichen Tag noch was machen, ohne dass man dafür zu müde ist. Danach geht es eigentlich auch ganz normal im Training weiter. Ich lasse nur die schnelle Einheit am Anfang der Woche weg...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

36
Seh ich genauso! Deine 1:37 können sich aber auch echt sehen lassen. Das werde ich selbst mit fast kotzen nicht schaffen.
Nen Schnitt von 4:36 durchzuhalten kann ich mir im Moment beim besten willen nicht vorstellen.
Deswegen werden die 1:40 für mich schon sehr hart.

Apropo am gleichen Tag noch was machen: Am Sonntag ist danach grillen angesagt.
Wobei ich das wohl auch hinbekommen würde wenn man mir ein Bein abhackt! :D

37
Hallo BR2,
wie ist es gelaufen? Bei mir war es ziemlich windig und an einer Stelle habe ich mich fast verlaufen und musste den richtigen Weg suchen. Es ist eine 1:32:35 geworden und mehr war auch nicht drin.
Grüße
Farhad

38
farhadsun hat geschrieben:Hallo BR2,
wie ist es gelaufen? Bei mir war es ziemlich windig und an einer Stelle habe ich mich fast verlaufen und musste den richtigen Weg suchen. Es ist eine 1:32:35 geworden und mehr war auch nicht drin.
Grüße
Farhad
Hi,
da ich nicht pennen kann hab ich jetzt den Rechner nochmal hoch gefahren. :-)

Ich bin bei 1:39:17 ins Ziel - und bin mega happy!! Ich bin ja noch nicht so erfahren, das wichtigste für mich war: LAUF NICHT ZU SCHNELL LOS!!! Das hat gut geklappt. Die ersten drei km alle etwas über 5 min. Nach der Hälfte dachte ich mir, jetzt könnte ich etwas drauf drücken. Und bei km 18 hab ich alles rausgehauen. Es hat verdammt viel Spaß gemacht. Vielleicht wär noch mehr drin gewesen wenn ich nicht zu vorsichtig angefangen hätte. Aber ich bin trotzdem super glücklich. In Bamberg vor 6 Wochen waren es 1:57.... Aber den konnte man nicht ernst nehmen so hügelig wie das war, das war teilweise ne Wanderung so eng und steil wie es da war...

Habe heute übrigens keine einzige Wasserstation gebraucht, bin überall vorbei gerannt. Dachte mir "sch*** drauf, dauert zu lang" :D powergels hatte ich auch zwei dabei. Die hab ich ebenfalls nicht gebraucht. Die zwei Nutella Semmeln heut früh haben mich bestens versorgt. :-)

Jetzt geh ich es ein, zwei Wochen etwas lockerer an und dann guck ich Richtung München Marathon im Oktober!! :-)

Vielleicht kann ich doch Richtung 3:45 statt 4:00 schielen....

40
Na denn mal Glückwunsch !!
B2R hat geschrieben:Vielleicht kann ich doch Richtung 3:45 statt 4:00 schielen....
Na aber Hallo... du bist jetzt schon viel zu weit für eine 4:00 und bis Oktober sind es ja noch ein paar (Trainings-) Tage.
Ich würde einen 3:30 Plan machen und dann mit Temporeserve auf 3:45 laufen. Da sollte dann ein prima M dabei raus kommen.

Grüsse
Bild

41
Glückwunsch! Und vielleicht sieht man sich ja in München.

P.S., um aufs Threadthema zurückzukommen:
Wenn ich einen HM auf Bestzeit laufen will, bereite ich mich gezielt darauf vor und mache auch Tapering davor. Wenn der HM als Teil einer Marathon-Vorbereitung dient, dann läuft er einfach im Training mit, ohne gezielte Vorbereitung oder Tapering.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

42
Herzlichen Glückwunsch, und ich wusste ja, dass du die 1:40h knackst :daumen:
Marathon unter 4h wäre jetzt auch wirklich kein richtiges Ziel mehr.3:30h Plan und trotzdem auf 3:45h anlaufen, klingt am besten!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

43
Hallo BR2,
Herzlichen Glückwunsch, das hast Du super gemacht. Coldfire stimme ich zu, Du könntest auf 3:30 trainieren und 3:40 sicher hinkriegen und Richtung 3:30 schielen.
Grüße
Farhad

44
@B2R: Von mir auch Glückwunsch: sub-1:40 im HM ist eine schöne Marke, an deren erstmaliges Durchbrechen ich mich auch sehr gerne erinnere.

Übrigens stimme ich mit Christian bezüglich Carbo-Loading überhaupt nicht überein: Meiner Meinung nach ist es auch und gerade bei HM wichtig, mit einigermaßen gesättigten Kohlenhydrat-Depots in die Nacht zu gehen. Es wäre z.B. dumm, am Vortag nur Fleisch und Salat zu essen. Natürlich sollte man sich nicht am Vorabend mit Nudeln vollstopfen, bis man kaum noch atmen kann. Eine Extraportion Brot, Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches wird aber netto Vorteile bringen.

Im Zweifelsfall würde ich eher das Frühstück weglassen. Das habe ich gestern erstmals bei einem 10km-Wettkampf ausprobiert, also nur einen Espresso und stark verdünnte Apfelschorle zu mir genommen (etwa 60-90 Minuten vor dem Start), sowie kurz vor dem Start ein paar Schlucke Leitungswasser. Zwischendurch musste ich mit dem Rad ziemlich zum Wettkampfort hetzen, kam also nach 13 km hügeligem Fahren etwa 10 Minuten vor dem Start schon gut aufgewärmt an. Das Ergebnis hat mir super gefallen: nach vorsichtigem Beginn (mit 4:30 min/km) habe ich das Tempo immer weiter gesteigert und kam nach einem letzten km in etwa 3:50 (allerdings leicht bergab) mit 43:30 an - neue PB. So gut habe ich mich bei einem Wettkampf noch nie gefühlt - in 4:10 min/km hätte ich (statt Endspurt) vermutlich auch noch ein paar km dranhängen können.

