Banner

Gehe ich es richtig an?

Gehe ich es richtig an?

1
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzem mit dem Joggen angefangen und mich auf diversen Seiten informiert. Ich möchte euch allerdings um Rat bitten, euch anzuschauen, ob ich das ganze richtig angehe.

Einführung und Generelles
Ich laufe erst seit kurzem wieder, davor habe ich nicht viel Sport gemacht. ich bin allerdings als Student viel mit dem Rad unterwegs und habe eine recht sportliche Figur, daher kein Übergewicht o.ä. Meinen Verlauf seht ihr hier:
Runtastic - makes sports funtastic
Nun, wie schätze ich mich ein? Ich habe mit den Läufen 5-7km überhaupt keine Schwierigkeiten... ich denke auch, dass ich die als Anfänger zu schnell laufe. Häufig habe ich gelesen, das es am schwierigsten ist, am Anfang langsam zu laufen...
Deshalb wende ich mich auch an euch, dass ich es am Anfang nicht übertreibe.
Ich habe diesen schönen Blog gefunden:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Trainingsplan
Dort habe ich einen für mich aus meiner Sicht geeigneten Trainingsplan gefunden:
„Individuelles Trainingsprogramm mit anfänglichen Gehpausen”
Leider lässt die Seite keine gute Verlinkung zu. Ich habe diesen Plan mit 35 Minuten Einstieg geplant was bedeutet:
W1 35-35-35
W2 35-35-40
W3 35-40-40
W4 35-35-35
usw..

Pulsgesteuertes Laufen
Dort wird auch das "langsame Laufen" betont! Gut..
Ich habe mir zusätzlich eine Trainingsuhr mit Pulsmessung besorgt... dort ist die Fitnesszone mit 70%-80% festgelegt.
Wäre bei mir nach Fausformel (220-24 = 196 max. Herfrequenz) ein Bereich zwischen 137-156. Beim letzten Lauf und dem ersten mal mit der Uhr war ich bei 160-175. Wohl zu schnell, obwohl es gefühlt körperlich nichts ausmacht. Wobei ich seit kurzem leichte Knieschmerzen feststelle, weshalb ich jetzt auch Wert auf einen richtigen Einstieg lege.

Weiteres