Banner

Eure "Schwachstellen"

Eure "Schwachstellen"

1
Hallo Allerseits,

natürlich sind wir alle so vernünftig, dass niemals jemand laufen würde wenn er irgendwo Schmerzen hat .. :teufel:
Aber trotzdem würde mich mal interessieren ob es bei Euch bestimmte Stellen gibt die immer wiederkehrend Probleme machen, besonderer Pflege bedürfen oder Euch gar regelmäßig zu Arztbesuchen zwingen.
Bei mir sind es die Fußgelenke die gerne mal zwicken und ein ordentliches warmlaufen erfordern. Wer mich auf den ersten 500 - 1000 Metern beoachtet denkt wahrscheinlich ich habe Glasscherben im Schuh.. :D Die Ursache liegt laut Orthopäde in der Geometrie der Unterschenkel in Kombination mit meiner Supinationsbewegung. Als Lösung helfen da nur Einlagen die ich aber nur sehr ungern verwende.

Wie sicht bei Euch so aus ?

Grüsse
Bild

2
Die Einheit halber Oberschenkel/Knie/1.Viertel Unterschenkel re
Meine Physio hat nie eine Ursache gefunden. Da es aber nach Laufpausen (Infekte etc.) schlimmer ist, ist es wohl örtliche Überbelastung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Linkes Sprunggelenk aussen. Hatte ne heftige Bänderdehnung nach Umknicken 2003 und danach noch öfters mal umgeknickt. Ich glaube der Status ist da mittlerweile als "instabil" zu bezeichnen. Wahrscheinlich damit in indirekter Verbindung zwickt von Zeit zu Zeit auch mal das linke Knie.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
coldfire30 hat geschrieben:Als Lösung helfen da nur Einlagen die ich aber nur sehr ungern verwende.
Wie war das mit der Vernunft? *kicha*

Wat hab ich? Seit 1,5 Jahren ein Fersensporn, der aber nicht so sehr schmerzt, dass ich nicht laufen kann und ich auch damit noch nicht beim Arzt war. Einlagen mit Weichpolster habe ich aber dagegen und komme insgesamt damit gut klar :) Am Selben Fuß zuckt immer mal wieder die Achillessehne und da muss ich immer fleißig Dehnen und die "Treppenübung" machen. Der Rest am Körper ist in Schuss und da zuppelt es höchstens mal sporadisch an diversen Örtlichkeiten :hihi: Nicht der Rede wert.

Gruss Tommi

5
huhu,
also richtige schwachstellen habe ich nicht, nach sehr langen laufeinheiten (>25 km), tut mir manchmal ein wenig der rücken und die schultermuskulatur weh aber das gibt sich schnell wieder.
hin und wieder lauf ich mir ne blase oder nen kaputten zehen-nagel aber wirklich körperliche schwachstellen habe ich nicht. toi-toi-toi! :)
grüße,
runsun

6
Hallo!
Mit stützenden Schuhen ist es ab 12 km das linke Hüftgelenk und mit Barfußschuhen ab 14 km das rechte Fußgelenk. Ersteres liegt an meinem generell leicht schiefen Becken und letzteres wohl am krummen Halux, über den ich wohl "falsch" laufe. Da es sich aber in beiden Fällen nicht um starke Schmerzen handelt und es nach einigen Stunden auch wieder komplett weg ist, ohne besondere Nachbehandlung, sehe ich das nicht als problmatisch an :)

7
Ich habe tendenziell mit Kälte Probleme.
  • Im Winter schmerzt häufig kein Nacken. Das ist aber nicht laufspezifisch, denn z.B. beim Radfahren tritt es genauso auf. Bei einer warmen Dusche verschwinden die Schmerzen fast instantan.
  • Bei Temperaturen unter ca. 8°C werden meine Füße gefühllos, wenn ich barfuß laufe.
Einen Arztbesuch im engeren Sinne (kostenverursachend) hatte ich aufgrund laufbezogener Beschwerden noch nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Durch einen Unfall vor Jahren habe ich ein dauergeschädigtes operiertes Knie. Der Orthopäde meinte, damit könne ich nie 10 km rennen. Na ja, wenigstens darin hat er nicht recht behalten. Es schmerzt bei TDL und IV, wenn ich gar zu schnell bin :hihi:

