Banner

Anfänger (m) sucht Rat (Minimalschuhe/Natural Running)

Anfänger (m) sucht Rat (Minimalschuhe/Natural Running)

1
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein paar Tage hier rumgewühlt habe und mir in Bezug auf mein Training bzw Schuhwahl leider nicht so sicher bin wie ich es gerne wäre, wollte ich über diesen Weg um Hilfe bitten

Erstmal ein wenig Hintergrund, aber eigentlich unwichtig fürs Thema :D :
Ich bin knapp 1,88 groß, 24 Jahre alt und hab gerade 110kg drauf.
Diesen 110kg wollte ich letztes Jahr übers Joggen gehen bereits den Kampf ansagen, habe mich aber leider mit meinem Trainingspensum etwas überschätzt und bin mit ständig schmerzenden Schienbeinen aus der Sache herausgekommen.
Die paar verlorenen Kg waren schnell wieder drauf, der Arzt sagte ich soll erstmal ein paar Wochen/Monate pausieren, verschrieb mir Einlagen und ich solle in einem Sportgeschäft Laufbandanalyse + Gute Schuhe für einen Neuversuch besorgen.
Gesagt, getan, ein paar Monate später, Asics Gel Fortitute 6 2e im Sportgeschäft bekommen, Training sehr langsam angehen lassen, mindestens einen Ruhetag zwischen dein Einheiten, ein Couch to 5k Trainingsplan gedruckt und es erneut versucht, jedoch wieder mit ständig schmerzenden Schienbeinen geplagt.

Jetzt zur aktuellen Situation, ich hab wieder ein paar Wochen Pause gemacht und angefangen mich mehr übers Natural Running zu informieren (das war damals ohnehin das längerfristige Ziel). Habe mir das Buch Natural Running gekauft, mir ein paar Tipps aus der Chi-Running Ecke geholt und würde eigentlich gerne versuchen direkt mit Minimalschuhen ins Training einzusteigen.

Ich beginne gerade Übungen zu machen um meine Unterschenkelmuskulatur zu stärken und würde es dann dementsprechend NOCH langsamer angehen lassen als der C25K Plan den ich hatte.
Was mich gerade einfach sehr wurmt ist, dass ich mich einfach nicht auf Schuhe festlegen kann, nach ein wenig rumlesen gefallen mir aktuell die Saucony Hattori LC, die sind auch im bezahlbaren Bereich für mich,
eine zu große Summe möchte ich eigentlich nicht sofort zum einstieg ausgeben, weil ein wenig die Agnst da ist, dass es alles wieder als kompletter Reinfall endet, da ich nicht wirklich die Möglichkeiten habe hier Barfuß zu trainieren und ich gerne versuchen würde direkt mit Minimalschuhen einzusteigen :angst:

Ich habe nunmal jetzt auch oft hier gelesen, dass viele Schuhe die als "Minimalschuh" verkauft werden, von der Art her gar keine Richtigen Minimalschuhe sind, ich könnte z.B. bei Adidas nicht erkennen welche Schuhe als Minimalschuhe fürs Natural Running geeignet sind, ebenso würde ich bei Nike eigentlich nur die Nike Free 3 Schuhe kennen, welche aber leider zu teuer sind.

Ich würd am liebsten sofort schuhe bestellen und (naja "Gas geben" wäre jetzt vermutlich falsch ausgedrückt) anfangen auf die Straße zu gehen
Kann mir da vielleicht jemand ein paar Schuhe empfehlen oder mir bei der Entscheidung helfen? Vielleicht ein paar Meinungen zu den Hattori LC?

Danke!

ps: oh sorry, is irgendwie mehr Text geworden als ich wollte :peinlich:

2
Du bist 24? Du hast einen BMI von über 30? Du hast beim Laufen kurzfristig 2,3kg verloren und konntest Dein Gewicht ohne Laufen nichtmal halten? Du hast fast neue Schuhe unbenutzt rumliegen? Und Du brauchst unbedingt neue Minimalschuhe?

Da bin ich aber mal auf Tipps gespannt.

:popcorn:

3
Also erstens muss ich mich wundern was ein Forumuser mit 450+ Beiträgen so einen Post schreibt. Lieber mvm, jeder hat doch sicher das Recht seine Fragen stellen zu dürfen, und natürlich dann auch ernstgemeinte Antworten zu erhalten.

Zum Threadersteller: Also als erstes wundert mich an deinem Post das dir ein Arzt gesagt hat das du eine Laufbandanalyse im Sportgeschäft machen sollst. Ich war nun leider Verletzungsbedingt bei mehreren Ärzten und alle haben das gleiche gesagt: Laufbandanalysen im Sportgeschäft sind nicht sehr viel wert.
Ob du eine Pronation etc. hast oder nicht kann nur ein richtiger Orthopäde sagen. Die Analysen dort sind wesentlich genauer und ich denke das ein Arzt sowas auch besser einschätzen kann als ein Verkäufer.

