Liebe erfahrenen Marathoni's,
Ende Oktober starte ich in Lausanne beim Marathon. (inzwischen meinen 10.)
Lauftechnisch ist meine Vorbeitung soweit gut geplant und alles im grünen Bereich (Anf.Sept. 60 km in Bernau, Ende Sept. Berlin-Mara als "letzter langer Lauf" und als Sprint-Häppchen am 13. noch mal ein 8km "Hügel"-Lauf).
In Lausanne war ich schon 2 x, jedoch nicht mit den Augen, dort mal Mara zu laufen. Die Strecke ist zwar sehr schön als Video aufgezeichnet, so dass man sich die Straßenverhältnisse und schleichenden Steigungen ansehen kann - aber vor Ort sieht ja so einiges dann gaaaanz anders aus.
Gibt es unter euch einige, die die Strecke in Lausanne schon gelaufen sind und mir noch spezielle Tips oder Hinweise geben möchten?
Besten Dank an die Läuferschaft
2
Ich bin letztes Jahr den Halbmarathon gelaufen, der stellt ja einfach den 2. Teil des Marathons dar (von La-Tour de Peilz nach Lausanne Ouchy) . Hart ist der Hügel bei km5 (bei dir km 26), der zieht sich. Danach geht es über weite Strecken leicht bergab. Beim Halbmarathon gibt es eine negative Höhendifferenz von ca. 65m. Wenn man Steigungen gut verkraftet eine sehr schöne Strecke mit toller Sicht auf den lac léman. Allerdings stimmungsmässig nur in Lausanne und in La Tour de Peilz ein Erlebnis.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)
Wettbewerbe 20120
3
Hallo gerry1976 - und besten Dank für den Tip. Steigungen sollten soweit zu packen sein, die sind mir nicht völlig neu. Da laufe ich ca. 2 mal im Jahr den Brocken hoch als Training und voriges Jahr habe ich mir den K42 swiss-alpin "angetan".
Dass man am HM-Punkt einfach kehrt macht, war auch etwas überraschend für mich bei dem Video, ich hoffte auf eine parellel-Straße... Aber das war wohl mein Irrtum, da ich am Genfer See in Richtung Taney gefahren war, allerdings Autobahn... Ja auf die Aussicht freue ich mich - hoffentlich ist's einfach nur trocken...
Dass man am HM-Punkt einfach kehrt macht, war auch etwas überraschend für mich bei dem Video, ich hoffte auf eine parellel-Straße... Aber das war wohl mein Irrtum, da ich am Genfer See in Richtung Taney gefahren war, allerdings Autobahn... Ja auf die Aussicht freue ich mich - hoffentlich ist's einfach nur trocken...
4
[quote="delftina"]
Gelaufen bin ich ihn schon, aber das ist schon gut 10 Jahre her und ich wüßte nicht welche Hinweise ich Dir geben könnte. Wenn ich ehrlich sein soll, dann fand ich die Strecke eher etwas langweilig. Damals war er gut organisiert und es war eine "nette" Veranstaltung. Viel Spass wünsche ich Dir jenfalls. Ach ja, damals gab es ein nettes T-Shirt, das habe ich heute noch, hin und wieder, beim Training im Studio an.
Gelaufen bin ich ihn schon, aber das ist schon gut 10 Jahre her und ich wüßte nicht welche Hinweise ich Dir geben könnte. Wenn ich ehrlich sein soll, dann fand ich die Strecke eher etwas langweilig. Damals war er gut organisiert und es war eine "nette" Veranstaltung. Viel Spass wünsche ich Dir jenfalls. Ach ja, damals gab es ein nettes T-Shirt, das habe ich heute noch, hin und wieder, beim Training im Studio an.
5
Die Strassen sind mehr als breit, pro Richtung zweispurig. In den letzten 10 Jahren gab es wohl 9 mal hervorragendes Wetter, letztes Jahr Schnee und kalten Wind, total untypisch für das milde "climat lémanique". Zuschauermässig ist allerdings nur im Start-Ziel-Bereich was los, und in la-Tour-de-Peilz, dort machen sich die Halbis warm wenn Du am Wendepunkt ankommst.
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120
6
Für Lausanne/région lémanique sind angenehme Temperaturen vorausgesagt worden, ca. 9 Grad am morgen bis zu 16 Grad Höchsttemperatur am Nachmittag. Aber da sind die Marathonis ja schon im Ziel. Der HM wird erst um 14h gestartet.
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120