Werte Wissende!
Ich weiß nicht warum mich seit gestern das Thema Schuhe erneut eingeholt hat, aber während eines Jagdausflugs auf Weihnachtsgeschenke, hätte ich mir fast ein paar Laufschuhe als Beifang geangelt, konnte mich allerdings im letzten Moment noch bremsen, denn eigentlich habe ich ja drei Paar Schuhe. Andererseits sind meine vorhandenen Schuhe doch schon recht gut gebraucht und vermutlich schon im zweiten Teil ihrer Lebenserwartung. Spätestens im Sommer wird es eine Ersatzbeschaffung geben müssen und deshalb denke ich einfach mal laut über das nach was dann kommen könnte.
Hier ist mein vorhandener Laufpark:
- Da wären einmal die Addidas Energy Boost mit gut 600km (die neusten),
- dann die Brooks Ghost 5 GTX mit 920 km
- und die Asics Gel Nimbus14 mit 925 km. Letztere laufe ich nur noch mit getaptem Fußballen, da ich mir doch zu oft schon Blasen damit eingefangen habe.
Gestern im Laden anprobiert und auf dem dortigen Laufband für angenehm empfunden habe ich die Saucony Triumph 10. Ich könnte mir die jetzt einfach zulegen, das wäre vermutlich etwas Ähnliches wie ich bereits habe, ein gut gedämpfter, relativ aufwendiger und schwerer Neutralschuh eben. Je länger ich darüber nachdenke und das Netz durchstöbere, umso mehr kommt aber der Gedanke auf, dass es doch auch einmal etwas leichteres sein dürfte. Ich laufe dann bald im dritten Jahr, fühle mich zwar noch immer als Anfänger, aber auch bei den Schuhen darf es sich mal weiter entwickeln. So ganz sicher, ob diese ganze Natural Running Story nicht nur ein gut gemachter Marketing Trick ist, bin ich mir allerdings nicht. Nunja, ich will es ja auch nicht übertreiben und dachte es wäre doch mal einen Versuch wert, wenn ich mal einen sog. Lightwieght Trainingsschuh bei mir aufnehmen würde. Diese soll es ja auch in verschiedener Ausprägung mit noch durchaus vorhandener Dämpfung geben.
Ich dachte so an folgende Möglichkeiten:
- Saucony Kinvara 4
- Mizuno Wave Sayonara
- brooks pureconnect 2
- to be continued …..
Ich werfe das jetzt mal einfach hier in die Runde und bitte Euch um Meinungen und Kommentare. Vielleicht ist es auch besser bei meinen Dämpfungsmonstern zu bleiben, oder aber auch nicht. Dass dies eine sehr individuelle Entscheidung ist und dass der Schuh mir vor allem passen muss, ist mir auch klar.