Banner

Laufen mit Hund

Laufen mit Hund

1
Hallo, :winken:

dieser Thread ist an alle gerichtet, die wie ich mit Hund unterwegs sind.
Meine Frage an Euch: Wie haltet Ihr es mit Euren Fiffis, nehmt Ihr sie auf Biegen und Brechen immer mit, oder nur bei kürzeren Läufen, sprich 5-10 km?
Bei meiner Hündin - sie ist eine Mischung aus Labrador und Berner Sennenhund - habe ich manchmal den Eindruck, dass ich sie bei längeren Läufen überfordere. O. k., sie ist mit ihren 30 kg nicht gerade ein Leichtgewicht und sicherlich sind diese beiden Rassen nicht die Sprinter unter den Vierfüßlern, aber ich laufe ja auch recht langsam (6,50 bis 7,20 im Schnitt pro km).
Wer teilt neben der Lauferei auch das Hobby Hund und hat Lust, mir seine Erfahrungen zu berichten??

Liebe Grüße
:abwarten:

Feuerpferd

3
binoho hat geschrieben:Warum schon wieder ein Faden gleichen Namens/Inhalts :nene:
Guck doch mal unten links, da gibts schon genug dazu , oder....
Na ja, wenn man's genau nimmt, gibt es hier zu praktisch jedem Thema schon genug Fäden...

4
HerbertRD07 hat geschrieben:Na ja, wenn man's genau nimmt, gibt es hier zu praktisch jedem Thema schon genug Fäden...
Deswegen raten wir ja auch jedem sich erstmal umzusehen :nick:

5
binoho hat geschrieben:Warum schon wieder ein Faden gleichen Namens/Inhalts :nene:
HerbertRD07 hat Recht,,,,
Wenn's Dich nicht interessiert, schau einfach weg.
Außerdem sind die Beiträge auch schon älter, die Hunde heutzutage laufen auch nicht mehr so wie früher :hihi:

Habe ausdrücklich Läufer mit Hundeherz angesprochen! :hallo:

Liebe Grüße an alle

Feuerpferd

6
... Guck dir mal an, wie die Hundefäden normalerweise ausgehen ...
Mein Tipp:
max 12 Beiträge und es geht wieder los... :popcorn:

Aber back to topic:
Normalerweise sagt man doch, dass Plattschnautzen nicht so gut fürs Laufen geeignet sind wie Langschnautzen?

Guck mal bei den Laufberichten nach U_D_O:
Der rennt mit seinem Hund sogar Marathon, dieser Hund ist aber eine völlig andere Gewichtsklasse und vermutlich ähnlich trainiert wie sein Herrchen.

7
Naja, wie bei jedem anderen Menschen auch muss so ein Hund erst einmal trainiert werden. Wenn du Stein auf Stein setzt, merkst du ja, ob du irgendwann eine Grenze überschreitest.

Die großen, schweren dürften gegenüber dünnen Rassen im Nachteil sein, da sie viel mehr die Wärme stauen und Hunde halt nicht schwitzen können. Von einem Airdale-Terrier, der sich mir mal beim Laufen angeschlossen hat, weiß ich, dass der seine Familie auch bei Radtouren bis oder über 50 km begleitetet hat. Und weil ich vor wenigen Wochen von einem Dackel überholt worden bin, der über mehrere Kilometer mit ungefähr 20 km/h unterwegs war und noch genug Luft hatte, dabei begeistert herumzubellen zu können, gehe ich davon aus, dass die meisten Hunderassen mitlaufen können. Sofern trainiert.

8
Wenn du denkst laufen tut ihm gut und macht inhm spass dann lauf mit ihm. Hunde kühlen sich durch hecheln,wenn sie trabben können sie nicht hecheln,also lange lange Läufe einfach langsamer laufen.
Kritisch wird es ,wenn die Sabber weiss und schaumig wird und der Hund sich auf den Boden in den Schatten legt.

Wichtig ist ,das der Hund mit Pulsuhr läuft ,die richtigen Schuhe trägt und Energieriegel/ gels erst ab 21km bekommt!

