Dann kann ich ja von Glück reden, dass sich mein Fussschweiss in Grenzen hältRauchzeichen hat geschrieben:Diese Körperfettwagen messen grob gesagt den Hautwiderstand. D.h. wenn deine Füße feucht sind, bist du fetter ;-)
Ich glaube auch nicht, dass eine recht überschaubare Laufleistung von 40km/Woche schon an die Muskelsubstanz geht.
Wenn über Muskelabbau diskutiert wird, denkt man doch eher an Ultraläufer, die über 100km/Woche trainieren.
Wenn du so 'ne Waage im Bad hast, kannst du mal testweise vor und nach dem Duschen draufgehen.Papou hat geschrieben:Dann kann ich ja von Glück reden, dass sich mein Fussschweiss in Grenzen hält
Also, dass 100km/Woche Läufer sicher mehr betroffen sind, ist keine Frage. Aber wo ist dann die Grenze zu setzen?
hardlooper hat geschrieben:wo überall Fett sitzt, das man nicht sieht
Naja, ganz ohne Effekt bleiben i.d.R. auch 40WKM nicht. Man muss auch die Möglichkeiten und Prioritäten des Einzelnen berücksichtigen.CarstenS hat geschrieben:Ich glaube halt einfach nicht, dass 40km Laufen in der Woche irgendwelche großen Effekte bezüglich des Körperbaus haben.
Ich sage ja nicht, dass er irgendetwas falsch macht, nur, dass nicht jede Veränderung, die er an sich feststellt, mit dem Laufen zu haben muss. Der Effekt des Laufens wird gerne überschätzt.jsb317 hat geschrieben:Naja, ganz ohne Effekt bleiben i.d.R. auch 40WKM nicht. Man muss auch die Möglichkeiten und Prioritäten des Einzelnen berücksichtigen.
Ausserdem, jetzt wo Du bald zum alten Eisen ...ähm... M45 gehörst, könntest ja ein bisschen Altersmilde werden![]()
Das glaube ich allerdings schon.CarstenS hat geschrieben:Ich glaube halt einfach nicht, dass 40km Laufen in der Woche irgendwelche großen Effekte bezüglich des Körperbaus haben.
Papou hat geschrieben:Lass ihn nur. Diese Läuferlaunen und -sprüche muss man ertragen können, ansonsten hat man hier im Forum nichts verloren
![]()
insbesondere nicht inCarstenS hat geschrieben:Ich glaube halt einfach nicht, dass 40km Laufen in der Woche irgendwelche großen Effekte bezüglich des Körperbaus haben.
und währendnicht mal 2 Monaten
ich relativ viel (aber stets gesund) gegessen habe
Also, ich glaube auch nicht, daß Du mit 40 Wochenkilometern Deinen Gewichtsverlust erklären kannst. Bei einer Laufleistung von 120 - 150 KM die Woche (ohne Wettkämpfe), und voherigen Bodybuilder-Oberkörper könnte ich das verstehen, aber sonst nicht. Es sei denn Du bist Bodybuilder und trainierst plötzlich überhaupt nicht mehr, dann könnte Dein Gewicht auch fallen, weil Du einfach nichtbenutzte Muskelmasse abbaust. Aber so schnell?Papou hat geschrieben:Bin 22, m, 1.76 und laufe im Moment so um die 40km in der Woche.
Also ist doch was dran, dass das Laufen die Muskulatur am Oberkörper verschwinden lässt? Hennes ist da scheinbar anderer Meinung
Mit Sprint meinst du Strecken bis 800m?
Wie es die Ironie will, war ich gleich heute bei einer Laufanalyse und bin da auch auf die Körperfettwaage gesprungen:
Körperfettanteil 9,8%
Wasseranteil 63,5%
Muskelanteil 48%
Ich kann aber kaum glauben, dass diese Werte stimmen. Ein Fettanteil von unter 10% gibt man mir nämlich wirklich nichtAber der Typ hat gemeint, die Waage sei zuverlässig ...
PS: Der Gewichtsverlust wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Positiv ist nur: Bessere Zeiten sind möglich und die Gelenke werden weniger belastet![]()
Bin definitiv kein BB.Hobbyjoggerin hat geschrieben:Also, ich glaube auch nicht, daß Du mit 40 Wochenkilometern Deinen Gewichtsverlust erklären kannst. Bei einer Laufleistung von 120 - 150 KM die Woche (ohne Wettkämpfe), und voherigen Bodybuilder-Oberkörper könnte ich das verstehen, aber sonst nicht. Es sei denn Du bist Bodybuilder und trainierst plötzlich überhaupt nicht mehr, dann könnte Dein Gewicht auch fallen, weil Du einfach nichtbenutzte Muskelmasse abbaust. Aber so schnell?
Vielleicht mag das in deinen konkreten Fall sogar zutreffen.Papou hat geschrieben:Also dann bin ich beruhigt, wenn 40 km die Woche nichts ausmachen.
Ich denke hier werden 40(!) km in der Woche stark unterschätzt.CarstenS hat geschrieben:Der Effekt des Laufens wird gerne überschätzt.
Meine Frau sagt immer ich sollte mehr essen.Canumarama hat geschrieben:Vielleicht mag das in deinen konkreten Fall sogar zutreffen.
Ich denke hier werden 40(!) km in der Woche stark unterschätzt.
Das sind (vielleicht) 4x 1h in der Woche laufen, beispielsweise Mo, Mi, Fr, So.
Und das soll keine großen Effekte bzgl. des Körperbaus haben?
Nun gut.
unterschätzt bezogen auf den Trainingseffekt jaCanumarama hat geschrieben:Vielleicht mag das in deinen konkreten Fall sogar zutreffen.
Ich denke hier werden 40(!) km in der Woche stark unterschätzt.
Das sind (vielleicht) 4x 1h in der Woche laufen, beispielsweise Mo, Mi, Fr, So.
Und das soll keine großen Effekte bzgl. des Körperbaus haben?
Nun gut.
Ich muss zugeben, dass ich nicht der Experte für derlei Messungen bin.Papou hat geschrieben:
Wie es die Ironie will, war ich gleich heute bei einer Laufanalyse und bin da auch auf die Körperfettwaage gesprungen:
Körperfettanteil 9,8%
Wasseranteil 63,5%
Muskelanteil 48%
Nee,noch nichtHennes hat geschrieben:...die ist Dir doch schon längst abgehauen!![]()
Meine Frau besucht gelegentlich den Metzger um die Ecke und bringt gutes saftiges Fleisch.Muskelanteil 48%
Zurück zu „Laufsport allgemein“