Banner

Schmerzen am Becken, unterhalb des latissimus nach dem Laufen

Schmerzen am Becken, unterhalb des latissimus nach dem Laufen

1
Hi,

ich hoffe enfach mal, dass das das richtige Forum ist:

Immer wieder habe ich es beim Handball oder beim Laufen allgemein, dass sich langsam ein schmerz im bereicht des Hosenbundes an der linken Seite außen (Unterhalb des latissimus) bildet. Zunächst dachte ich, dass dies vielleicht mit einer zuengen Hose, oder falschen Schuen zusammen hängen könnte, aber nachdem ich mir andere Scuhe zugelegt hatte, und auch weitere Hosen nichts nütztens wurde ich stutzig.
Diese schmerzen treten mit jeden Schuhen und auf jedem Untergrund auf.
Die Schmerzen bauen sich langsam auf, und sind einfach unerträglich. Sie sind ziehend bis Bohrend, und jede bewegung tut so weh, das ich teilweise garnicht mehr laufen kann. Sie halten in der Regel 1-2 Tage nach dem Laufen an, und machen weitere Trainingseinheiten zu nichte. Allerdings treten sie nicht immer auf. In der Regel treten sie auf, wenn ich leicht müde bin, verspannt bin, oder bei zuhoher belastung, oder bei wiederholtem Stop and Go (wie beim Handball eben)
Selbst wenn ich das Training abbreche ist es meist scohn zu spät, das sich die Schmerzen im laufe von 1-4 Stunden weiter aufbauen.

Derzeitig gehe ich 3-5x die woche ins Fittnesstudio und laufe dort 10-15 Minuten, mache 2x Die Woche Handball, bei jedem Training laufe ich ca. 60 Minuten. Vor dem Laufen dehne ich mich, und laufe mich ca 1-2 Minuten ganz locker warm.
Ich nehme ausreichend Magnesium, Natrium, Vitamine und alles zu mir, und ergänze bei Mangelerscheinungen ggf. mit einem eigenen Gemisch aus Saslz, Magnesium Tabletten und Vitamin Tableten /pulver.

Eigentlich sollte die Muskulatur in dem Bereich hgut ausgebaut sein, da ich, gerade im Studio, extra übungen für diese Stelle mache.
Dessweitere habe ich etwas übergewicht. Ich bringe bei 186cm gute 110 Kg. auf die Wage. Da ich aber regelmäßig Trainiere bin ich zwar übergewichtig, aber nicht so übermäßig Fettleibig (Nen mix aus velen Muskeln und viel Fett eben)

Hat jemand irgendeine ahnung?

2
Falgrad hat geschrieben:.
Eigentlich sollte die Muskulatur in dem Bereich hgut ausgebaut sein, da ich, gerade im Studio, extra übungen für diese Stelle mache.
.
Hallo Falgrad,

ich kann nicht sagen, was es sein könnte, aber ich würde einen Orthopäden oder Physiotherapeuten aufsuchen, um das abklären zu lassen.

Zudem würde ich "die Stelle" erst einmal nicht extra trainieren, sondern schonen. Gerade, weil du auch schreibst, dass der Schmerz besonders nach intensiver Belastung oder bei Müdigkeit auftritt. Ganz laienhaft könnte das Überlastung sein.

Berichte mal, wie es sich weiter entwickelt.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Hi :winken: .

Ist ja beinahe ideal. So wie Du es beschreibst, kannst Du die Beschwerden beinahe jederzeit herbeiführen. Dann säßest/lägest Du bei einer Fachkraft und hättest etwas Akutes hinzuzeigen.

Knippi

4
Zu erwähnen wäre noch, das sie nicht bei jedem Training auftreten... Manchmal jogge ich 60 Minuten, und es tut nicht weh, und manchmal merk ich schon nach 4-5 Schritten, das es weh tut. Dabei ist es egal ob ich am Vortag noch Sport gemacht habe, oder 2-3 Tage pause hatte.

Was mir gerade in den Sinn kommt, ist, dass das vllt. wirklich eine überbelastung ist. Ich war jetzt gesterm beim Handball und hatte wieder das Problem, hatte davor aber auch 3 Wochen garnichts gemacht, außer meine Hantel- und Körperspannungsübungen zu hause... Ich werd mal mit meinen Eltern reden wie es mit nem Termin bei einem Sportmedizina, pshisiotherapeuten o.ä. aussieht

5
Ja, mach das mal. Und wie gesagt: Wenn es schmerzt, nicht weiter trainieren, sondern die Stelle schonen. Berichte mal weiter, ja?!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

6
Schon klar, wenn etwas schmerz, hat es seinen grund, und dann sollte man es lieber sienlassen^^ Wesshalb auch Trainiren trotz Muskelkater ziemlich sinnlos sein kann. Ich werde mcih auf jedenfall nochmal melden
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“