9
OWL-Shark hat geschrieben:..

Wichtig ist ,das der Hund mit Pulsuhr läuft ,die richtigen Schuhe trägt und Energieriegel/ gels erst ab 21km bekommt!
:hihi:

Ich nehme meine geliebte JRT-Hündin nie mit, weil es mich stört, ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich laufe, möchte ich den Kopf frei bekommen, zudem laufe ich mit mp3. Mit meiner Hündin muss ich die Umgebung beobachten (Wild, Jogger/Läufer/Walker, Spaziergänger mit und ohne Kids, MTB-Fahrer, andere Hunde usw.) und wenn ich laufe, laufe ich nur für mich.

Sie will im Wald schnuffeln, apportieren, suchen, sich im Laub und in Fuchskacke wälzen ... was Hunde eben so machen. :D

Ich habe sie ein paar mal mitgenommen, habe aber schnell gemerkt, dass es für uns nicht das richtige war. Ich war natürlich auf sie fokussiert, musste immer wieder meinen Lauf für dies und das unterbrechen und war dann auch genervt, weil ich meine Bedürfnisse nicht befriedigen konnte.

Ansonsten sind für meine knapp 6 kg Pelzwurst lange Strecken von 15km kein Problem, am Fahrrad läuft sie jedoch nicht mehr als rund 5km, dann ist das Tempo allerdings auch anders und es geht wirklich nur um das Auspowern.

Das sind meine Erfahrungen zu "Laufen mit Hund". :)
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Rauchzeichen hat geschrieben: Der rennt mit seinem Hund sogar Marathon, dieser Hund ist aber eine völlig andere Gewichtsklasse und vermutlich ähnlich trainiert wie sein Herrchen.
Beim 80er in Karlsruhe ist einer mit einem JackRussel gelaufen. Und der ist nach dem Ziel noch auf der Wiese rumgetollt. Dagegen hat ein Schäferhund aus der Verwandschaft den ich mal zum Laufen dabei hatte und nach Aussage des Besitzers locker 20 km durchhält schon nach 7 km die Segel gestrichen. Kommt halt immer drauf an wie das Tier trainiert ist. Ich denk mal hoffnungslos ist nur ein Mops.

11
Ich rate dazu, nimm den Hund beim Nordig Walking an die Leine , wie schon öfter gesehen. :nick:

Auf jeden Fall sieht das schon einmal gut aus. :daumen:

12
Ich nehm meinen Chaoten (Jack Russel Terrier) auch mal gerne mit. Beim Fahrtspiel oder wenn ich Intervalle auf dem Sportplatz mach ist er fast immer dabei. Allerdings bei Dauerläufen nehm ich ihn nur ungern mit. Er hört zwar super aber man muß ja trotzdem immer drauf achten.
Bild
Bild

13
Vielen DAnk für Eure Beiträge,
ich denke auch nicht, dass ich sie überfordere. Ich habe selbst erst vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen, da war sie 21/2 Jahre alt, das Alter spielt natürlich auch eine Rolle. Vielmehr glaube ich, wie Irisanna es so schön geschildert hat, dass sie eigentlich lieber schnüffeln will. Wenn sie mit mir läuft, muss sie die Hälfte des Weges an der Leine laufen. Ausbüchsen tut sie nie, sonst würde ich sie auch nicht mitnehmen. Es kommt auch noch hinzu, dass ich meistens in einem Wald laufe, wo einem fast nie einer begegnet, Kinder schon gar nicht, das ist ja völlig out geworden.

Ich möchte noch etwas sagen: Es stört mich sehr, dass, wenn man so wie ich noch neu ist in diesem Forum und einen neuen Beitrag eröffnet, von einigen gleich schräg angemacht wird. :steinigen:
Wenn mich was nicht interessiert, dann muss ich ja nicht unbedingt einen Kommentar dazu abgeben. Es gibt ja genug andere Themen. Manche lassen da ein bissel was raushängen, keine Ahnung, was.

