Zu schnell zu viel?
1Ich habe mit den Laufen vor ca. drei Wochen angefangen.Eigentlich wollte ich nach einem Jahr ohne größere sportliche Aktivität wieder mit dem Walken beginnen, habe dann aber während des Walkens probiert etwas zu Laufen. Was allerdings nur zwei bis drei Minuten am Stück ging, ehe ich merkte, dass es zu viel wird und wieder ins Gehen übergewechselt bin. Da hatte ich den Entschluss gefasst den Walkinganteil stetig zu reduzieren und habe es gleich als Vorwand genutzt mich mit einem paar neuen Laufschuhen auszustatten.
Nun bin ich nach drei Wochen (ca. 3 mal die Woche) bei ca. 5 Minuten Walken zu Beginn und Laufe die restlichen 20 bis 25 Minuten in gemütlichen Tempo vor mich hin. Nachdem ich mich intensiver mit dem Laufen auseinandergesetzt habe und auf die vielen Trainings- und Einstiegsratgeber gestoßen bin, frage ich mich, ob das nicht zu schnell zu viel Laufanteil ist. Hier gibt es beispielsweise Pläne bei denen ca. 30 Minuten erst ab der 12. Woche erreicht werden. Ich habe zwar keine Schmerzen, Müdigkeits- oder Erschöpfungserscheinung und bin nach meiner halben Stunde auch nicht kaputt, sondern eher leicht, erfrischt, aber vielleicht mute ich den Gelenken bei der Steigerung zu viel zu? (Der zusammenhängenden Text tut mir leid, aber die Leerzeilen und Absätze verschwinden einfach.)