Ansonsten habe ich "Verklebungen" permanent im li Oberschenkel. Ich bin alle 14 Tage zur tiefenstrukturellen Massage. Reine Folter, höllisch, aber es hilft immer so 2 Wochen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Det_isse hat geschrieben:Der Orthopäde meinte, damit könne ich nie 10 km rennen. Na ja, wenigstens darin hat er nicht recht behalten
Na das ist doch wenigstens mal eine angenehme Fehldiagnose :D
Bild

10
coldfire30 hat geschrieben:Na das ist doch wenigstens mal eine angenehme Fehldiagnose :D
Ich vertrete die These, dass der Chirurg nebenher noch meine Gangschaltung aus dem Knie genommen hat. Es würde wenigstens bei mir so einiges erklären :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Eine meiner größten Schwachstellen würde ich mal im Bereich Hefeweizen und Gelee-Bananen ansiedeln... :teufel:

Ich glaube, ohne Sport würde es mir heutzutage wesentlich schlechter gehen als zur Zeit. Dann würde mich nach den langen Bürotagen der Massenprolaps L5/S1 arg quälen, auf dem Rücken liegend hätte mein Bauch Ähnlichkeit mit dem Hunsrück, meine Herzkranzgefäße würden enger und enger, die Leber bräuchte Urlaub und was die Stimmung und die Psyche angeht, so wäre da wohl eher "Land unter".

Bevor mir das blüht, tret ich lieber regelmäßig den Schweinehund die Kellertreppe runter...
Grüße
Martin :hallo:

13
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Bevor mir das blüht, tret ich lieber regelmäßig den Schweinehund die Kellertreppe runter...
Und wenn er wieder hoch kommt hat er ganz zufällig ein frisches Weizen in der Hand, verstehe schon... :P
Bild

15
coldfire30 hat geschrieben:Und wenn er wieder hoch kommt hat er ganz zufällig ein frisches Weizen in der Hand, verstehe schon... :P
Spür ich da einen Anflug von Neid ???
Grüße
Martin :hallo:

17
Doch ich geb zu, ich laufe auch manchmal mit Schmerzen ;) Ich spiele noch Fußball und manchmal gibt es da ein paar Problemchen, bspw. Schwellungen, Prellungen und Muskelkarter. Meist hilft das Laufen aber den Muskel zu regenerieren, ich passe das Training dann aber schon meinem Zustand an, oftmals geht es auch schon nach dem warm laufen viel besser ;)

Sonst hab ich nur noch ein mehr oder weniger dauerhaftes Problem, vor ein paar Jahren musste ich mal nießen wobei ich mir wohl irgendwas eingeklemmt habe, eigentlich lächerlich, bei dem ganzen Sport oder auch "Unfallen" die ich hatte habe ich mir nie was ernsthaftes zugezogen und dann sowas.... das Problem ist/war in der tiefsitzenden Muskulatur am Trapez, zwischen dem oberen Teil des Schulterblattes und Wirbelsäule. Ich hatte danach das Gefühl, als würde ein Messer dort stecken, jede kleine Bewegung hat geschmerzt, hat dazu geführt dass ich nicht laufen gehen konnte. Das Problem hatte ich dann 5 Monate, sodass es mich beim Sport massiv eingeschränkt hat, sobald ich eine falsche Bewegung gemacht hatte hat es wieder gezogen. War damit auch beim Arzt und Physio, nur gebracht hat das alles garnichts, die Massage die ich dafür bekommen hat war auch kontraproduktiv, es war nach jeder Massage schlimmer, wobei ich auch sicher bin, dass es eine sehr schlechte Masseurin war, aber hab mich nachher nichtmehr getraut jemand da dran zu lassen. Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und habe das Gefühl, dass ich es immernoch spüre, vor allem wenn es kalt wird, daher halte ich es immer schön warm, manchmal klebe ich es (zum warm halten) mit Kinesiotapes ab. Kann seid nem Jahr zwar alles unbedenklich machen, aber im Hinterkopf habe ich das schon immer.

Sonst zum Glück nichts weiteres.

