Banner

Hat hier irgendwer durchs Laufen zugenommen?

1
Hi,

also, ich laufe jetzt seit gut zwei Wochen, ist ja zugegebenermaßen noch nicht lange. Und ich laufe auch eigentlich nicht, um abzunehmen, bin mit ca. 64 kg auf 1,75 m ganz zufrieden. Darf sich von mir aus alles etwas hübscher propertioniert verteilen, aber so recht zufrieden ist man ja nie :rolleyes:

Ich hab mir trotzdem so eine lustige Körperfett-Analysewaage gekauft, weil ich sehen wollte, ob ich wenigstens ein bisschen Fett in Muskelmasse umbaue oder so.

Und was ist jetzt? Mein Körperfettanteil ist konstant irgendwo bei 22,5 % (finde ich ja auch ganz in Ordnung), aber ich nehm zu. Das nervt doch. Ich bin schon 1 kg schwerer als vor zwei Wochen. Und ich hab garantiert nicht mehr oder anders gegessen als vorher.

Als ich vor ein paar Jahren mal täglich schwimmen gegangen bin, war das so ähnlich, da hab ich auch in sechs Wochen fast zwei Kilo zugenommen. Aber da hab ich es halt auf Muskelwachstum geschoben, da hatte ich ja dieses frustrierende technische Wunderwerk noch nicht.

Ist sowas auch schon mal jemandem von euch passiert? Oder nehmt ihr alle nur ab durchs laufen?

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

2
Hi Capella :P
Erst mal vielen dank für´s Mut machen bei meinen Posting mit den 10 km... :roll:

ich habe meine "lustige" körperfettwaage wieder abgeschafft... so wirklich glaube ich nicht daran das die teile das so ganz richtig messen. das du zunimmst liegt meiner Meinung nach wirklich am Muskelzuwachs. Muskeln sind nunmal schwerer als Fett :) Ich denke am besten merkt man immer ob man zugenommen hat wenn die Hose kneift (ALPTRAUM :shock2: )

Ich konnte länger nicht laufen und habe abgenommen (begeisterung) - was allerdings kein Fett, sondern Muskelmasse war :(

Sowas geht also ganz schnell!

Viel Spaß weiterhin beim zunehmen (aber nur von Muskeln :rotate :)

kohaku

--- die hoffentlich wirklich die 10km in einer angemessenen zeit packt ;)

3

Ich hab mir trotzdem so eine lustige Körperfett-Analysewaage gekauft, weil ich sehen wollte, ob ich wenigstens ein bisschen Fett in Muskelmasse umbaue oder so.

Hallo Capella,

das wär ja ein Traum, wenn man Fett zu Muskelmasse umwandeln könnte :) Leider kann man aber nur Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen - ich denke, so hast du es auch gemeint ;)

Wenn du erst seit zwei Wochen läufst, würde ich eine Gewichtszunahme nicht unbedingt aufs Laufen schieben. Bei Frauen gibts ja gerne mal Gewichtsschwankungen im Zusammenhang mit dem Zyklus usw. Das sind dann meistens Wassereinlagerungen. Zeigt deine Waage auch den Wasseranteil an?

Falls es dich beruhigt: ich laufe jetzt seit 3 Monaten und hab kein Gramm abgenommen - zum Glück auch nicht zugelegt. Nach dem Laufen bin ich halt immer so hungrig, dass ich ordentlich spachteln muss :P

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man durch Ausdauersport den Fettstoffwechsel trainiert, aber wie lange das dauert, hab ich mir nicht gemerkt. Sowas dauert eben einfach seine Zeit, kann man nix machen *schulterzuck*

Weiterhin viel Spaß beim Laufen und als kleiner Trost: schlechter proportioniert wirst du dadurch auf keinen Fall :D