Weiter viel Erfolg!

45
nniillss hat geschrieben:
Übrigens stimme ich mit Christian bezüglich Carbo-Loading überhaupt nicht überein: Meiner Meinung nach ist es auch und gerade bei HM wichtig, mit einigermaßen gesättigten Kohlenhydrat-Depots in die Nacht zu gehen. Es wäre z.B. dumm, am Vortag nur Fleisch und Salat zu essen.
Kann sein, dass ich den Begriff Carbo-Loading verwechselt habe. Es gibt ja die Methode die Woche vor dem Wettkampf auf Kohlenhydrate weitesgehend zu verzichten und vor allem Eiweiß zu essen. Um die Speicher dann komplett du leeren, machen manche noch einne Tempolauf ein paar Tage davor und erst am Tag vor dem Wettkampf werden sich Unmengen Kohlenhydrate reingepfiffen.

Das meinte ich mit unnötig und auch zweifelhaft was den Nutzen angeht. Aber klar, vor allem beim Marathon kann es nicht schaden am Vorabend reichlich Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Greif empfiehlt so viel ich weiß z.B. Pizza mit Schinken und Pilzen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

46
nniillss hat geschrieben: Übrigens stimme ich mit Christian bezüglich Carbo-Loading überhaupt nicht überein: Meiner Meinung nach ist es auch und gerade bei HM wichtig, mit einigermaßen gesättigten Kohlenhydrat-Depots in die Nacht zu gehen. Es wäre z.B. dumm, am Vortag nur Fleisch und Salat zu essen. Natürlich sollte man sich nicht am Vorabend mit Nudeln vollstopfen, bis man kaum noch atmen kann. Eine Extraportion Brot, Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches wird aber netto Vorteile bringen.
Am Vorabend 2 große Teller Erbsensuppe mit Bockwurst > 1:29:42!

Jetzt bist Du dran! :D


gruss hennes

47
Dude77 hat geschrieben:Kann sein, dass ich den Begriff Carbo-Loading verwechselt habe. Es gibt ja die Methode die Woche vor dem Wettkampf auf Kohlenhydrate weitesgehend zu verzichten und vor allem Eiweiß zu essen. Um die Speicher dann komplett du leeren, machen manche noch einne Tempolauf ein paar Tage davor und erst am Tag vor dem Wettkampf werden sich Unmengen Kohlenhydrate reingepfiffen.
Wer erst am Tag vor dem WK damit anfängt, für den ist der Zug eh schon abgefahren :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei der von Dir angesprochenen Methode so 8 - 10 Tage vor dem WK angefangen auf Carb so weit wie möglich zu verzichten. Am Sonntag gibt es einen langen Lauf und am Di oder MI nochmal einen Tempolauf bei dem man idealerweise fast aus den Latschen kippen sollte. Die restlichen 3 - 4 Tage bis zum M ist dann Carb Loading extreme angesagt.
Ob es was bringt ... :confused: Habe das noch nie probiert, obwohl es eine nette Ausrede wäre um ein paar Tage in Folge nur Steaks zu futtern :D
Hennes hat geschrieben:Am Vorabend 2 große Teller Erbsensuppe mit Bockwurst > 1:29:42!
Ach jetzt verstehe ich .. Du musstest dringend auf den Pott, daher die Rekordzeit :teufel:
Bild

48
Hennes, was gab es dann zum Frühstück? Die Herausforderung nehme ich übrigens an. Seit gestern kann ich mir vorstellen, einen HM unter 1:30 zu laufen, wegen Dir kratze ich davon noch 20 Sekunden runter.

@Christian: Das Programm mit vorherigem Karbohydrat-Mangel heisst laut Steffny, glaube ich, Saltin-Diät. Bei dem eigentlichen Carbo-Loading geht es um erhöhte Kohlenhydrat-Zufuhr in den letzten beiden Tagen vor dem Wettkampf. Dabei sollte man auch relativ viel trinken.

Vor meinem 10km-Lauf hatte ich abends übrigens einen Beutel Italienisches Gemüse (500 g, glaube ich) von Aldi mit einigen Scheiben Brot und spät dann noch etwas Milchreis mit Erdbeeren gegessen. Also nicht gerade Völlerei, aber kaum Eiweiß und Fett. Das hätte vermutlich auch locker für einen HM gereicht.

49
nniillss hat geschrieben: Das hätte vermutlich auch locker für einen HM gereicht.
mehr als das!
Carboloading ist was fürn M, den HM bekommst du leicht mit "normalen" Ernährungsgewohnheiten hin. 3h vor dem WK ein leichtes Frühstück mit weißen Semmeln oder Toast inc Honig, Marmelade etc, bedarfsweise später noch ne kleine Banane und dann volle Pulle, da brauchst auch kein Gel unterwegs, allenfalls ein Schluck Wasser wenns sehr warm ist

50
nniillss hat geschrieben:Hennes, was gab es dann zum Frühstück?
Das weiß ich nicht mehr - also dann wohl ganz normal, was bei mir Vollkornbrot mit verschiedenen Belägen bedeutet. Der HM war um 1400 Uhr. Vormittags gabs noch ne Banane.

Die Erbesensuppe war "versehentlich", es war nicht geplant für den WK.


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“