Dann noch eine Frage, warum pochst du so auf natural Running?

4
Ich würden deiner Stelle erst mal versuchen Grundlagen zu schaffen. Hab letztes Jahr im Januar mit 107kg auf 1,90m angefangen. Bis Oktober habe ich drei mal die Woche nen crosstrainer gequält. Erst im Oktober bin ich raus. Schuhe gekauft und dann gib ihm. Ohne Plan einfach laufen. Es wurde immer mehr was man geschafft hat. Inzwischen sind es fast acht km am Stück und die zeit ist für mich auch noch nicht mal so schlecht.
Schmerzen an den schienenbeinen hatte ich am Anfang auch. Nicht extrem aber mein Bein kannte es halt nicht. Was zählt ist das ganze konstant zu machen. Lieber mal einen Tag weniger Belastung aber trotzdem etwas tun.
Binnjetzt aktuell bei 89kg und ein Trend wieder nach oben war nicht ein mal zu sehen. Am Essen selbst, ich kann jetzt nicht beurteilen wie viel und was du isst, habe ich nichts umgestellt.
Einfach durchhalten! Und Festzelten leben so ca. 10Jahre habe ich mal gehört. Selbst wenn das Fett erst mal weg ist sind sie noch da und können wohl recht schnell wie der gefüllt werden.

bleib dran!

gruß sven

edit: ich laufe nen GT2000 von Asics habe ein bisschen Probleme mit einem Fuß dass ich immer umknicke mit den Schuhen bin ich noch nicht ein mal umgeknickt.

5
Winnihund hat geschrieben:ebenso würde ich bei Nike eigentlich nur die Nike Free 3 Schuhe kennen, welche aber leider zu teuer sind.

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Schuhe empfehlen oder mir bei der Entscheidung helfen? Vielleicht ein paar Meinungen zu den Hattori LC?
Meine Meinung:
Ich laufe gerne in den Hattoris. Hab ein Paar vom Wühltisch für 10 Euro bekommen... 125 g bei Größe 44,5, cool. Nike Free 3 ist mir zuviel Schuh.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
@mvm ich verkneif mir das jetzt einfach mal was ich schreiben möchte, sowas muss direkt beim 2ten post nicht sein :zwinker5:

@kRiMe ja mit dem Arzt war es echt so, dass sie mir da Einlagen verschrieben haben welche ich erstmal in den Alltagsschuhen nutzen sollte, aber am besten auch später welche für die Sportschuhe wenn ich wieder damit anfangen möchte.
und wenn ich auf Nummer sicher gehen will mit den Schuhen (ich hatte damals schon ziemlich ranzige) solle ich Laufbandanalyse etc beim Aussuchen der Neuen zur Hilfe nehmen.
wegen dem natural running, naja, das klingt jetzt vermutlich doof, aber ich hab damals als ich entschieden habe mal etwas Sport in mein Leben zu bringen ja schon auch Leute im Park oder der Stadt etc beim Laufen gesehen. und so damals als ganz unbefleckter Außenstehender sah man da halt Leute die eher so langsam vor sich hin gehüpft sind und am reden waren, und welche die schon ein klein wenig zügiger unterwegs waren. ich hab damals mehr so das Ziel geschlossen alleine zu Laufen und mehr so unter die zügigeren gehören zu wollen, und dann hatte sich der Gedanke irgendwie festgesetzt. Es klingt für mich irgendwie einfach nach mehr Spaß beim Laufen^^

@Thruscher bei mir war es halt so mit dem laufen, dass ich komplett untrainiert und übereifrig war und mir dachte "ach was soll passieren, lauf los", und dann endete das darin dass ich beim laufen schon nach kurzer zeit schmerzen in den Schienbeinen hatte und meine Fußspitzen vor schmerzen nicht mehr heben konnte.
trotz ein paar tagen pausen kam es immer wieder und irgendwann hatte ich das auch wenn ich normal zu Fuß unterwegs war, wenn ich schnell zum Bus laufen musste oderso, also eher bei so "Gewaltmärschen"

@D-Bus danke für die Antwort

7
Dir - als übergewichtigem Anfänger - würde ich ganz sicher nicht zu Minimalschuhen raten, schon gar nicht, wenn Du sowieso schon Probleme hast. Komm erst 'mal runter (mit dem Gewicht) und rauf (mit Kondition und trainierten Knochen/Bändern/Sehnen), dann kannst Du das immer noch probieren. Vor allem auf härterem Untergrund machst Du sonst mehr kaputt als es Dir nützt.