:noidea:

Bis bald

Feuerpferd

Me & Murphy

14
Hallo Feuerpferd

Ich jogge ca. zweimal die Woche mit meinem Hund durch die Gegend. Meistens dauert der Lauf ca. 70 Minuten. Alle zwei Wochen mache ich einen Longjogg mit meinem Hund. Dieser dauert dann 2 Stunden und es sind dann schon 20-22km. Mein Hund ist noch jung und ich staune, wie gut er mithalten kann. Wenn er dann nicht an der Leine ist macht er ja noch einige Extrakilometer. Sogar nach 22 Kilometer würde er mich am liebsten wie ein Zugpferd durch die Gegend ziehen.

Aber versuch doch einfach, die Läufe langsam zu steigern. Du merkst ja schnell, wie der Hund darauf reagiert.

15
feuerpferd1766 hat geschrieben:
Ich möchte noch etwas sagen: Es stört mich sehr, dass, wenn man so wie ich noch neu ist in diesem Forum und einen neuen Beitrag eröffnet, von einigen gleich schräg angemacht wird. :steinigen:
Wenn mich was nicht interessiert, dann muss ich ja nicht unbedingt einen Kommentar dazu abgeben. Es gibt ja genug andere Themen. Manche lassen da ein bissel was raushängen, keine Ahnung, was.

:noidea:

Bis bald

Feuerpferd
Also trotz intensivster Suche hab ich keinen Kommentar gefunden wo Du schräg angemacht wurdest. Wohl ein bisschen überempfindlich - oder?

16
Sie wird sich darauf bezogen haben. Wieso du, Siegfried, nicht alleine darauf kommst ... .
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

17
feuerpferd1766 hat geschrieben: Wenn mich was nicht interessiert, dann muss ich ja nicht unbedingt einen Kommentar dazu abgeben.
Es interessiert mich eben schon wenn Themen bei denen sich in der Sache nie etwas ändern wird immer wieder aufgewärmt werden, aber bitte wenns denn sein muss ...

18
Irisanna hat geschrieben:Sie wird sich darauf bezogen haben.... .
darf sie ja, aber wo ist eine schräge Anmache bei einem Hinweis dass in der Sache schon alles berichtet ist....

20
Btt: Ich laufe auch ab und an mit meiner Westie-Hündin, allerdings ist das Training für mich dann sehr durchwachsen, weil ich wie oben schon von einigen geschrieben ständig auf alles achten muss und auch schonmal zurück laufen muss um die Kleine "abzuholen", weil sie sich nicht an einem großen Hund vorbei traut oder so. :klatsch:

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie während der ersten Hälfte (ca. 3-4 km) extrem viel unterwegs ist und hin und her läuft, aber bei der zweiten Hälfte der Runde läuft sie relativ konstant neben mir her. Wenn das nur immer so wäre....

Es macht aber trotzdem Spaß der Kleinen beim Laufen zuzuschauen, weil sie sich immer freut wie Bolle, wenn wir mal was schneller unterwegs sind. :D

21
mrc381 hat geschrieben:Btt: Ich laufe auch ab und an mit meiner Westie-Hündin
Na gut - das ist auch nicht unbedingt der Laufhund - etwas besser vielleicht als Mops - aber viel auch nicht.

22
Siegfried hat geschrieben:Na gut - das ist auch nicht unbedingt der Laufhund - etwas besser vielleicht als Mops - aber viel auch nicht.
Das glaubst auch nur Du. Die Kleine ist erstaunlich vital und lauffreudig. :nick:

23
Siegfried hat geschrieben:Ich denk mal hoffnungslos ist nur ein Mops.
Aber, aber, Siggi!
Es gibt doch den Sportmops.

Au fuxx, ich hab´ in einem Hundethread geschrieben.
Ich werde jetzt zur Strafe 100x "Du sollst in keinem Hundethread schreiben!" schreiben...

Du sollst in keinem Hundethread schreiben!

...

