Banner

Besschwerden beim Laufen, keiner findet die Ursache

Besschwerden beim Laufen, keiner findet die Ursache

1
Hallo, ich bin ziemlich genervt. Vor 3 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen. So weit so gut. Im letzten Jahr bin ich meine ersten Halbmarathon gelaufen. Dann vor 7 Monaten fingen die Probleme an. Mein linkes Bein fing an zu schleifen beim Laufen. Das wurde immer schlimmer, so das ich zum Schluss beim normalen Gehen richtiggehend humpelte. Das ging bis zu einer Ausweichbewegung des Beines, in einer Auswärtsdrehung. Natürlich bin ich zum Hausarzt gegangen. MRT des unteren Rücken, Brustwirbelsäule, Test auf MS. Alles ohne Befund. Orthopäde, keine Ursache gefunden. Physiotherapeut:" Hören sie mit dem Laufen auf. Walken sie besser." Iliosakralgelenk Blockade wurde gelöst, Oberschenkelmuskel " angehoben". Ich habe Rückenkräftigungsübungen gemacht, ausgiebig gedehnt. Die Beschwerden wurden besser, aber gehen einfach nicht komplett weg. Ich muss das linke Bein immer bewusst anheben beim Laufen. Eigentlich wollte ich im Oktober auf Mallorca den Halbmarathon mitlaufen. Aber ich komme nicht richtig ins Training weil immer wieder das Bein Beschwerden macht.. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

2
So online einen Tipp abzugeben, ohne dich richtig gesehen zu haben, ist natürlich immer so eine Sache.
jufi65 hat geschrieben:Mein linkes Bein fing an zu schleifen beim Laufen.....Ich muss das linke Bein immer bewusst anheben beim Laufen.....
platsch dein Fuß dabei quasi auf und läufst du Gefahr eventuell umzuknicken?

Gruß
GelsenPT

4
Nein, es ist als wenn ich den Fuß nicht hochheben würde. Ein kurzes Schleifen.
ja, dann quasi eine leichte Fußheberschwäche - meinte ich auch damit.

Wenn es diese Schwäche ist und MS, Bandscheibe, Schlaganfall ausgeschlossen wurde, dann kann diese Problematik auch von einer Fehlstellung des Fibulaköpfchen ( Wadenbeinköpfchen ) herkommen.

Gruß
GelsenPT
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“