18
Schmerzen empfindet jeder anders, was dem einen wehtut, wird von anderen vielleicht nur als unangenehm empfunden. Für mich sind beim Radfahren in Kälte und Nässe die Fingerspitzen eine Engstelle, während bei anderen die Füße abfrieren. Doppellagig gefütterte Handschuhe sind am Anfang kuschelig, lassen sich aber nur sehr schwer ausziehen und in Form halten. Eigentlich nur einmal zu gebrauchen...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
Gueng hat geschrieben:
  • Bei Temperaturen unter ca. 8°C werden meine Füße gefühllos, wenn ich barfuß laufe.
Sapperlot,

könnte man dagegen doch etwas tun. Ach so, vielleicht das:
Gueng hat geschrieben:Die Funktion eines Schuhs ist, den Fuß vor Kälte und vor spitzen bzw. scharfkantigen Bodenunebenheiten zu schützen.
Gruß
Markus

P. S.: Was ist denn ein Arztbesuch im weiteren Sinne?

20
Meine größte Schwachstelle stellen wohl die Schienbeine da. SS`s lassen regelmäßig grüßen wenn ich nicht aufpasse und wenn es hart auf hart kommt, wird auch schon mal (versehentlich) weitergemacht bis der Knochen kaputt geht. Gips inklusive :klatsch: . Daraus lernt man dann doch :peinlich:

21
Murks hat geschrieben:P. S.: Was ist denn ein Arztbesuch im weiteren Sinne?
Ein Arztbesuch im weiteren Sinne kommt z.B. vor, wenn mich mein bester Freund zum Abendessen einlädt. Dann kann ich den Arztbesuch kaum vermeiden, denn seine Gattin ist Chirurgin :zwinker2: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Gueng hat geschrieben:Ein Arztbesuch im weiteren Sinne kommt z.B. vor, wenn mich mein bester Freund zum Abendessen einlädt. Dann kann ich den Arztbesuch kaum vermeiden, denn seine Gattin ist Chirurgin :zwinker2: .
Nun, dann lass es dir beim nächsten Arztbesuch schmecken.

Gruß
Markus

24
Gueng hat geschrieben:Ein Arztbesuch im weiteren Sinne kommt z.B. vor, wenn mich mein bester Freund zum Abendessen einlädt. Dann kann ich den Arztbesuch kaum vermeiden, denn seine Gattin ist Chirurgin :zwinker2: .
Was gibt's denn da zum Abendessen, Innereien? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Eigentlich die ganze re. Seite, vom Becken bis ins Sprunggelenk, es ist im Moment nicht wirklich schlimm, aber wenn ich die Umfänge wieder steigere, weiss ich schon, dass es wieder kommt, und keiner konnte mir bisher helfen.
JONNY :winken:

26
sobald ich kontinuierlich zwischen 60 und 70 Wochenkilometer laufe, tut mir vorne die Schienbeinkante weh. Aktuell sind beide Schienbeinvorderkanten betroffen. Es reicht schon wenn ich mit der Hand drüberstreiche. Ist kein direkter Schmerz, sind aber beide sehr berührungsempfindlich.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich mal ne Pause machen soll oder nicht. Momentan lauf ich weiter und hoffe es geht wieder weg.

27
bastig hat geschrieben:sobald ich kontinuierlich zwischen 60 und 70 Wochenkilometer laufe, tut mir vorne die Schienbeinkante weh. Aktuell sind beide Schienbeinvorderkanten betroffen. Es reicht schon wenn ich mit der Hand drüberstreiche. Ist kein direkter Schmerz, sind aber beide sehr berührungsempfindlich.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich mal ne Pause machen soll oder nicht. Momentan lauf ich weiter und hoffe es geht wieder weg.
etvl. dein Schuhwerk, hört sich so an, dass du die Füße stark anziehst, bzw. ist in solchen Fällen häfig der Grund ;) Möglicherweise durch das Schuhwerk ausgelöst, schonmal mit anderen versucht?

28
bastig hat geschrieben:sobald ich kontinuierlich zwischen 60 und 70 Wochenkilometer laufe, tut mir vorne die Schienbeinkante weh. Aktuell sind beide Schienbeinvorderkanten betroffen. Es reicht schon wenn ich mit der Hand drüberstreiche. Ist kein direkter Schmerz, sind aber beide sehr berührungsempfindlich.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich mal ne Pause machen soll oder nicht. Momentan lauf ich weiter und hoffe es geht wieder weg.
Auf jeden Fall mal ne Pause machen.Ich bin auch immer weiter gelaufen und es wird schlimmer.Nach 1Woche Pause hab ich wieder angefangen und jetzt gehts.Gruss Daniel
10km 36:40,Hm 1:19:29,M 3:04:48

