Banner

Es macht einfach nur Spaß!

Es macht einfach nur Spaß!

1
Ach herrje, eine wirklich wichtige Meldung hab ich nicht für das Forum, aber ich möchte einfach meine gute Laune und meine Freude mit Euch teilen.

Meine Freude darüber, wie viel Spaß mir das Laufen macht, wie motiviert ich bin, wie unerwartet "schnell" ich es geschafft habe, 5 km zu laufen. All diese Dinge eben. :daumen:

Am Samstag habe ich mir ordentliche Laufschuhe gekauft (inkl. Laufanalyse - ich hab wohl ein sehr gutes Laufbild und eine gute Laufbewegung - na dann!?) und sie auch gleich mit einem 5 km-Lauf eingeweiht (41 Min. - Distanz kommt vor Tempo hab ich hier gelernt und ich bin glücklich, dass ich gerade mein Tempo gefunden habe). Dieses Mal musste ich 3 ganz kurze Geh-Pausen einlegen, hat mich zwar beim Laufen sehr geärgert, aber letztendlich ist es ja auch immer ne Tagesform-Sache. Und nur, weil ich es jetzt einmal ohne gepackt habe, heißt das eben nicht, dass ich es IMMER ohne Geh-Pausen schaffe. So bin ich aber trotzdem froh und guten Mutes, blicke optimistisch nach vorn und gehe davon aus, dass ich bis Weihnachten 10 km am Stück laufen schaffe. :nick:

Das Laufen zusammen mit meinem Freund macht mir riesig Spaß, wir haben aufgrund meiner Arbeitszeiten immer zu wenig Zeit und finden es beide toll, dass wir nun gemeinsam unterwegs sind - auch wenn wir nicht wirklich plaudern oder so, aber besser, als wenn er allein unterwegs wäre und ich zuhause. :zwinker2:

Freue mich jetzt schon die ganze Zeit auf heute Abend, wenn ich heim komme, denn dann geht es wieder los. Ab auf'n Damm und loslaufen. Am Schluss dann ein Mini-Sprint zum Spaß, es ist einfach toll.

Warum hatte ich noch gleich immer gesagt, dass ich kein Lauf-Typ bin und mir das kein Spaß macht, weil es langweilig ist?! :geil:

Ich hab keine Ahnung............ :D

So, Ihr lieben Mit-Anfänger, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mit meiner Motivation und meiner Freude anstecken und Ihr schreibt auch über Eure Erfahrungen, ich lese hier total gern. :nick:

Stefanie
Mein Motto: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. :nick:

3
Du hattest mich bereits willkommen geheißen. :-) Aber ich nehm's gerne ein zweites Mal an. :-) Danke!

5
Stefanie78 hat geschrieben:Ach herrje, eine wirklich wichtige Meldung hab ich nicht für das Forum, aber ich möchte einfach meine gute Laune und meine Freude mit Euch teilen. Meine Freude darüber, wie viel Spaß mir das Laufen macht, wie motiviert ich bin, wie unerwartet "schnell" ich es geschafft habe, 5 km zu laufen. All diese Dinge eben. :daumen:
Hey, das ist doch der absolut beste Grund etwas zu posten *freu* ... :daumen:
Stefanie78 hat geschrieben:Das Laufen zusammen mit meinem Freund macht mir riesig Spaß, wir haben aufgrund meiner Arbeitszeiten immer zu wenig Zeit und finden es beide toll, dass wir nun gemeinsam unterwegs sind - auch wenn wir nicht wirklich plaudern oder so, aber besser, als wenn er allein unterwegs wäre und ich zuhause. :zwinker2:
Warum plaudert ihr nicht? Liegt das an deinem Freund oder am Laufen? Wenn es am Laufen liegt und ihr keine Luft zum Plaudern habt, dann solltet ihr ab und an ein klein wenig langsamer laufen "Laufen ohne zu Schnaufen", dann klappt es auch mit dem Unterhalten und es macht noch mehr Spaß und man kommt sogar noch weiter und trainingsmäßig bringt es auch noch etwas -> langsamer langer Lauf, immer volle Pulle muss gar nicht immer sein ;-)

Gruß aus Köln, Manfred

Mainz/Wiesbaden am Damm am Main, dann weiß ich glaube ich wo du läufst, gibt's da eine Schleuse? Dann bin ich da im Frühjahr im Schnee noch vorbei gekommen ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
MegaCmRunner hat geschrieben:Hey, das ist doch der absolut beste Grund etwas zu posten *freu* ... :daumen:

Warum plaudert ihr nicht? Liegt das an deinem Freund oder am Laufen? Wenn es am Laufen liegt und ihr keine Luft zum Plaudern habt, dann solltet ihr ab und an ein klein wenig langsamer laufen "Laufen ohne zu Schnaufen", dann klappt es auch mit dem Unterhalten und es macht noch mehr Spaß und man kommt sogar noch weiter und trainingsmäßig bringt es auch noch etwas -> langsamer langer Lauf, immer volle Pulle muss gar nicht immer sein ;-)

