Banner

Wie weiter trainieren + gesundheitl. Frage

Wie weiter trainieren + gesundheitl. Frage

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer :hallo:
Nach langem Mitlesen habe ich mich heute auch dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden und starte auch gleich mal mit ein paar Fragen :)

Ich habe vor 6 Wochen mit dem Laufen angefangen. Dachte mir nach 3 Jahren absolutem nichts tuen sollte ich mal wieder mit Sport anfangen. Eigentlich war ich immer ein sportlicher Typ, habe es dann nach der Schule aber irgendwie aus den Augen verloren. Ein Freund von mir hat mich schließlich zum Laufen motivieren können!

Momentan halte ich mich an diesen 5km in 8 Wochen Plan.
Klappt auch wirklich toll, macht mir richtig viel Spaß, bin immer noch zusätzlich Freitags gelaufen und hatte eigentlich nur in der ersten halben Wochen mit Muskelkater zu kämpfen. Sonst hat es vom Umfang denke ich immer gut gepasst....
Aber gestern (6. Woche) fand ich es auf einmal recht anspruchsvoll die Zeit durchzulaufen...naja hab es ja doch überlebt, vielleicht hatte ich nur ein schlechten Tag :D

Grundsätzlich hab ich auch eher Probleme mit der Lunge, meine Beine haben noch gar nicht gemuckt, fühlten sich nie schwer o.ä. an....
Also da sich der Plan ja nun leider dem Ende neigt; wie würdet ihr weiter machen? Ich möchte gerne im nächsten Sommer an 2 5km Läufen in meiner Stadt teilnehmen und vielleicht sogar noch ein 10km Lauf, allerdings kann ich bis jetzt die Distanz halt noch überhaupt nicht einschätzen....

Als ich gestern dann gestern zu Hause war taten mir aufeinmal meine Außenbänder an beiden Füßen weh :haeh: Praktisch die 3 die über den Köchel gehen. Links ist es heute fasst weg nur rechts merke ich es schon noch sehr deutlich. Ich muss auch dazusagen, dass mir vor ziemlich genau 3 Jahren alle rechten Außenbänder durchgerissen sind. Vielleicht sind sie deshalb nicht so "leistungsfähig"?

Ist es so, dass sich Bänder auch "entwickeln" wie Sehnen oder Muskeln? Morgen (Mittwoche) ist ja wieder laufen angesagt: Lieber ausfallen lassen bis ich keine Beschwerden mehr habe, oder vorsichtig probieren? Dick/geschwollen ist da jedenfalls nix....

So das war jetzt erstmal mein Roman dazu :wink:

Schonmal danke im Vorraus und für's durchlesen :winken:

2
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, auch die Außenbänder müssen sich an die neue Belastung gewöhnen. Auch ich habe sie an beiben Beinen operiert.
Mach erstmal eine langsame und kurze Laufeinheit, wenndie Schmerzen stärker werden solltest du eine Pause einlegen. Um deine Form zu behalten kannst du ja Fahrrad fahren.

Auch deine Lunge muß sich an die Belastung gewöhnen, wenn du damit beim Laufen Probleme hast, gehe doch ein paar Schritte bis du wieder besser Luft bekommst.

Viel Erfolg weiterhin.

LG baerenmama
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“