Grüßle :hallo:
Birgit

4
Hi Capella,

man hört ja immer wieder, dass man wie doll Muskelmasse aufbaut durch Sport, etc...
Und die sagenumwobenen Muskeln, die ja schwer seien und weswegen man zunähme: Sorry, wenn ich da mal mit einer lieb gewordenen Ausrede aufräume, aber die Muskulatur, die durchs Laufen aufgebaut wird, wiegt (gerade bei Frauen!) mit Sicherheit nicht viel!!! Ich habe mal sehr ambitioniert Krafttraining gemacht und hatte für `ne Frau beachtliche Muskeln: schwerer war ich nicht, weil ich gleichzeitig viel Konditionstraining eingebaut habe - und das waren richtig ausgeprägte Muskeln ! Das bisschen Bein/Po-u. anderweitige Muskulatur, das beim Laufen aufgebaut wird, wiegt nicht so viel - wie viel Kilos sollen da denn da drin stecken ?
;)
Gerade der Muskelaufbau bei Frauen ist ein hartes Stück Arbeit, und nur durch Laufen, ohne anderes Krafttraining ist das eine zu vernachlässigende Größe...meine Erfahrung.
Da sich bei Dir aber auch der Fettanteil nicht erhöht: vielleicht mehr Wasser im Körper? (Zeigen die meisten Fettwaagen auch an). Daran könnte es vielleicht liegen. Übrigens sind Gewichtsschwankungen um 1 kg herum bei mir völliger Standard, zyklusbedingt sozusagen.
Also solange die Tendenz nicht weiter steigend ist brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen :hallo:
Gruß

KYLIE
...................................................
wahlweise:
I think I`m paranoid -(GARBAGE)....
oder:
Borne to Breathe - ( Front 242)
...to be continued...
...................................................

5
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Meine Waage ist schon seit ca. einem Monat kaputt. :rolleyes: Ich glaub aber nicht das sich gewichtsmäßig irgendwie groß was verändert hat.
Bin mit meinen 68kg bei 1,86m vollauf zufrieden.
Ich werd mir demnächst aber eine neue elektronische anschaffen.;)

IV. Norderney Halbmarathon 19.09.04

Alles was ich bisher geschrieben
habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

6
Hallo Capella,

ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, dass diese Körperfettwaagen nicht irrsinnig genau sind :( - das darf man wirklich nicht überbewerten. Eine Schwankung von ca. 1 kg durchlaufe ich in jedem Zyklus - das ist völlig normal und hat haptsächlich mit dem "Wasserpegel" zu tun. :rotate: Ich selbst habe gleichzeitig mit dem Laufen vor ca. 5 Monaten auch angefangen, 2 x in der Woche ein "gemässigtes" Krafttraining zu machen und kann schon sehen, dass sich da Muskulatur aufgebaut hat (z.B. an den Armen, Beinen und am Po), aber wieviel die wiegt? Keine Ahnung :rotate: Da Du ja eher schlank bist, wirst Du nach einer Weile wahrscheinlich gewisse "figurstraffende" Effekte feststellen,, aber ob Du abnimmst hängt davon ab, ob Du es schaffst, eine negative Kalorienbilanz herzustellen (ich habe durch weniger fettes und süßes Essen in Mengen, bei denen ich nicht hungern musste, inzwischen 11kg abgenommen, aber mein Ausgangsgewicht war auch detulcih höher als Deines - siehe Foto :D )

Also, lauf weiter und ignorier die Waage :) ) :D :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

7
Ich hab daheim auch so ne Aldi-Fettwaage stehen. Die zeigt mir immer was zwischen 21 und 23% Fett an, was definitiv nicht stimmen kann. Habs dann mal an einer etwas professionelleren Waage machen lassen (wo dann auch der obere Körperteil gemessen wird) und dort sind dann 14% rausgekommen, was schon eher hinkommt.
Also vergiss es, was bei deiner Waage rauskommt, die messen zu ungenau.

Ganz genau messen kann das sowieso nur ein Arzt.

Zugenommen hab ich durchs laufen übrigens nicht, allerdings kann ich auch kein Gramm abnehmen (ok, müsst ich auch ned, aber zum Marathon ists schon besser 2-3kg weniger zu haben als sonst).

Wenn du immer noch zufrieden mit deiner Figur bist, ist es doch egal, ob 2-3kg mehr (was bei mir übrigens ganz normale Schwankungen sind innerhalb 1 Tages).

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

8
Hi,

naja, ich hatte halt die Hoffnung, dass die Körperfettwerte wenigstens relativ stimmen, also man Veränderungen sehen kann (kann man ja vielleicht auch, keine Ahnung, vielleicht hat sich da auch noch nix geändert). Aber die allgemeine Meinung scheint ja doch in Richtung "taugt nix" zu gehen.

