Banner

Neu und Fragen zum Trainingsplan

Neu und Fragen zum Trainingsplan

1
Hallo zusammen,

Ich bin ein kompletter Einsteiger was sportliche Aktivitäten betrifft (29Jahre,178cm/93Kg), irgendwie hat es erst vor 2 Wochen zufällig klick gemacht, habe aufgehört zu rauchen und habe nun richtig viel Spaß am Laufen gefunden.

Ich habe die App Runkeeper gefunden die mir den Einstieg leichter gestalten soll und habe ein Trainingsplan von Null auf 5km in 28Wochen oder so ähnlich ausgewählt. Da ich hier nun schon ungefähr eine Woche mitlese, stellen sich mir nun folgende Fragen:

Wie weit darf ich vom Trainingsplan abweichen?
Z.B. folgene Aufgabe: langsames laufen 2.5 km, ich habe das Gefühl dass wenn ich bei 2.5km ankomme, gerade mal aufgewärmt bin, finde es irgendwie immer zufrüh aufzuhören. Gestern habe ich aus 2.5km 12km in 1:20h gemacht. Ist das Ok? oder übertreibe ich damit, mir ging es danach noch prächtig hätte bestimmt noch 20min längerlaufen können und bin die letzten 500 Meter sogar noch am sprinten gewesen, Abgesehen vom Muskelkater heute^^. Habe hier nämlich schon öfter gelesen man sollte das training nur in 10% Schritten steigern.

2. Frage: hier lese ich oft, langsames Laufen bedeutet ich kann mich ohne Probleme unterhalten. im Durchschnitt laufe ich 6:50Min/Km würde ich mich unterhalten, würde sich das nicht entspannt anhören, jedoch ist das eine Geschwindigkeit bei der ich das Gefühl habe ewig weiterlaufen zu können. Muss ich das trainieren noch langsamer zuwerden oder kommt das dann irgendwann automatisch? Ich habe ausprobiert, ich müsste flott walken um das zu schaffen, sobald ich aber anfange zu laufen klappt es zwar mit der Unterhaltung aber würde mich in der Atmung schon stören.

Das war's erst mal. Danke.
Grüße Andreas

2
Hallo Andreas,