Gruß aus Köln, Manfred

Mainz/Wiesbaden am Damm am Main, dann weiß ich glaube ich wo du läufst, gibt's da eine Schleuse? Dann bin ich da im Frühjahr im Schnee noch vorbei gekommen ;-)
Wir plaudern hauptsächlich deshalb nicht, weil ich Knöpfe im Ohr habe. :-D Ich brauche meine Musik, um alles um mich herum zu vergessen. Es gibt für mich nichts entspannenderes als Musik in die Ohren und "Welt ausschalten". Aber manchmal plaudern wir auch ein wenig, so isses ja gar nicht. ;-)

Stimmt, ich denke, Du bist richtig auf dem Damm. An eben jener Schleuse gehts immer los. :-) Wenn Du wieder vorbei kommst, gib vorher bescheid, dann wink ich Dir vom Küchenfenster aus. ;-))))

7
Jep, bin auch frisch dabei und ich muss sagen, dass es mir ebenfalls riesig Spaß macht. Meine Motivation stimmt und auch ich freue mich immer auf mein kleines Abendtraining. Jedoch laufe ich wirklich lieber gerne alleine. Denn so kann ich meinen Trott laufen, quasi auf mich nur konzentrieren und gleichzeitig noch toll abschalten...

Gruß
GelsenPT

8
Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich laufe erst seit April dieses Jahres und habe für mich persönlich schon beachtliche Steigerungen erfahren. Wenn ich mal dem inneren Schweinehund erliege, bekomme ich sofort ein schlechtes Gefühl. Manchmal muss ich mich aufraffen, damit ich laufe. Aber wenn ich erst mal dran bin, wird es von Meter zu Meter besser. Und wenn ich meine Distanz dann gepackt habe, fühle ich mich einfach königlich. Ich hoffe nur, dass das so bleibt.

9
Wie sehen denn Deine Steigerungen aus, Michael? Erzähl doch mal, es motiviert mich immer, sowas zu lesen. Ich habe ja als großes Ziel den HM im Mai in Mainz vor Augen. Und ich WERDE das schaffen. Dessen bin ich mir ganz sicher.

Morgen geh ich die 6,6 km (vergrößerte Runde) nochmal an, gestern hat es leider nicht geklappt, da war ich irgendwie total ausgelaugt und bin trotzdem losgelaufen, was ich ja generell schön finde und mich auch stolz macht, aber es war voll der Wurm drin (immer wieder Seitenstechen fast von Anfang an, Durst nach kurzer Strecke und außerdem wars mir kalt...). So wurden es nur 4,6 km in 33:52. Aber ich finde das auch OK für einen Wurm-und-keine-Lust-Tag. Von daher alles gut.

GelsenPT, ich laufe auch gern zwischendurch alleine, so isses gar nicht, aber ich finde es auch schön, wenn wir gemeinsam losstarten..

10
Keine Ahnung wieso ich dieses Post erst jetzt wieder bekomme. Ist ja schon etwas länger her :o Aber um Deine Frage zu beantworten: ich habe im März/April 2013 begonnen mit 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen. Nach 15 Minuten hatte ich so immerhin fast 2 KM geschafft und habe mich gefühlt als hätte ich einen ganzen Tag in einer Strafkolonie Steine gekloppt. Mittlerweile schaffe ich 7,5 km in 51 Minuten. Allerdings nicht immer ohne wenigstens eine Gehpause. Ich schaffe es je nach Streckenbeschaffenheit, zwischenzeitlich zwischen 30 und 45 Minuten zu laufen. Keine Ahnung ob das gut ist. Aber ich habe das erreicht nach 10 jähriger sportlicher Abstinenz und etlichen vernichteten Zigaretten in der Vergangenheit

11
Michael Hoffmann hat geschrieben:Keine Ahnung wieso ich dieses Post erst jetzt wieder bekomme. Ist ja schon etwas länger her :o Aber um Deine Frage zu beantworten: ich habe im März/April 2013 begonnen mit 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen. Nach 15 Minuten hatte ich so immerhin fast 2 KM geschafft und habe mich gefühlt als hätte ich einen ganzen Tag in einer Strafkolonie Steine gekloppt. Mittlerweile schaffe ich 7,5 km in 51 Minuten. Allerdings nicht immer ohne wenigstens eine Gehpause. Ich schaffe es je nach Streckenbeschaffenheit, zwischenzeitlich zwischen 30 und 45 Minuten zu laufen. Keine Ahnung ob das gut ist. Aber ich habe das erreicht nach 10 jähriger sportlicher Abstinenz und etlichen vernichteten Zigaretten in der Vergangenheit
Na immerhin, ich finde, dass es für den Anfang recht gut ist. Außerdem siehst du deine Steigerung doch selbst. Wenn man 10 Jahre kein Sport gemacht hat, ist es doch klar, dass man nicht mit einer Höchstleistung anfängt.

Ich finde du hast schon eine menge geschafft und kannst stolz auf dich sein. Ob nun mit oder ohne Gehpause, letztendlich ist es ja wichtig, dass es DIR gut tut und du dich hinter nicht mehr so fühlst, als hättest du den ganzen Tag Steine gekloppt.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“