Hallo, ich wurde letztens von einer Trainingskollegin auf folgendes Schmerzphänomen angesprochen:
Kurze Vorgeschichte: Sie trainiert seit einigen Jahren traditionesses Karate. Beim Warmmachen läuft sie regelmässig wie alle anderen Teilnehmer auch barfuß ca. 15 min am Stück. Es wird unterschiedlich gelaufen, Sprinteinlagen, seitliches Laufen, Hopserlauf, Rückwärtslaufen etc. Da sie sich auf eine Prüfung vorbereitet trainiert sie nun 4 mal die Woche und an zwei Tagen auch noch zwei Trainingseinheiten. Immer wird vorher gelaufen.
Hier nun das Schmerzphänomen: Seit einiger Zeit klagt sie nun über Schmerzen im rechten Fuß und rechten Kniegelenk. Die Schmerz im Fuß beschreibt sie so als ob sie die Fußsohle "durchgelaufen" hätte. Also keine Blase oder tatsächlich abgewetzte Haut, sondern als ob es innen etwas fehlen würde und sie direkt auf dem Knochen liefe. Gleichzeitig schmerzt das Knie der geichen Seite. Jetzt hatte Sie schon befürchtet eine Arthrose im Fuß und Knie zu haben...
Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps und Anregungen für die Vorgehensweise? Soll Sie damit zum Physiotherapeuten/Arzt? und wenn, zu welcher Disziplin? Macht es Sinn, zeitweise mit Schuhen zu laufen?
Vielen Dank für Euren runnersworld-Input
2
.. und ganz zufällig kann der Karate-doc helfen?! 
Ja nee, is klar - Spammer! Beitrag ist gemeldet.

Ja nee, is klar - Spammer! Beitrag ist gemeldet.
4
Also ich könnte mir nicht vorstellen, barfuß zu laufen - weder drinnen und schon gar nicht draußen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern Kampfsportler auf sowas trainiert sind. Trotzdem würde ich es mal mit Schuhen probieren (also zumindest das Warm Up).
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski
5
... Tja vielleicht solltest Du das mal probieren...Pigeonne hat geschrieben:Also ich könnte mir nicht vorstellen, barfuß zu laufen - weder drinnen und schon gar nicht draußen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern Kampfsportler auf sowas trainiert sind. Trotzdem würde ich es mal mit Schuhen probieren (also zumindest das Warm Up).
(hier beschäftigt sich ein ganzer Themenbereicht mit dem Barfusslaufen)
... und nur mal so als Hinweis, auf den Matten darf man nicht mit Schuhen laufen
6
15min Warmlaufen - soweit ok. Aber in dieser Zeit Sprinteinlagen (!) - da ist eine Verletzung ja fast schon vorprogrammiert. Kenne das Problem aus dem Schulsport, unsere Turnlehrerin hat auch nie so richtig verstanden, dass Aufwärmen aus lockerem, wenig belastendem Sport besteht. Ist auch ein Problem in vielen Spielsportarten (Fußball, etc.), hab ziemlich viele solche Probleme bei mir in der Ordi. Bundesheerdienst ist da auch in der Verletzungsstatistik ziemlich weit vorne, da wird ja auch gern aus dem kalten Zustand raus sportliche Höchstleistung erwartet.
Prinzipiell ist gegen das Barfußlaufen nix einzuwenden, problematisch find ichs halt in kleinen Turnsäalen, wenn man einen kleinen Radius läuft (hat aber mit barfuß nix zu tun).
Zum Schmerz konkret: Es würde helfen, wenn man den genauen Ort kennt, dann kann man schonmal abschätzen, ob es Sinn macht, mit Schuhen zu laufen oder nicht. "Fuß" und "Knie" ist bissl zu großräumig beschrieben
Prinzipiell ist gegen das Barfußlaufen nix einzuwenden, problematisch find ichs halt in kleinen Turnsäalen, wenn man einen kleinen Radius läuft (hat aber mit barfuß nix zu tun).
Zum Schmerz konkret: Es würde helfen, wenn man den genauen Ort kennt, dann kann man schonmal abschätzen, ob es Sinn macht, mit Schuhen zu laufen oder nicht. "Fuß" und "Knie" ist bissl zu großräumig beschrieben