6
von ISarläufer
Hallo Susanne, da hast Du Dir eine sehr schöne Laufveranstaltung ausgesucht! Läufst Du alle drei Tage, oder "nur" den Kaisermarathon? Falls Du alle drei Tage dabei bist, dann halte Dich beim Zehner zurück, pass beim Bergablaufen am Freitag auf Deine Beine auf und fülle die Kohlenhydratdepots gleich wieder auf (und etwas Eiweiß nach dem Zehner ist sicher auch gut).
Stress Dich nicht wegen des Limits, sondern gehe es ruhig an. Das wriklich kritische Limit beim Kaisermarathon ist am Hexenwasser (km 38,5), bis hierher darfst Du 5:15h brauchen. Dafür würde ich etwas langsamer als im normalen Marathontempo anlaufen. Dann solltest Du etwa bei 2:15 am Halbmarathon sein. Die folgenden 5km gehen steil nach oben, Du wirst wenig laufen können (also ich laufe das alles, aber viele um mich rum laufen schon nicht mehr und ich bin da rund 35-40 Minuten vor Dir...). Nach 3:30 solltest Du trotzdem spätestens am Hartkaiser (etwa km26) sein. Die folgenden 5 Kilometer sind wellig, immer noch mehr bergauf als bergab, aber Du solltest jetzt das meiste wieder laufen können. In 40 weiteren Minuten hast Du dann die Jochstubn bei km 31 erreicht, 4:10. Dann bleibt Dir eine weitere Stunde, um die 7,5 Kilometer zu laufen, die überwiegend bergab führen und gut zu laufen sind , nur ein paar kleine Gegenanstiege. Du brauchst wahrscheinlich keine Stunde, aber selbst wenn: 5:10. Geschafft! Der Rest vom Hexenwasser zum Ziel ist dann Willenssache. Denn es bleiben noch 700 Höhenmeter, davon 500 auf den letzten beiden Kilometern.Und dann hast Du es geschafft. Wenn Du am Hexenwasser das Limit geschafft hast und nicht eine Verletzung oder ein Unwetter dazwischen kommt, dann wird es hart, aber Du wirst es dann auch ins Ziel auf der Hohen Salve schaffen!
Es gibt an der Strecke gute Verpflegung, denn natürlich musst Du auf solch einem langen Lauftag auch genügend essen und trinken.
Schonen für den Halbmarathon musst Du Dich am Samstag nicht (meiner Meinung nach). Der läuft immer überraschend gut, selbst wenn man sich am Start noch nicht vorstellen kann, schon wieder zu laufen.
Viel Erfolg und Spaß!