Banner

Marathon nach Masern

Marathon nach Masern

1
Ich bin seit anfang des Jahres für den Frankfurt Marathon angemeldet. Leider erlitt ich mitte des Monats ganz unerwartet eine Masernerkrankung. Eigentlich hatte ich den Marathon schon abgehakt. Aber seit gestern fühle ich mich nun deutlich besser, so dass ich morgen an den Start will.

Sollte ich die Erkrankung als Tapering-Phase betrachten und meine Zielzeit ganz normal anlaufen? Oder sollte ich es lieber locker angehen und die Stimmung genießen?

2
Warum fragt man bei sowas eigentlich immer im Forum und nicht beim behandelnden Arzt??? Du hast nur eine Gesundheit und wenn die im Eimer ist, dann war's das mit der Lauferei... möglicherweise für immer...

Ich würde den Marathon morgen gar nicht laufen, um einen Rückfall//eine Verschlimmerung zu vermeiden. Mit Masern ist nämlich nicht zu spaßen...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
1.) gestern hatte der Arzt auf (und Du weißt ja auch nicht erst seit jetzt, dass morgen der Marathontermin ist)
2.) verläuft jede Erkrankung anders
3.) weiß hier keiner was über Dich und kann somit nichts dazu sagen
4.) würde ICH persönlich auch keinem medizinische/gesundheitliche Tipps in dieser Richtung über's Netz geben

Ja, es ist blöd und doof, einen Marathon, auf den man trainiert hat, aufzugeben, aber wie gesagt: Gesundheit gibt es nur einmal, Marathonläufe wie Sand am Meer...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Rennschnecke1 hat geschrieben:1.) gestern hatte der Arzt auf (und Du weißt ja auch nicht erst seit jetzt, dass morgen der Marathontermin ist)
Ja. Aber Mittwochs und Freitags arbeitet er nur den halben Tag. :tocktock:

6
Dann geht man halt morgens hin! Einen Vogel mußt Du mir deshalb nicht zeigen...

Dann lauf doch Deinen Marathon, Deine Meinung hast Du Dir doch eh gebildet. Ist ja nicht meine Gesundheit...
Lieben Gruß
Sabine

7
Der Vogel war nicht für dich. Sondern für die Öffnungszeiten beim Arzt! Ich meine, der Rewe hat auch Samstags bis 22:00 offen. Aber mein Arzt genehmigt sich 2 freie Nachmittage.Klarer Fall von "wegen Reichtum geschlossen"!

8
Schwamm hat geschrieben: Sollte ich die Erkrankung als Tapering-Phase betrachten.....

Unbedingt! Besser als beim Kampf mit einem gefährlichen Virus kann sich Dein Körper nicht erholen!

:hihi:

9
Schwamm hat geschrieben:Der Vogel war nicht für dich. Sondern für die Öffnungszeiten beim Arzt! Ich meine, der Rewe hat auch Samstags bis 22:00 offen. Aber mein Arzt genehmigt sich 2 freie Nachmittage.Klarer Fall von "wegen Reichtum geschlossen"!
Weißt Du, was er in der geschlossenen Zeit tut? Nö... meiner zum Beispiel macht dann den ganzen Papierkram, der in solchen Praxen auch anfällt. Und zu dem er während der Sprechstunden, wo ein Patient nach dem anderen sich die Klinke in die Hand gibt, wo er Hausbesuche macht und Notfälle behandelt eben nicht kommt!

Und Dein REWE hat auch sicher mehr als nur einen Verkäufer, der die ganze Zeit arbeitet, oder??? Bisken mehr nachdenken wäre hilfreich!
Lieben Gruß
Sabine

10
Rennschnecke1 hat geschrieben:Weißt Du, was er in der geschlossenen Zeit tut? Nö... meiner zum Beispiel macht dann den ganzen Papierkram, der in solchen Praxen auch anfällt. Und zu dem er während der Sprechstunden, wo ein Patient nach dem anderen sich die Klinke in die Hand gibt, wo er Hausbesuche macht und Notfälle behandelt eben nicht kommt!

Und Dein REWE hat auch sicher mehr als nur einen Verkäufer, der die ganze Zeit arbeitet, oder??? Bisken mehr nachdenken wäre hilfreich!
Du scheinst ja meinen Arzt sehr gut zu kennen, wenn du weisst, was er mittwoch und Freitag Nachmittags macht!

11
Ach was, Papperlapapp! Ärzte spielen mittwochs und freitags am Nachmittag Golf! Oder trainieren für den Frankfurt Marathon. Ihre ärgsten Konkurrenten haben ja die Masern und dürfen nicht!