:prof: :hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

24
Nehme meine Hündin 1-2x die Woche mit. Die Läufe sind aber mehr Spass für den Hund und betrachte ich nicht als Training. Schon alleine durch Puller- und Saufpausen (vom Hund) ist es für mich recht erholsam. Laufe zwischen 5 und 10km, allerdings nicht bei extremer Hitze. Meisten geht es durch den Wald immer am Bach lang. Auch immer angeleint da Jagdhund.

Gruss Ronnie

25
Ronnie_95 hat geschrieben:Schon alleine durch Puller- und Saufpausen (vom Hund) ist es für mich recht erholsam.

Na nur gut, dass du hier noch einmal nachgelegt hast, wer die Pausen benötigt :hihi: :hihi:

Ich liebe diese Threads :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

26
OWL-Shark hat geschrieben:Hunde kühlen sich durch hecheln,wenn sie trabben können sie nicht hecheln,also lange lange Läufe einfach langsamer laufen.
Trabben?
Gehen wir mal davon aus, dass du traben meinst, was soll denn noch langsamer als Trab sein, Schritt vielleicht? Dann werden die langen Läufe aber sehr lange dauern!
Galopp gilt es zu vermeiden, im Trab ist das Hecheln für Hunde überhaupt kein Problem.

27
Ich laufe auch viel lieber allein, da mein Hund sehr verspielt ist und gern jeden entgegenkommenden begrüßen möchte, muss ich immer voll und ganz da sein, jedoch möchte ich mich beim laufen nicht um die Außenwelt kümmern, deshalb hab ich aufgehört lange Strecken mit Hund zu laufen.
Jedoch sprinte ich sehr gerne mit meinem Hund, das ist eine wilkommene Abwechslung und macht (mit Hund) viel mehr Spaß.

28
mrc381 hat geschrieben:Das glaubst auch nur Du. Die Kleine ist erstaunlich vital und lauffreudig. :nick:
...und spätestens nach 10 km ist die Lauffreudigkeit und Vitalität dahin. Das war der Schäferhund am Anfang auch. Zum Schluß hatte ich Glück das ich ihn nicht noch die letzten 5 km tragen musste. :hihi:

29
Siegfried hat geschrieben:...und spätestens nach 10 km ist die Lauffreudigkeit und Vitalität dahin. Das war der Schäferhund am Anfang auch. Zum Schluß hatte ich Glück das ich ihn nicht noch die letzten 5 km tragen musste. :hihi:
Da hast Du wahrscheinlich recht. Mehr als 6-7 km mache ich auch nie mit Hund. Die langen Runden mache ich lieber allein, weil ich dann viel gleichmäßiger laufen kann.

Abgesehen davon wäre das Tragen bei einem Westie nicht so das Problem. Der eine trainiert eben mit diesen Gewichtbändern und ich dann halt mit Hund auf den Schultern. :wink:

30
Ich laufe alle meine Läufe zusammen mit meiner Dobermann-Hündin. Egal, ob dass jetzt eine Stunde locker oder 20min Vollgas sind. An übersichtlichen Stellen ist sie eigentlich immer abgeleint. Nur im Ort oder an Stellen mit hohem Kaninchen-Aufkommen mach ich sie vorsichtshalber an die Leine. Richtig zu fordern scheinen unsere Läufe sie aber nicht (außer bei Temperaturen >25°).
Am liebsten macht sie Sprints mit mir oder eben den Endspurt auf den letzten 400m.

Insgesamt macht es fast keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne sie laufe. Ihr Geschäft erledigt sie meistens schon beim Aufwärmen und Trinkpausen braucht sie, auf meinen max. 13km nicht wirklich. Deshalb sehe ich sie nicht wirklich als Behinderung von vernünftigem Training.

