nachdem ich im letzten Jahr mich erstmal um Abnehmen von gut 135kg (bei 1,79m und 30 Jahren) auf aktuell 95kg sowie um das aufbauen von grundlegender Kondition und regelmäßiger Bewegung gekümmert habe möchte ich dieses Jahr den Fokus mehr auf den Sport legen.
Beim Abnehmen waren für mich zwei Komponenten wichtig. ich habe darauf geachtet ziemlich genau 2000kcal/Tag zu essen um weder zuviel noch zu wenig zu mir zu nehmen. Zum anderen habe ich mir letzten Sommer einen Schrittzähler gekauft und habe anfangs darauf geachtet im Schnitt auf 10k Schritte am Tag zu kommen, inzwischen sehe ich zu das ich auch 100k/Woche komme.
Im letzten Jahr bin ich viel Spazieren und Wandern gewesen mit Strecken bis maximal 30km. Zusätzlich mache ich ungefähr zwei mal die Wochen einen Kraftzirkel (25 Minuten) im Fitnesstudio zum Muskelaufbau und um Rückenschmerzen vorzubeugen, meist gibt es hinterher noch eine Crosstrainereinheit von 45-60 Minuten.
Im September habe ich auch erstmals seit Jahren wieder laufen gewesen und habe nach ein paar Übungsläufen an einem Lauf mit Kollegen über rund 5km teilgenommen und habe dazu 29:38 Minuten gebraucht.
Im November habe ich im Urlaub dann ein 4 längere Läufe von 10 bis zu 14 km gemacht was sich auch gut anfühlte. Gegen Jahresende habe ich dann angefangen einmal die Woche einen längeren Lauf zu machen. Mein Ziel dabei ist es mich zu Bewegen, fiter zu werden und dabei Spaß zu haben.
Was mir ein bisschen fehlt ist ein Ziel was mich motiviert ist ein Ziel. Nachdem ich letzten Sonntag 19km in 1:52:21 gelaufen bin habe ich überlegt ob nicht ein Halbmarathon ein sinnvolles Ziel sein könnte. Gedacht habe ich dabei an den Stadtlauf in Nürnberg der am 3.10 veranstaltet wird.
Die nächsten Schritte sind zum einen gute Schuhe zu kaufen fürs laufen in einem Fachgeschäft. Außerdem werde ich mit meiner Ärztin zu reden ob die da Probleme sieht.
Nachdem ich einiges zu Trainingsplänen usw. gelesen habe ist mir klar das es Sinn macht sich einen passenden Trainingsplan zu suchen, allerdings müsste ich dazu wissen welche Zielzeit sinnvoll ist und da weiß ich nicht weiter denn ich will mich weder unter noch überfordern.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Meine bisherigen Läufe habe ich mit meinem Telefon aufgezeichnet allerdings ohne die Werte beim laufen zu beachten sondern einfach um hinterher die Daten ansehen und vergleichen zu können. Auch das ist etwas, auch wenn das vielleicht seltsam ist für andere was mich motiviert, denn ich bin ein ziemlicher Nerd der Spaß an Daten hat.
Was ich mich an dieser stelle Frage benötigt man für ein sinnvolles Training eine direkte Rückmeldung oder ist das zumindest aktuell noch nicht so wichtig?
Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen für einen zumindest was das Laufen betrifft ziemlichen Anfänger, ich bin über alles dankbar was mir hilft.

Viele Grüße
fabi