12
Rennschnecke1 hat geschrieben:Weißt Du, was er in der geschlossenen Zeit tut? Nö... meiner zum Beispiel macht dann den ganzen Papierkram, der in solchen Praxen auch anfällt. Und zu dem er während der Sprechstunden, wo ein Patient nach dem anderen sich die Klinke in die Hand gibt, wo er Hausbesuche macht und Notfälle behandelt eben nicht kommt!

Du liest auch nur, was Du willst, oder? Ich hatte doch geschrieben MEINER ZUM BEISPIEL!!! Ich habe nirgendwo behauptet, dass Deiner das auch macht. Aber Du hast behauptet, Deiner macht sich einen lauen Lenz...
Lieben Gruß
Sabine

13
Schwamm hat geschrieben:Du scheinst ja meinen Arzt sehr gut zu kennen, wenn du weisst, was er mittwoch und Freitag Nachmittags macht!
Du vertauschst Sprechstunde mit Arbeiten. In der Regel haben Hausärzte Mittwoch und Freitag nachmittag KEINE SPRECHSTUNDE. Und so wichtig ist ein Marathon auch nicht das man dafür seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Wenn die Flecken weg sind heisst das noch lange nicht das dein Körper mit der Infektion fertig ist. Aber mach nur.

15
Warum hast Du eigentlich hier gefragt??? *kopfschüttel*
Lieben Gruß
Sabine

17
Rennschnecke1 hat geschrieben:Warum hast Du eigentlich hier gefragt??? *kopfschüttel*
Ist doch nett, wenn sich jemand extra neu im Forum anmeldet und zu meiner morgendlichen Erheiterung beim Frühstück beiträgt.

18
Rennschnecke1 hat geschrieben:Warum hast Du eigentlich hier gefragt??? *kopfschüttel*
Schwamm hat geschrieben:Ok, danke! Dann werde ich mal kucken, dass ich morgen einen ordentliche Marathon raushaue! :daumen:
Niemand ist so dumm, als dass er nicht immer noch als mahnendes Beispiel dienen könnte! :nick:

Einen WK und dann auch noch einen Marathon mit einer nicht ausgestandenen Infektion und dann auch noch mit einer Maserninfektion zu laufen ist jedenfalls sehr sehr dumm.

Masern hat eine hohe Rate an hochgradig gefährlichen Komplikationen und gegen diese gibt es keinen spezifische Therapie, sondern der Verlauf hängt wesentlich vom Funktionsniveau des Immunsystems ab.
Dieses wird durch einen Marathon-Wettkampf massiv gedämpft, weshalb das gefährlich ist bei potentiell schwer verlaufenden Virusinfektionen wie Masern eine ist.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

21
Schwamm hat geschrieben:Ok, danke! Dann werde ich mal kucken, dass ich morgen einen ordentliche Marathon raushaue! :daumen:
Genau - dann hau mal morgen ne ordentliche Herzmuskelentz... äh Marathon raus. Scheiss auf die Pumpe, wird eh überbewertet.

22
runningdodo hat geschrieben:Masern hat eine hohe Rate an hochgradig gefährlichen Komplikationen und gegen diese gibt es keinen spezifische Therapie, sondern der Verlauf hängt wesentlich vom Funktionsniveau des Immunsystems ab.
100%

KEIN Marathon so kurz nach Masern (es ist ja nicht einmal klar, ob Du überhaupt schon gesund bist). Die Chancen, danach zu sterben sind durchaus vorhanden und höher, als bei vielen anderen Erkrankungen. Ärgerlich, traurig, was auch immer - da musst Du durch.

23
Hallo,
schau den Marathon im Fernsehen und werde erst richtig gesund. Kein Marathon der Welt ist es wert, bleibende Schäden davon zu tragen.
Du willst es sicher nicht hören, auch wenn Du selber weißt, dass eine Teilnahme keinen Sinn macht.
Grüße
Farhad

24
Lieber Schwamm,

ich beherrsche mich jetzt und sage dir freundlich, was ich von deiner Idee halte:

Was Du vor hast ist lebensgefährlich!

Masern können den Körper schwer schädigen, und vor allen zu Herz- und Hirnschäden führen, wenn sie nicht richtig auskuriert werden.

Kein Marathon kann so wichtig sein, daß man dafür sein Leben auf`s Spiel setzt.
Daß Du unbedingt noch am Wochenende einem Arzt auf den Wecker gehen willst, wegen nem albernen Marathon, das spricht nicht für Dich!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“