Zumindest geht meine nicht so falsch wie deine Aldi-Waage (oder zumindest nicht in die gleiche Richtung), denn mehr als 14 % sinds bei mir auf jeden Fall :glow:

Ich finde es auch nicht schlimm, in dem Rahmen zuzunehmen. Es erstaunt mich nur. Ist doch irgendwie absurd. Alle Welt rennt, um abzunehmen und ich werd schwerer.

1 kg Schwankungen im Laufe des Tages sind bei mir auch recht normal, je nachdem, wieviel ich esse oder trinke, meist lagert sich auch gerade in den Beinen etwas Wasser ein, aber ich wiege mich immer morgens auf nüchternen Magen und da war mein Gewicht schon seit Jahren recht konstant.

Auf den Straffungseffekt hoffe ich noch
:bounce:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

9
Du musst auch 2 Dinge unterscheiden:

Es gibt die einen, die laufen um abzunehmen. Jene Leute müssen dann aber auch weniger essen, denn man nimmt eben nur ab wenn man mehr kalorien verbraucht als zu sich nimmt.

Dann gibt es Leute wie du und ich, die laufen nicht um abzunehmen, sondern weil es ihnen spaß macht, um zeiten zu verbessern oder an wettkämpfen teilzunehmen. Diese Leute wiederum sollten mind. das was sie verbraucht haben auch wieder zu sich nehmen, was dazu führt dass man eben nicht abnimmt, am Gewicht teilweise auch zunimmt (irgendwo pendelt sich das ganze halt dann auch ein).

Musst halt nur noch wissen wo du dazu gehörst (tippe mal auf des 2.)

www.marathon-andi.de

10
Ich glaube 2 Wochen sind einfach zu kurz, sowohl um Fett zu reduzieren wenn man keine Diät macht als auch um großartig Muskeln aufzubauen.

Allerdings hab ich vor gut nem Jahr noch zu höhren bekommen...."Was mit den Beinen willste Laufen????" Und letztens sagte da einer: "boah man sieht aber das du läufst, mit den Beinen kannste ja jemand erschlagen......" oder "das sind ja richtige Läuferbeine" :D

Zugenommen hab ich kaum. Aber ich merke selber schon, daß ich insgesamt ne sportlichere Figur bekommen habe.

Viele Grüße
Matthie

11
hmm
egal wieviel die möglichen Muskeln wiegen oder nicht, sie nehmen weniger Platz weg als Fett. Also solltest du vielleicht lieber alle zwei Tage mal mit Maßband nachmessen. Da siehst du dann ja ob du dicker wirst oder ob es doch nur Muskeln sind.
Ansonsten wenn die Hosen nicht mehr zu gehen, sind es keine Muskeln :) )

Liebe Grüße :hallo:

Doch eines Tages werd´ich mich rächen...

12
Hi Capella,

leider habe ich durch das laufen kein Gramm abgenommen.
Ich könnte weinen.
Tu ich jetzt auch mal kurz.
Bild

Nein, ist natürlich nur Spaß! :)

Obwohl ich wöchentlich zwischen 60 und 80 km unterwegs bin, geht das Gewicht (83kg, 1,80 m) nicht runter.

Meine Mutter meint allerdings “Junge, Dein Gesicht ist schon ganz eingefallen, Du siehst gar nicht gut aus. Eß doch mal bisschen was!”
Bild

Seit dem ich laufe, esse ich eben auch mehr. Anfangs habe ich mir noch Gedanken gemacht, was ich alles so in mich reinstopfe.
Mittlerweile ist es mir aber egal, weil ich festgestellt habe, dass es völlig gleich ist, was ich esse. Ich nehme weder zu noch ab. Wenn ich fettreduziert esse, werde ich nicht satt. Wenn ich Süßstoff verwende, bekomme ich Heißhunger.

Zum Wettkampf werde ich dann auch versuchen 2-3 kg abzunehmen.
Ansonsten glaube ich, dass durch langfristiges Laufen sich die Kilos automatisch reduzieren. Dazu brauch man wohl etwas Geduld.

