Banner

Übertraining

Übertraining

1
Hallo zusammen

Ich trainiere mehr oder weniger konsequent seit über 10 Jahren und fühle mich fit und gesund. Ich habe nun in den letzen drei Monaten mein Laufpensum stark gesteigert, da ich germe mal einen Halbmarathon absolvieren möchte, die Ambitionen sind aber im Rahmen, ich möchte einfach unter 2 Stunden kommen.

Seit einiger Zeit habe ich viele Symptome, welche auf ein Übertraining schliessen lassen, schlechte Trainingszeiten, Müdigkeit etc. Mein Pensum ist etwa 100 - 120 Kilometer pro Monat und ich laufe moderate 10 - 11 km/h im Schnitt. Auch trainingsfreie Tage (auch mehrere hintereinander) baue ich in den Trainingsplan ein

Meine Frage ist folgende: Kann dieses moderate Laufpensum schon zu einem Übertraining führen?

Danke für eure Feedbacks
Eddie

2
Möglich ist zwar allles, aber ich denke mal, dass du dich nicht überlastet hast. Wetter, Gesundheit, Schlafdefizit, Qualitätsverlust der Schuhe.....da kann ja einiges mit reinspielen. Schreib hier doch mal ein paar typische Trainingswochen rein!

Vielleicht hilft es dir, deine Wochenkilometer auf mehr Einheiten zu verteilen. Also grob 5x8 statt 4x10. Und in so eine Laufeinheit vielleicht mal eine Kurzpause einbauen. Und nicht direkt mit vollem Tempo starten, sondern locker anlaufen^^

3
Eddie73 hat geschrieben:Meine Frage ist folgende: Kann dieses moderate Laufpensum schon zu einem Übertraining führen?
Nein.

Such die Ursache woanders.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Mit 30 - max 40km in der Woche Laufen kommt man normalerweise nicht ins Übertraining :) ... Da müssen schon deutlich mehr "Stressoren" aufeinander treffen!!!!
Schläfst Du genug, ernährst Du Dich gesund und achtest Du auf eine möglihchst stressfreie Lebensweise? Lass ggf. mal die Blutwerte checken (Eisen, Zink, Magnesium, Schilddrüse, ...) eventuell liegt da irgendwo der Hund begraben.

6