31
Hallo,

ich nehme meine Labbihündin selten mit. Nicht weil sie überfordert wäre, nein mich stört es das sie wirklich an jedem Halm schnuppern möchte. Es ist ihr einfach zu langweilig stur neben mir zu laufen, dafür ist sie mit ihren 2 Jahren zu jung. Aber manchmal verbinde ich den Gassigang schon mit einem Lauf an dem ich dann aber keine hohen Erwartungen habe :-) Das ist dann wirklich nur wegen der Zeitersparnis...also ein Gassilauf :D
Meine Freundin nimmt ihren Hund allerdings immer mit, an einer 10 m Schleppleine . Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Läufer hier ja das richtige.

lg Miro

32
Meine Labradorhuendin wird bald 5 Monate alt und ich freue mich soooo wenn sie alt genug zum laufen ist. Das dauert allerdings noch mind. ein halbes Jahr. Ich hab dann vor, wenn sie Lust dazu hat, sie auch beim Marathontraining mitzunehmen. Natuerlich alles langsam steigern, wie bei Menschen :)
Bild
Bild
Bild

33
kueni hat geschrieben:Trabben?
Gehen wir mal davon aus, dass du traben meinst, was soll denn noch langsamer als Trab sein, Schritt vielleicht? Dann werden die langen Läufe aber sehr lange dauern!
Galopp gilt es zu vermeiden, im Trab ist das Hecheln für Hunde überhaupt kein Problem.
Da habe ich Trab(b)en und Galopp verwechselt,danke für die Korrektur!

34
Warum lassen die Hundewichte ihren Hund frei laufen wenn der überhapt nicht hört?

Baut sich so ein "Schäferhund grosser" vor mir auf und zwingt mich zum stehenbleiben.

Nach 10 mal rufen..."kommst du bitte hierher" hatte ihn der Eigentümer endlich am Halsband.

Was geht in diesen Köpfen vor?

Das kann das Tier nicht das erste mal gemacht haben.

Was soll das?

Warum machen Die das?

OT
Das ist ein Landschaftsschutzgebiet mit Leinen zwang, aber das tut mal garnix zur Sache

35
DrProf hat geschrieben:Warum lassen die Hundewichte ihren Hund frei laufen wenn der überhapt nicht hört?

Baut sich so ein "Schäferhund grosser" vor mir auf und zwingt mich zum stehenbleiben.

Nach 10 mal rufen..."kommst du bitte hierher" hatte ihn der Eigentümer endlich am Halsband.
Noch nie was von antiautoritärer Erziehung gehört? :hihi: ... immer schön höflich bleiben, für ein "Bitte" muss da Platz sein! Klare Kommandos sind was fürs Militär, nicht für die lieben Kleinen! Dass Hunde mittlerweile ein Kinderersatz sind, ist wohl unbestreitbar - die hören nur nicht, können aber auch nicht auf der kommunikativen Ebene nerven und widersprechen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
Wunderschöne Steilvorlage dafür, dass als nächstes noch das Thema über die elenden, kleinen Plagen kommt, die mit ihren Laufrädern auch dauernd irgendwelche Jogger---- äääh, Läufer bei ihrem intensiven Training stören. Da würd ich mich dann einklinken und wissen, ob es gewünscht ist, dass man das Kind auf dem Rad auch an die Leine nehmen muss, wenn es beim Laufen mitkommt :help:

37
DrProf hat geschrieben: Das kann das Tier nicht das erste mal gemacht haben.
Was soll das?
der wollte doch nur spielen :nick:

München hat reagiert, wenn auch unzureichend,wie ich meine. Der Vorschlag einer CSU Abgeordeten, alle KIndergartenplätze einzuzäunen erinnert mich an Kinder wegsperren, damit sie den Hunden nicht in die Quere kommen.

Ich bin kein ängstlicher Typ und kann bestätigen, dass LäuferInnen mit Hund diese gut im Griff haben, obwohl im Gelände meistens nicht angeleint... gut erzogen eben.....sonst macht das ja auch keinen Spass

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wunderschöne Steilvorlage dafür, dass als nächstes noch das Thema über die elenden, kleinen Plagen kommt, die mit ihren Laufrädern auch dauernd irgendwelche Jogger---- äääh, Läufer bei ihrem intensiven Training stören. Da würd ich mich dann einklinken und wissen, ob es gewünscht ist, dass man das Kind auf dem Rad auch an die Leine nehmen muss, wenn es beim Laufen mitkommt :help:
Ach Marianne, Du weißt doch: wird meistens alles viel heißer gekocht als es gegessen wird!