Ich laufe, weil ich mich gut dabei fühle. Und seit dem ich wieder ganz normal esse mit Eis und Kuchen und Schoki (natürlich alles in Maßen), geht’s mir sogar noch ein Stückchen besser. :) )

Apropos Schoki, das ist doch genau jetzt ne gute Idee...
Bild

Tschüssi, Jörg

"How up do high knee"
Hübsche Engländerin im Irish Pub.

13
Original von JoParo:
Meine Mutter meint allerdings “Junge, Dein Gesicht ist schon ganz eingefallen, Du siehst gar nicht gut aus. Eß doch mal bisschen was!”

:) ) :) ) :) ) Haben wir die selbe Mutter??? :) ) :) ) :) )

Ich habe durch das Laufen erstmal brutal abegnommen. Nachdem ich dafür schon einige Kilo durch FDH weghatte, habe ich innerhalb von 2 Jahren von ca. 95 kg auf (tagesaktuell) 79 kg abgenommen und kann essen was ich will, was ich auch mache. Wenn ich Hunger hab ess ich, was der Kühlschrank hergibt.

Im Moment ist es aber bei mir so, dass ich gerne 2-3 kg mehr hätte (unglaublich aber war). Wird aber wohl nix, weil mehr als essen kann ich nicht.

14
Original von Butzen:
Original von JoParo:

:) ) :) ) :) ) Haben wir die selbe Mutter??? :) ) :) ) :) )

ich dachte ich wär einzelkind...
:rotate:

www.marathon-andi.de

15
Original von Blondie:
hmm
egal wieviel die möglichen Muskeln wiegen oder nicht, sie nehmen weniger Platz weg als Fett. Also solltest du vielleicht lieber alle zwei Tage mal mit Maßband nachmessen. Da siehst du dann ja ob du dicker wirst oder ob es doch nur Muskeln sind.
Ansonsten wenn die Hosen nicht mehr zu gehen, sind es keine Muskeln :) )

Liebe Grüße :hallo:

hm, meine Muskel haben aber Platz weg genommen
unter anderem der Stiefelschaft
wurde zu eng - es sind aber eindeutig die Wadenmuskel und nicht Fett, dass dort ein
Ausmass angenommen hat - also mit dem Nachmessen
ist es unter Umständen eine Sache - da kann beides gemessen werden Muskel und
Fett und wenn es dicker wird ist es nicht immer nur Fett. Es kann da dicker an Körperstellen werden durch Muskelaufbau und auch die Hosen
können enger werden wenn die Schenkel und Po Muskeln sich entwickeln/aufbauen und Dimensionen annehmen - kann sogar
bis eine Kleidergrösse ausmachen. :idee: ?(

Bild
(Steppenläuferin)

17
jaaa, ich hab auch zugenommen, seitdem ich laufe - hoffen tue ich ja auch, dass es Muskeln sind, ich fürchte aber, es liegt NICHT daran... :D

Gruß

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

18
Original von Blondie:
hm ja sicherlich aber wenns so weit geht sollte man eindeutig erkennen können, dass es sich um muskeln handelt und nicht um fett, oder ;)

absolut
Bild

Gruss Steppi

Bild
(Steppenläuferin)

19
@ Capella: jetzt 1 kg in 2 Wochen und vor ein paar Jahren in 6 Wochen fast 2 kg, ansonsten hast du keine Problemzonen, ja?

RG
172 cm, 60,5 kg die lächelnd drüber weg sieht, wenn sie mal 1 kg zunimmt.

20
...Es kann da dicker an Körperstellen werden durch Muskelaufbau und auch die Hosen
können enger werden wenn die Schenkel und Po Muskeln sich entwickeln/aufbauen und Dimensionen annehmen - kann sogar
bis eine Kleidergrösse ausmachen. :idee: ?(

Bild
(Steppenläuferin)
[/quote]

Oh ja, das mit den Hosen und den Oberschenkeln stimmt schon!!!!
:glow:
Man freut sich zwar über die Muskeln, aber wenn man dann Trümmer-Oberschenkel hat die in keine alte Hose mehr passen... :nene: schlimm! Na ja, aber eigentlich geht´s ja um Capella´s 1 Kilo problem ;) Sind wahrscheinlich echt nur schwankungen, und du bist so rank und schlank, da kannst du über das kilo nur müde lächeln :rotate:

bis demnächst

kohaku

21
:) ) Haha, ich hab wirklich herzlich gelacht... Eine gute Antwort auf "Junge, Du bist schon ganz eingefallen" ist übrigens auch "Mami, ich hab mich heute nur rasiert". Hat mal ein Freund von mir zu seiner fürsorglichen Oma gesagt.

