Banner

Barfusslaufschuhe für den Winter

Barfusslaufschuhe für den Winter

1
Hallo an alle!

Seit mehr als zwei Jahren laufe ich mindestens dreimal die Woche zwischen zwölf und sechzehn Kilometer durch Feld, Wald und Wiese, aber auch mal auf Asphalt in Vibram Fivefingers KSO und Sprint. Als ich noch in Schuhen mit Dämpfung (bspw. Adidas Supernova TR und auch Nike Free 3.0) gelaufen bin, hatte ich eigentlich immer irgendein "Gebrechen", vor allem massive Probleme mit Verspannungen im unteren Rücken, Achillessehnen- und Patellasehnenreizungen.
Heute habe ich keine Probleme mehr. Die Fünffingers sind absolut perfekt für mich. Doch im Winter, wenn's mal deutlich unter null Grad hat, frieren mir fast die Zehen ab. Aber weil ich immer weiterlaufen möchte und eine Pause überhaupt nicht infrage kommt, bin ich jetzt auf der Suche nach Laufschuhen, die null Sprengung und null Dämpfung haben, aber etwas mehr Wärme spenden.

Habt Ihr eine Idee, welche infrage kommen könnten?

Danke schon mal!

Viele Grüsse!

3
Schau mal hier: https://www.voycontigo.de/
Da hast du einen guten Überblick über den Minimalschuh-Markt.
Die wintertauglichen Merells haben eine Art Softshell als Deckstoff, allerdings finde ich die Sohle zu rutschig fürs Gelände.
Viel griffiger und auch breiter im Schnitt sind die Vivobarefoot Neo Trail. Nicht ganz wasserdicht, aber mit Gamaschen durchaus schneetauglich.
Ab 6mm Sprengung findest du Schuhe mit Goretex-Membran bei Inov-8. Das ist zwar kein Minimalschuh mehr, aber ein Kompromiss. Habe ich letzten Winter für die längeren Strecken benutzt, und meinem Bewegungsapparat tat der Wechsel tatsächlich gut.

LG
Rimaro

5
Merrell Embark und Pace Glove.
Damit kam ich durch den Winter äh das Frühjahr...
Wie ich las gibt es auch einen VFF der wintertauglich wäre.. (ohne eigene Erfahrung sage ich dazu aber nichts)..
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

6
Hi,
ich bin mit den leguanos gut durch den winter gekommen. da passen immer noch ein paar socken mit an den fuss und wenn es zu nass wird,halfen mir wasserfeste socken aus dem bike-zubehör.ich hatte nie mit kalten füssen zu kämpfen,solange ich in bewegung war.......probiers einfach aus
gruß,hans-peter

9
Hallo liebe Gleichgesinnte,
denibas spricht mir aus der Seele und ich möchte mich Suchanfrage anschließen. Zur Zeit laufe ich mit entweder "nackt" :tocktock: oder mit VFF classic + speed und Saucony Hattori LC (nach knapp 400km schon fast fertig).

Ich tendiere in die Richtung
- inov-8 Bare Grip 200 (soll eine recht enge "toe box" haben)
- New Balance MT (für richtig Schnee und Matsch aber zu wenig Profil finde ich)
- VFF Lontra (auch wenig Profil)

Da es in meiner Nähe kein Laufschuhladen gibt, und ich unnötig den Paketdienst beanspruchen möchte, bitte ich euch um ein paar Tips. Tolles Forum! Grüßle

10
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten :)

Wie sind denn die Merrell-Schuhe von der Qualität her? Sie sehen recht leicht aus, nicht so klobig, und haben eine Vibram-Sohle. Die Inov-8 Bare habe ich angesehen, weiß aber auch da nicht, wie sie verschleißtechnisch sind. Die Saucony Hattori fand ich erst auch interessant, aber wenn die nach 400 km schon hinüber sind, geht das für mich gar nicht. Bin leidgeprüft.
Die Nike Free waren leider immer schnell dahin. Ich weiß nicht, wieviele Paare ich da verschlissen habe. Das Netzgewebe reißt rund um die Sohle auf, bis dass die Zehen rausschauen. Außerdem haben sie, wie gesagt, eine zu dicke Sohle.

Die Vivobarefoot Neo Trail haben ebenfalls eine zu dicke Sohle für meinen Geschmack - zumindest sieht sie dick aus mit den Noppen drunter -, und Schuhe mit Sprengung will ich mir nicht mehr antun, ich hab Sorge, dass dann womöglich meine Rücken- und sonstigen Probleme wiederkommen.

sealskinz- und andere wasserfeste Socken wäre eine gute Idee, aber die Socken gibt's nicht als Zehensocken, oder hab ich was übersehen?
Zehensocken hab ich auch im Sommer oft in den Fivefingers an, weil ich sonst am (bei mir ziemlich verdickten) Ansatz der Achillessehne Blasen bekomme. Wenn's richtig kalt ist, helfen die Socken leider auch nicht mehr gegen Eisfüße.

Ja, und die VFF Lontra habe ich auch angeschaut, aber die sind wirklich sowas von teuer. Wegen Grip mache ich mir keine Sorgen, ich laufe mit den FF Sprint auch im größten Matsch bergab und rutsche kaum, und wenn, kann ich das meist gut auffangen. Ein Hinfaller darf immer mal drin sein, ich bin da nicht so :D

Grüßle
denibas

11
Ich verstehe mal wieder das Problem nicht, da ich im Winter wie im Sommer die gleichen Schuhe + Socken trage. Na gut, unter -10 Grad nehme ich Socken für die KSO (die inzwischen nach 650 - 700 km auch erste Ausfallerscheinungen zeigen), aber das mach ich bei starkem Regen auch. Extra warme Schuhe? Was machen denn dann die Kayano-Fans??
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Hiervon
D-Bus hat geschrieben:Extra warme Schuhe?
war gar nicht die Rede. Ich suche Schuhe ohne Sprengung und Dämpfung, die ich bei großer Kälte (!) tragen kann - wenn ich durch Schnee und Eis, durch gefrorenes Gras und Laub laufe, bekomme ich naturgemäß eiskalte Füße, was nicht gerade angenehm ist, zumal ich aus Langlauftrainingszeiten weiß, wie schön Frostbeulen sein können. Klar, wenn ich immer im roten Bereich laufe, werden die Füße auch irgendwann warm, aber da ich nicht immer so Gas geben will, brauche ich Fußbekleidung, die wenigstens etwas Wärme spendet.
Grüße!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“