Banner

Morgens Krafttraining nach Radfahren in Arbeit damit Laufen besser wird?

Morgens Krafttraining nach Radfahren in Arbeit damit Laufen besser wird?

1
Hallo Forum,

also ich fahre das Jahr über mit dem Rad in die Arbeit und zurück, das sind 2 x 21 km Wegstrecke.
Jetzt möchte ich gerne in der Früh einfach so ca 20 min früher losfahren damit ich gleich nach der Ankunft noch Kraftausdauer trainieren kann. Abends hab ich dafür keine Lust und keine Zeit.
Insgesamt soll es mich beim Laufen weiter bringen, also keine Muskelberge aufbauen oder so.

Welche Übungen / Wiederholungen / Satzanzahl könnt ihr da empfehlen?

Danke für Tipps und beste Grüße
Gerhard_73

2
Hallo,

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, mich irritieren die "kleinen Muskelberge". :)

Hast du Gewichte, oder möchtest du Übungen nur mit dem Körper machen? Ist das zweite der Fall, dann würde ich dir alle nur erdenklichen Stabiübungen empfehlen. Diese wirken sich auf jeden Fall positiv auf deine Laufleistungen aus.

Oder wie meinst du das?

Liebe Grüße (von einer, die auch immer mit dem Rad zur Arbeit fährt)

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast "keine" und nicht "kleine" geschrieben. :peinlich: Dann Stabiübungen.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Hi Axxel,

das sieht interessant aus. Die Anfängerübung ist zu leicht aber die fortgeschrittenen Ausführung sieht genauso aus wie ich mir das vorstelle.
In kurzer Zeit ein sehr anstrengendes Training durchführen, perfekt für mich und mein Zeitbudget.

Danke!!!
LG
Gerhard_73

6
gerhard_73 hat geschrieben:Hi Axxel,

das sieht interessant aus. Die Anfängerübung ist zu leicht aber die fortgeschrittenen Ausführung sieht genauso aus wie ich mir das vorstelle.
In kurzer Zeit ein sehr anstrengendes Training durchführen, perfekt für mich und mein Zeitbudget.

Danke!!!
LG
Gerhard_73
Man kann mit den einfachsten Dingen so zwischendurch trainieren.
Hier ein Gerät das bequem in die Hosentasche passt

Link

8
Man kann auch Gegenstände aus dem Alltag nehmen.
Gestern habe ich mir zwei 6er Pack Wasser a'1,5 Ltr. gekauft.

Die habe ich als Hantel missbraucht.

Kniebeuge und jeweils auf jeder Seite ein 6er Pack.
Ab und zu mehr als Körpergewicht tut auch gut.

Ist ne gute Übung für das Laufen.
Lässt später das Heck gut aussehen und bringt Kraft auf der Rennstrecke. :D

10
Hallo Gerhard73!
Kann mich sehr gut in den "Problem" hineinversetzen. Mir erging es nämlich ähnlich. Fahre auch am Tag um die 30 km mit dem Radl auf arbeit, habe aber gemerkt das sich dadurch an der "Spritzigkeit" beim Laufen nicht viel ändert. Habe dann ein ähnliches Workoutprogramm wie der Typ im ersten Link vollzogen. Ich kenne es unter dem namen "Freelatics". Bin dadurch im allgemeinen fitter und spritziger geworden. Kannst dich ja mal dazu im Internet belesen. Gibt ne Menge informationen und auch Trainingspläne. :)

11
gerhard_73 hat geschrieben:Insgesamt soll es mich beim Laufen weiter bringen
Das Beste fürs Laufen wäre wahrscheinlich, wenn du zwischen Radeln und Arbeit statt Krafttraining noch ein wenig läufst. 20-30min so 2-3x die Woche würden sicher was bringen, weil vom Radln bist du ja sicher in Form, du musst es halt aufs Laufen umsetzen lernen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“