29
bastig hat geschrieben:Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich mal ne Pause machen soll oder nicht. Momentan lauf ich weiter und hoffe es geht wieder weg.
Auch wenn das ein beliebter Spruch ist, es geht selten etwas beim Laufen wieder weg, was vom Laufen kam. Und wenn es immer wieder bei dem gleichen Wochenumfang kommt, dann musst du weitere Ursachenforschung betreiben. Wie meine Vorschreiber schon schruben, Schuhwerk, Laufstil, was auch immer. Ist natürlich auch möglich, dass du es nie vollständig auskurieren lässt, also gerade so schmerzfrei bist und dann wieder drauf trainierst und dann ist es "plötzlich" wieder da :wink: Übrigens bei mir helfen bei Shinz Kinesiotapes sehr gut, ohne dass ich mit dem Laufen pausieren muss. Vielleicht fragste dich mal in deiner Gegend rum, ob ein Physio das anbietet.

Gruss Tommi

30
Hallo,

als Schwachstelle zeigen sich bei mir seit April letzten Jahres die Plantarsehnen :teufel: Zunächst am linken Fuß, so dass ich auf den Rennsteig-SM verzichten musste, aber die Probleme mit reduzierten Laufumfängen und einer Röntgenreizbestrahlung wieder in den Griff gekriegt habe. Seit Oktober hat sich dann der rechte Fuß gemeldet, aber die vergleichbare Behandlung war leider nicht erfolgreich; evtl. weil ich die Laufumfänge nicht zurück genommen habe und Ende November "unbedingt" noch einen Marathon laufen musste ... :peinlich:

Nachtrag: Derzeit halte ich die Füße still und bin unzufrieden, weil mir der regelmäßige Ausdauersport fehlt. Entsprechend frage ich mich, ob mein im Oktober und November an den Tag gelegter Ehrgeiz nicht übertrieben war, so dass ich ihn fast schon als weitere Schwäche bezeichnen müsste. :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
Meine Schwachstelle und damit auch der limitierende Faktor im Training ist mein linker Fuß. Nach einem Bänderriss und Achillessehnenriss laufe ich eigentlich nur noch auf Asphalt( der Fuß ist irgendwie nicht mehr stabil, und ich habe immer Panik umzuknicken ) und möglichst flache Strecken. Dadurch, dass die AS nach der OP verkürzt ist habe ich ziemliche Probleme, wenn es zu steil bergauf geht. Normale Brücken, Deich ect. geht so eben noch , aber alles was steiler ist kann ich nicht vernünftig hoch laufen. Hinzukommt, dass meine Wadenmuskulatur links praktisch nicht mehr vorhanden ist und mein linkes Bein daher schneller ermüdet als das rechte :sauer: . Mein Laufstil verändert sich dann irgendwann auf längeren Strecken, ich belaste dann rechts offensichtlich mehr, allerdings meldet sich dann mein BSV :motz:

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

32
Ich laufe mit 2-3 paar Schuhen. Dass ich die Zehen stark nach oben ziehe fällt mir schon länger auf. Versuch schon etwas anders zu laufen. Nach einer gewissen Zeit falle ich jedoch ins alte Laufmuster zurück.
@dicke_wade Das könnte gut sein, dass ich grad immer so an der Schmerzgrenze laufe. Es ist noch erträglich, sollte aber nicht schlimmer werden. Der Lauf heute Früh war nicht so toll. Habe meine Schienbeine auch die ganze Zeit im Büro gespürt. Heute Abend war der Lauf jedoch wieder sehr gut. Fast ganz ohne Probleme.

33
bastig hat geschrieben:Ich laufe mit 2-3 paar Schuhen. Dass ich die Zehen stark nach oben ziehe fällt mir schon länger auf. Versuch schon etwas anders zu laufen. Nach einer gewissen Zeit falle ich jedoch ins alte Laufmuster zurück.
Laufmuster kann eine Mit-Ursache sein :daumen:

So wie ich das mal gelernt und mir erlesen hab ist der Fußhebermuskel essentiell am Laufen mit beteiligt. Er sorgt für ein korrektes Abrollverhalten des Fußers und wird dabei exzentrisch belastet, also gegen die Spannung gestreckt. Und dies ist für einen Muskel recht belastend. Nicht umsonst klagen Ultraläufer recht häufig darüber. Gerade bei Etappenläufen ist diese Verletzung sehr beliebt. Man muss es nur ausheilen lassen, dann wird alles gut :)

Gruss Tommi

34
Also ich hab irgendwas an der rechten Ferse und als ich versucht habe es durch vermehrtes Belasten des linken Beines, bzw. experimentieren, hab ich zum Dank ein Problem am linken Knie dazubekommen.

