Banner

Verheilter Bänderriss. Vorsichtsmaßnahmen?

Verheilter Bänderriss. Vorsichtsmaßnahmen?

1
Hallo zusammen.
Vor etwa 2 Monaten ist mir beim Basketball ein Band des Außenknöchels gerissen. Das Ganze wurde bis Anfang dieser Woche mit einer Aircast-Schiene behandelt.
Herr Doktor meint, ich soll langsam versuchen, zunächst wieder mit meiner Schiene, Sport zu treiben und leicht zu laufen.
Nur kann man mit der Schiene nur sehr krüppelig laufen, und die Laufschuhe will ich mir nicht kaputtdehnen damit die Schiene dort reinpasst.
Morgen Nachmittag will ich meine erste kleine Gewöhnungsrunde drehen.
Meine Vorsichtsmaßnahmen bis jetzt:

-Nicht bei eventuell gefrorenem Boden laufen
-Nur auf ebenem, befestigten Gelände laufen
-Weder zu schnell noch zu lange laufen

Würde es vielleicht etwas bringen, den Fuß mit einer Bandage etwas zu fixieren, sodass ich nicht allzu leicht wegknicken kann? Wenn ja, hat jemand vielleicht eine Anleitung zu so einer Wickelung?

3
Für ein eigentlich geheiltes Sprunggelenk geb ich nicht nochmal unnötig viel Geld für eine neue Schiene aus ;) Ich wollte mich eher allgemein nach Vorsichtsmaßnahmen erkundigen, die man nach einem Bänderriss in den ersten Lauf mit einbeziehen sollte.4

4
Kräftigung des Fußgelenkes nebst Stabi-Übungen auf Wackelbrett oder sonstiger instabiler Unterlage helfen dir weiter. Sicher sind ebene Laufstrecken besser gegens Umknicken. Und wenn du ausgeheilt bist und keinerlei Schmerzen mehr hast brauchst du keine Schiene oder Bandage mehr.

Gruss Tommi

5
Moin,

als ehemaliger Volleyballer ein leidiges Thema. Ganz ehrlich hab ich außer Stabiübungen und gleichzeitigem vorsichtigen Laufen nichts weiter gemacht. Sollte es noch weh tun, ist's noch nicht ausgeheilt und bedarf noch der Ruhe. Sollte nichts mehr weh tun hatte ich auch nie irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Daher sind aus meiner Sicht bzw. aus meiner eigenen Erfahrung heraus keine Vorsichtsmaßnahmen notwendig.

Was mir aufgefallen ist: Je besser man im Vorfeld das Sprunggelenk trainiert, desto besser und schneller heilen Bänderverletzungen wieder ab. Und Bänderdehnungen habe ich als langwieriger empfunden als einen Riss.

Gehabt euch wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

6
Danke für eure Antworten, ich hab sie beherzigt!
So bin ich vorgestern eine wirklich kleine lockere Runde gelaufen. Am Abend war mein Knöchel jedoch wieder blau und geschwollen, es ist zum ausflippen. Ich hoffe mal nicht dass ich jetzt die ganze Regenerationszeit in den Sand gesetzt hab und das Band von neuem zusammenwachsen muss!

8
Hallo,

2 Monate nach meinem Bänderriss (der gleiche wie du, nur bei mir waren es gleich zwei) habe ich wieder zum laufen angefangen. 2 bis maximal 3 mal pro Woche, jeweils maximal 5 km. Jedes mal war der Fuss angeschwollen, dauerte ca. 4-5 Wochen bis er nicht mehr angeschwollen war nach dem laufen.

Lg

9
IamTheDj hat geschrieben:Hallo,

2 Monate nach meinem Bänderriss (der gleiche wie du, nur bei mir waren es gleich zwei) habe ich wieder zum laufen angefangen. 2 bis maximal 3 mal pro Woche, jeweils maximal 5 km. Jedes mal war der Fuss angeschwollen, dauerte ca. 4-5 Wochen bis er nicht mehr angeschwollen war nach dem laufen.

Lg
Und jetzt, hast du noch Probleme beim Laufen?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“