Aber zurück zu Capellas Problem. Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren innerhalb weniger Monate (und das im Winter!) nur durch Laufen 10-15 Kg abgenommen und dann nochmal 5 kg. Pah, dachte ich, das kann ich auch. 4-5 kg sollten runter. Das war vor 2 Jahren. Und was soll ich sagen: KEIN MÜDES GRAMM habe ich seitdem abgenommen!!! Nichts! Null! Nada! :motz: Den Effekt, zuzunehmen, hatte ich in den ersten Wochen auch, das hat sich mit der Zeit aber eingependelt. Mir hat das bloß niemand im Freundeskreis geglaubt, die dachten auch alle, das könne nicht sein. Ich habe meine läuferischen Ziele dann geändert und laufe nicht mehr, um abzunehmen, sondern um meine Kondition zu verbessern und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Also Capella, der Effekt ist ganz normal, und bei Deinen Traummaßen (Neid!) wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht viel abnehmen, weil Du sonst als Hungerhacken wie Kate Moss durch die Gegend läufst.

Liebe Grüße!:glow:

22
Moin!

Merke: Wer viel mißt, mißt Mist! ;)

Ich habe gerade mal in meinem Lauftagebuch nachgesehen. Am 02.07. hab ich mit den Aufzeichnungen begonnen, Gewicht 105,5, Körperfett nach Waage 30,8%. Heute morgen Gewicht 103,4, Körperfett 30,5%. Immer am Morgen (ähnliche Zeit) nach Klo gemessen ;) Dazwischen waren Gewicht max. 107,4/min. 103,4, Körperfett max. 31,7%/min. 29,7%. Alles bei 185 cm Größe und jetzt aktuell nach 136,2 km Laufen, wobei da zwei Wochen ohne Training dabei waren.

Ich hab heute mal wieder einen Anzug an, denn ich mir Anfang Juni (kurz vor Beginn meiner Läuferkariere) gekauft habe. Damals hat die Hose genau gepaßt, heute kann ich sie, ohne Knöpfe oder Reisverschluß zu öffnen, ausziehen! ;) Der Gürtel geht zwei Löcher weiter zu -> ca. 7cm weniger Bauchumfang. Und bei meiner Armbanduhr (Metallarmband) kann ich jetzt auch ein Glied rausnehmen. Nach Körperfettwaage hab ich jedoch kaum Fett abgebaut -> vergiß diese komischen Waagen! :)

In der SW von Polar kann man sich ja eine Trendlinie für die einzelnen Werte anziegen lassen. Die vom Körperfett ist ziemlich waagrecht, die von Gewicht geht sehr deutlich nach unten.

Natürlich hab ich auch Muskeln aufgebaut, oder besser: man sieht jetzt doch deutlich, dass da zwischen Knie und Hüfte irgendwas mit Kraft ist! :) )

In diesem speziellen Fall stimme ich den Leuten hier im Forum zu: Der subjektive Eindruck ist der Bessere!

Gruß ... Mitch

23
hi!

vor 2 wochen hab` ich mir die hand gebrochen und war somit eine zeitlang sportuntauglich, weil auch noch mein steißbein kaputt ist.

in der kurzen zeit habe ich laut wage an die 2-3 kg abgenommen, fühle mich aber fetter als vorher und sehe auch fetter aus.

meine vermutung: muskeln wiegen schwerer als fett.
lg.
g.

24
Moin,

stell Dich mal nach dem Duschen, wenn die Fußsohlen noch feucht sind, auf die Waage. Würde mich nicht wundern, wenn Du auf einmal ganz andere Körperfettwerte bekommst, als morgens nach dem Aufstehen, wenn die Füße ganz trocken sind (ist jedenfalls bei mir so, da schwankt die Anzeige schonmal zwischen 20 bis 25 % - eine Messung beim Sportmediziner hat aber 16% ergeben).

Also wiegen tun die Teile ganz gut, Fett messen können sie aber nicht wirklich gut.

VG :hallo: ,
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“