Außerdem ... in der Ultraszene sind Läufer mit Hund, die sich vom Hund leicht ziehen lassen, ja durchaus üblich. Hätte doch mal was, wenn man einen Läufer sieht, der sich von seinem Nachwuchs auf dem Laufrad ziehen lässt! :teufel:

:hallo: von Steif, der gerade was für eine 21-köpfige Kita-Rasselbande gebaut hat, damit die Kids Nachhaltigkeit verstehen und begreifen
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

gut Hören und soziales Verhalten

39
Hallo zusammen,

ich laufe öfters mit meinem Border-Collie/Berner-Sennen-Mix, auch bei Volksläufen (Anfrage beim Veranstalter)
Von Anfang an die wichtigsten Regeln beigebracht - und fertig.
Man muß sich nur im Klaren sein das diese Tiere über einen starken Geruchsinn verfügen. Jeder und alles wird geprüft, je nach Distanz manchmal etwas nervig.
Um es einmal treffend zu sagen 85% der Hundehalter geben sich keine Mühe mit ihrem Tier. Diese Hunde sind friedlich aber hören manchmal sehr ungern.
Beim Laufen hatte ich bisher nur 2 etwas brenzlige Situationen. Eine ausgewachsenen Bordeaux-Dogge, die neben mir herlief und dabei fröhlich zu mir hochschaute. Beim Anblick des mächtigen Gebisses wurde mir etwas mulmig. Frauchen rief von hinten etwas, ich weiß es nicht mehr. Wir beide sind noch ein kleines Stück zusammen gelaufen, dann habe ich den Hund zurückgebracht. Die Halterin hat sich wortreich entschuldigt, ich habe einfach nur lachend "Ok" gesagt.
Der Dobermann der an mir hochsprang war schon etwas gefährlicher. Herrchen und Frauchen standen etwas abseits, eine Hand in der Tasche, in der anderen Hand die Zigarette. Der Hund machte also SB in der Unterhaltung - an mir, einem zufällig vorbeikommenden Läufer. Ich habe dann die Beteiligten freundlich gegrüßt, die Raucher hatten keine Luft für eine Erwiderung und zogen an ihrer Kippe. Sich aufregen bringt in solchen Fällen nichts. Einfach im Stillen darüber nachdenken.

Es gibt einen guten Spruch bei den Anonymen Alkoholikern, ich habe ihn leider vergessen, Glenn Hughes erwähnt ihn im Booklet einer seiner CDs.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

40
Steif, das wär ja noch schöner, wenn ich mich von meinem Sohn ziehen lassen müsste. Momentan ist eher so, dass ich so nach 3 km oder/und vor allem bei Steigungen (und die hats ja bei uns ja zahlreich) schieben muss. Und dann bei der nächsten Bergabstrecke wie eine gesengte Sau hinterherpreschen muss, damit der Sprössling nicht hinten am Horizont verschwindet :zwinker4:

41
Waldkater hat geschrieben: Es gibt einen guten Spruch bei den Anonymen Alkoholikern, ich habe ihn leider vergessen, Glenn Hughes erwähnt ihn im Booklet einer seiner CDs.

Gruß Stefan
Na Stefan, was ist das denn? Erst mit dem Knochen wedeln und und dann wieder verstecken? :nono:
Steif

42
Steif hat geschrieben:Na Stefan, was ist das denn? Erst mit dem Knochen wedeln und und dann wieder verstecken? :nono:
Hallo Steif,
reiche den Text heute Abend nach, versprochen. Ist zwar in englischer Sprache gehalten, dürfte aber jeder verstehen.

