Ich habe seit einigen Tagen beim Laufen öfter Seitenstechen. Die haben einmal über eine halbe Stunde gedauert. Ich muss dann das Tempo reduzieren, damit sie nicht unerträglich werden. Hat jemand ähnliche Probleme und Tipps wie Läufer damit umgehen kann?
Niklas
2
Trägst du seit kurzem ein Kompressionsshirt?
Vor einigen Wochen trug ich als unterste Schicht zum ersten Mail ein Sportunterhemd, das so richtig eng sitzt. Was sich angenehm angefühlt hat, hatte leider den Nebeneffekt die Atmung zu behindern.
Immer wenn ich zu flach atme, bekomme ich Seitenstechen. Wenn ich dann bewusst tief ein- und ausatme, gibt sich das nach ein paar Minuten wieder.
Seitdem das Sportunterhemd durch ein normales Laufshirt ersetzt wurde, habe ich keine Probleme mehr.
MfG
Stephan
Vor einigen Wochen trug ich als unterste Schicht zum ersten Mail ein Sportunterhemd, das so richtig eng sitzt. Was sich angenehm angefühlt hat, hatte leider den Nebeneffekt die Atmung zu behindern.
Immer wenn ich zu flach atme, bekomme ich Seitenstechen. Wenn ich dann bewusst tief ein- und ausatme, gibt sich das nach ein paar Minuten wieder.
Seitdem das Sportunterhemd durch ein normales Laufshirt ersetzt wurde, habe ich keine Probleme mehr.
MfG
Stephan
4
Hi Niklas,
mit der flachen Hand auf die schmerzende Stelle drücken, dabei "In den Bauch" einatmen - idealerweise gezielt gegen Deine Hand (das ist aber eher etwas für die seelische Entspannung - also dieses "gegen die Hand").
Tante Wiki meint, dass das Risiko Seitenstechen zu bekommen mit Steigerung der "Ausdauerfähigkeit" sinkt.
Knippi
mit der flachen Hand auf die schmerzende Stelle drücken, dabei "In den Bauch" einatmen - idealerweise gezielt gegen Deine Hand (das ist aber eher etwas für die seelische Entspannung - also dieses "gegen die Hand").
Tante Wiki meint, dass das Risiko Seitenstechen zu bekommen mit Steigerung der "Ausdauerfähigkeit" sinkt.
Knippi
5
Das hab ich auch gelesen, und lässt hoffen.hardlooper hat geschrieben:Tante Wiki meint, dass das Risiko Seitenstechen zu bekommen mit Steigerung der "Ausdauerfähigkeit" sinkt.
Ich bin in den letzten wochen vor dezember höchstens 3x/woche 6-8 km gelaufen und habe dann seit anfang dezember meinen laufumfang gesteigert (auf 180 km im dezember).
6
Laut Wissenschaft/Medizin ist Seitenstechen einfach eine Überlastung des Zwerchfelles. Sämtliche Organe des Bauchraumes sind über diverse Bänder am Zwerchfell "aufgehängt". Durch das Auf und Ab "baumeln" sie mehr oder weniger daran herum. Die Leber ist da das größte Einzelorgan, zerrt daher auch am heftigsten herum. Das Zwerchfell arbeitet dann noch aktiv an der Atmung mit und wenn da Bewegungen gegeneinander laufen (Leber nach unten und Zwerchfell nach oben) kann es schon mal zu Irritationen kommen und es verkrampft schmerzhaft. Das ist völlig ungefährlich, kann aber verdammt weh tun. Es gibt jede Menge Methoden, dies los zu werden, die zeitaufwändigste beim Laufen ist wohl die, eine Gehpause zu machen. Ansonsten kannste mal googeln und dann herausfinden, was dir am besten hilft. Dass Seitenstechen mit zunehmender Ausdauer seltener wird hat wohl auch den profanen Grund, dass sich "alles da unten und drinne" und so auch das Zwerchfell an die Belastung gewöhnt und trainiert wird.
Gruss Tommi
Gruss Tommi
7
Hi,
deine Seitenstiche könnten auch davon herrühren, dass du vor dem laufen zu viel gegessen oder getrunken hast.
Man bekommt meiner Meinung nach sehr schnell Seitenstiche, wenn man vor dem laufen zu ballaststoffreiche Nahrung zu sich nimmt oder zu viel trinkt. Es könnte auch von zu fettreichem Essen kommen.
Ich selber esse immer ca. 30 Minuten vorher etwas so das ich zu 50 % satt bin und esse dann nach dem laufen den Rest auf so, dass ich dann zu 100 % satt bin und mich auch kein unangenehmen Druck im Bauch habe!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mount Everest
deine Seitenstiche könnten auch davon herrühren, dass du vor dem laufen zu viel gegessen oder getrunken hast.
Man bekommt meiner Meinung nach sehr schnell Seitenstiche, wenn man vor dem laufen zu ballaststoffreiche Nahrung zu sich nimmt oder zu viel trinkt. Es könnte auch von zu fettreichem Essen kommen.
Ich selber esse immer ca. 30 Minuten vorher etwas so das ich zu 50 % satt bin und esse dann nach dem laufen den Rest auf so, dass ich dann zu 100 % satt bin und mich auch kein unangenehmen Druck im Bauch habe!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mount Everest
9
Ich zum Glück auch nicht. Aber ich habe manchmal das Gefühl "gleich kommen welche". Das ist immer dann der Fall, wenn ich mehr einatme als nötig. Wenn ich dann gezielt stark ausatme und weniger einatme, ist das Gefühl gleich wieder weg. Üblicherweise atme ich vier Züge aus auf zwei Züge einatmen (bei längeren Läufen).Yin hat geschrieben:Da ich komischerweise nie Seitenstechen habe, konnte ich es noch nicht testen.
Gruß vom NordicNeuling