Die Sache an der Ferse ist nicht identifiziert, da die Symptombeschreibungen für Fersensporn nicht wirklich passen. Aber trotzdem hat sich das ganze jetzt gebessert, durch Silikonpolsterchen und diese Dehnübung für die Achillessehne die ich etwas abgewandelt habe. (Ich will derzeit nicht zum Arzt gehen, weil ich wegen einer anderen Geschichte schon so viel Arztkosten habe. Bin Teilselbstbezahler)

Die Kniesache ist etwas wo ich bisher auch nichts dazu gefunden habe. Am linken Knie an der Innenseite so langgestreckt. Es wird nach Pausieren innerhalb ein paar Tagen besser.

Hinzusagen muß ich, daß sich mein Laufpensum bisher auf 3-4 km erstreckt :D :peinlich: Die Fersensache leidet erstaunlicherweise vor allem unter den Geheinheiten. Vielleicht weil ich da besonders ausgeprägt mit der Ferse auftrete, obwohl ich immer darauf achte federnd zu gehen und zu laufen. Ich bin Supiniererin und habe meines Erachtens nach Spreizfüsse.

Bin Laufanfängerin aber nicht Sportanfängerin. Mal sehen ob sich das Gezwacke mit der Zeit einpendelt wenn sich mein Gebein an das Laufen gewöhnt hat.

35
Hallo Zusammen,

ein interessanter Thread, in dem sicher jeder hier iwas zu schreiben hätte. Und vielleicht immer mal was anderes. :)

Ich habe seit ca. Sommer "Probleme" mit meinem Fuß.

Die genaue Stelle ist schwer zu beschreiben. Es ist seitlich außen, hinten irgendwo zwischen Knöchel und Ferse ein gutes Stück neben der Achillessehne. An meinem rechten Fuß. War das verständlich? :confused:
Der schmerzt äußert sich meist nachts, wenn ich mal aufstehen muss, um zur Toilette zu gehen. Da tun mir dann nur die ersten Schritte weh. Ein leichtes Ziehen, das dann aber wieder verschwindet. Irgendwie fühlt es sich so an, als ware da was nicht so richtig gedehnt und müsste sich erst wieder anpassen.
Nur wüsste ich eben nicht woran es sich anpassen soll....
Mit der Achillessehne hat es - glaube ich - nichts zu tun und druckempfindlich ist auch nichts....

Zuerst dachte ich, es sei von meinen im Sommer gekauften Schuhen (ON) aber ich habe inzwischen schon 3 neue Paar gekauft und es ist genau das Gleiche.

Hat da jemand eine Idee?

Bin dankbar für Tipps :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

36
Bei mir sind es die Fußgelenke und Füße. Nach Shin splints vor zweieinhalb Jahren und diagnostizierten Senk-/Spreiz-/Knickfüßen bin ich immer mal frei von Beschwerden und mal für Monate ebn nicht.

Dehnen und Übungen zur Kräftigung mache ich leider auch nur wenn es Probleme gibt.
Zur Zeit knacken die Sehnen beim drehen der Fußgelenke, dazu zieht es links im Mittelfuß und rechts in der Ferse bis zur Achillessehne.
Je flotter ich laufe, und damit runder im Laufstil bin ich beim laufen komplett schmerzfrei. Aber die ersten Schritte nach Ruhe und direkt nach der Belastung sind durch Schmerzen geprägt. Aber eben nur die ersten Schritte weshalb ich Hoffnung auf Heilung habe :klatsch:

37
mika82 hat geschrieben: Zuerst dachte ich, es sei von meinen im Sommer gekauften Schuhen (ON) aber ich habe inzwischen schon 3 neue Paar gekauft und es ist genau das Gleiche.

Hat da jemand eine Idee?

Bin dankbar für Tipps :)
Frag doch mal die Sandrina... [......] seh grad, dass du da schon gelandet bist :wink: was kaufst du denn für Schuhe??

btw meine grösste Schwachstelle ist meine Ungeduld!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“