Bis dahin,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

43
Hallo,

wie gegenüber Steif versprochen die Textzeilen aus dem Booklet der Glenn Hughes CD FROM NOW ON

GOD,GRANT ME THE SERENITY TO
ACCEPT THE THINGS I CANNOT CHANGE;
THE COURAGE TO CHANGE THE THINGS I CAN;
AND THE WISDOM TO KNOW THE DIFFERENCE:

Dieser 4Zeiler kommt natürlich aus den USA, dort haben 2 Amerikaner die Vereinigung Anonyme Alkoholiker gegründet.

Gute Nacht zusammen,

Gruß Stefan

44
Hallo,

wie gegenüber Steif versprochen die Textzeilen aus dem Booklet der Glenn Hughes CD FROM NOW ON

GOD,GRANT ME THE SERENITY TO

Dieser 4Zeiler kommt natürlich aus den USA, dort haben 2 Amerikaner die Vereinigung Anonymen Alkoholiker gegründet.

Gute Nacht zusammen,

Gruß Stefan

45
Waldkater hat geschrieben: GOD,GRANT ME THE SERENITY TO
Vielen Dank für die Mühe, Stefan - kommt mir bekannt vor! Was so viel heißt, dass ich den Spruch, Wunsch schon mal gehört habe.
Steif

46
Waldkater hat geschrieben:Dieser 4Zeiler kommt natürlich aus den USA, dort haben 2 Amerikaner die Vereinigung Anonyme Alkoholiker gegründet.
Dieses Spruch liest man ja nicht gerade selten, hierzulande vorzugsweise in deutsch. Allerdings ist die Urheberschaft wohl nicht ganz geklärt, wohingegen die Verbreitung durch die AA unumstritten zu sein schein.
Ist aber letztlich egal. Schön wäre es vor allem, wenn man diese 3 Gaben tatsächlich besäße - woher auch immer sie kommen mögen ( :zwinker5: ).

47
Ich nehme meinen Fiffi seit einem Monat 3x die Woche zum 5km laufen mit. Das scheint ihm bis jetzt ganz gut zu bekommen, als nicht-übergewichtiger Schäferhund sollte er auch etwas mehr eigentlich noch ganz gut wegstecken :)

Wie war das denn mit euren Hunden zwecks Gehorsam am Anfang?
Meiner war anfangs doch schon sehr abgelenkt, so dass er ab und an lieber entgegenkommende Hunde beschnüffelte als dauerhaft neben mir zu rennen.
Bin sogar dank dunkler Sonnenbrille fast mal über ihn drüber gestolpert, als er urplötzlich von meiner rechten Seite auf die linke wollte.. :D
Mittlerweile klappt das aber ganz gut und er lässt sich nicht mehr so leicht ablenken.
Die Sonnebrille war trotzdem kaputt, zum Glück wurde mir diese aber von Optik24plus ersetzt!

48
So, am Samstag geht's mit meine Freundin und meinen Jack-Russell ins Aostatal zwecks Tor des Geants Erkundung. Wenn der Balko (mein Hund also) nur wußte was ihm kommende Woche erwartet, würde er sich jetzt schon vor lauter Freude herumwälzen. Soviel freier Auslauf in den Bergen gibt es selten. Dafür schläft er abend nach solche Gewaltakte immer sehr gut.

Nur ich muß immer auf der Hut sein, denn als unkastrieter Rüde legt er sich mit alle andere unkastrierte Rüden an. Dafür nehme ich ihn immer an der Leine, wenn sich irgentetwas/jemand nähert. Er meint, er wäre ein großer Hund. Das hat ihm fast schon mal das Leben gekostet. Dafür lässt er sich von Hündinnen abbeisen. Kinder, Jogger, MTBler und Wanderer gehören gotseidank nich zu seine Beute. Letztendlich ist er ein Schmusebär. Man muß seine Pappenheimer nur kennen.

Ab in das Gebirge!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

49
Ich versuche 2 Fliegen mir einer Klappe zu schlagen und laufe mit meiner Hündin im Hundeauslaufgebiet.
Da ich Laufanfänger bin handelt es sich meist um eine ca. 3km Strecke.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“