Sunny7900 hat geschrieben:
kurz ein paar Eckdaten von mir. Ich laufe seit ca. 4 Monaten 3-4 mal die Woche und gehe einmal die Woche oder auch mal 14 tägig schwimmen. Also ich würde mich somit als eine Laufanfängerin betrachten. Ich laufe i.d.R. um die 7-8km/Stunde. Ich 34J., bin 1,55m groß und wiege im Moment 67kg. .
Hallo Sunny!
Schön dass du 4 mal pro Woche im langsamen Dauerlauf trainierst. Da kann es schon einmal vorkommen, dass du durch einseitige Überbelastung (unebener Untergrund wie Waldboden, vermehrtes Laufen auf der abfallende Straßenseite, orthop. Fehlstellungen usw.) Probleme mit den Schienbeinen bekommen kannst.
Zuerst würde ich dir eine kurze Laufpause von ein paar Tagen (bis die Entzündung abnimmt) empfehlen. Während dieser Laufpause ist eine Eisbehandlung der betroffenen Stelle empfehlenswert. Auch wenn du wieder ins Training einsteigst und nach dem Laufen noch Schmerzen spüren solltest, solltest du die Stelle mit Eis behandeln. Ich empfehle dir dazu einen Plastikbecher mit Wasser zu füllen und einzufrieren. Dieses Eis am Stiel ;-) kannst du dann über Schienbein und Wade reiben.
Wenn du dann weniger Schmerzen hast, kann du mit Fußgymnastik (insbesondere Zehen- und Fersengang) und Dehnen der Schienbienmusk. (Fersensitz) beginnen. Auch das Tragen von Neopren Wadenbandagen bzw. Kompressionssocken vor/während/nach dem Laufen kann helfen.
PS: Warm-Up bei langsamen DL brauchst du i.d.R. keins. An 4 aneinanderfolgenden Tagen solltest du nicht trainieren.