Banner

Anfängerin verzweifelt an schlechter werdender Kondition

Anfängerin verzweifelt an schlechter werdender Kondition

1
Hallo liebe Community. Ich heiße Silvia und bin Laufanfängerin. Ich bin 31 Jahre alt, 160m groß und wiege ca. 55 Kilo. Vor zwei Monaten habe ich mit dem Laufen angefangen (mit Gehpausen begonnen und dann langsam gesteigert etc.) und versuche mittlerweile pro Woche 2 x 30 Minuten und eine etwas längere Einheit (45-60 min) zu laufen. Ich laufe mit Pulsuhr und versuche hierbei bei den kurzen Einheiten zwischen 70-80% max HF (wäre max 152), die längere bei 70% max HF (also etwas unter 140) zu bleiben. (Frei nach H.Steffnys Trainingsplänen :wink: ) Um das zu erreichen musste ich unterirdisch langsam laufen (ca. 7 km/h), hatte aber bisher die Hoffnung dass sich das ja mit Training ändern würde. Leider beobachte ich seit 3 Wochen genau den gegenteiligen Effekt. Um die selbe Strecke im selben Pulsbereich zu laufen muss ich immer langsamer werden. Heute war ich ca. 5 Minuten langsamer als noch vor 6 Wochen (6,3 km/h). Klar ignorier ich den Puls dann irgendwann und lauf einfach so weiter (mir bleibt auch nix anderes übrig, denn langsamer kann ich wirklich nicht mehr), aber Spaß macht das langsam echt nicht mehr. Wie kann das sein? Mache ich etwas falsch?

2
Ja, du machst etwas falsch. Der Fehler liegt darin, dass du als gesunde (das setze ich jetzt einfach mal voraus) Laufanfängerin mit Pulsuhr läufst.

Da ist es auch gleichgültig, wie und ob du deine HFmax ermittelt hast. Als Laufanfängerin sollst du laufen, dabei und danach deinen Körper beobachten und auf die Signale achten. Ob du dich dann, irgendwann einmal, doch nur für Laufen nach Puls entscheidest, ist eine andere Sache (ich habe mich dagegen entschieden).