PS.: (zu mvm) Leute, die fast jeden anderen für einen Troll halten, kommen mir vor wie der Autofahrer in dem Witz, dem Hunderte von Geisterfahrern entgegenkommen.
Gruß vom NordicNeuling

8
kRiMe hat geschrieben:Also erstens muss ich mich wundern was ein Forumuser mit 450+ Beiträgen so einen Post schreibt. Lieber mvm, jeder hat doch sicher das Recht seine Fragen stellen zu dürfen, und natürlich dann auch ernstgemeinte Antworten zu erhalten.
Wenn man seit vielen Jahren dabei ist, hat man hier so manchen kommen und wieder in der Versenkung verschwinden sehen. Der windschnittige Nick mit ansprechendem Aufmacher in der Überschrift hat auch mich neugierig gemacht und - nach Lesen des Beitrags - die Reaktion von 'mvm' nicht ungewöhnlich erscheinen lassen. Was habt ihr gegen Popcorn?

Jeder mag hier seine Fragen loswerden. Wenn die aber "irgendwie mit mehr Text als gewollt" rüberkommen und beim Leser Rätselraten über deren Ernsthaftigkeit auslösen, mag das zu kritischen Anmerkungen führen. Wer so bestimmt wie der Fragesteller auftreten kann, wird dadurch nicht gleich vor den Kopf gestoßen sein. Ein Recht auf ernst gemeinte Antworten gibt es hier 'natürlich' nicht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Hi,

zurück zum Thema: Ich hatte ähnliche "Voraussetzungen" wie du, als ich anfing, Sport zu treiben.
Ich muss gestehen, dass für mich mehr dazu gehört hat, als nur Laufen zu gehen. Erst habe ich mir überlegt, weshalb ich so viel Gewicht hatte, und habe dann meine Essgewohnheiten grundlegend umgestellt. Dann habe ich begonnen auf einem Crosstrainer, bis ich auf ca. 95 kg runter war. Da habe ich mit fit gefühlt - bis mir meine ersten Lauferfahrungen gezeigt haben, wie unfit ich eigentlich war: ich konnte keine 500 Meter am Stück laufen.

Schuhe ... ich habe für den Anfang mit einer Laufbandanalyse gute Erfahrungen gemacht. Runners Point, und dann dort ein Paar Schuhe gekauft (damals de Brooks Vapor). Mit denen lief es ganz gut. und wenn was geschmerzt hat, habe ich eine Pause eingelegt. Immer gut auf meinen Körper gehört - ich glaube heute, das ist fast wichtiger, als die "richtigen" Schuhe. Merke: weniger ist mehr beim Training. Ich habe mir recht schnell eine Pulsuhr gekauft und darauf geachtet, dass ich in vernünftigem Bereich trainiere. Ja, soooo langsam kann auch Trainig sein.

Heute (ja, genau heute) habe ich mir keinen ersten Natural Schuh gekauft - 5 1/2 Jahre nach meinen ersten Lauferfahrungen. Ich will mich langsam dran gewöhnen - habe noch 2 Paar andere Schuhe .

Zusammenfassung:
- denke nicht nur ans Laufen
- höre auf deinen Körper
- hole dir gescheite, zu dir passende Schuhe, die gedämpft sind

Viele Grüße,
Andreas

10
schlag dir das mit dem Natural Running und Minimalschuhen bei dem Gewicht erst mal aus dem Kopf. Ich weiß, in den Medien wird Natural Running gerade als DER Hit verkauft und es ist ja so viel schonender für die Gelenke. Mag sein, aber dafür ist die Belastung für die Füsse, Sehnen, Achillessehne, Waden, Schienbein um Welten größer. Ich habe aufgrund von Knieproblemen fast ein Jahr versucht auf Natural Running umzusteigen, allerdings ohne Erfolg. Die Knieprobleme kamen damals einfach aufgrund von Überlastung. Ich habe es aber während eines Jahres nicht hinbekommen längere Zeit problemlos im Vorfusslauf mit minimalen Schuhen zu laufen, v.a. mit dem Schienbeinkantensyndrom hatte ich immer viel Spaß und dabei wiege ich bei 183cm 72kg. Die Probleme sind dann bei dir vorprogrammiert! Ich haben meinen Laufstil von Vorfuss auf Mittelfuss geändert und habe endlich Schuhe mit wenig Sprengung und trotzdem guter Dämpfung gefunden, die mir taugen. Du must Dich mit deinem Körper erst mal ganz langsam herantasten und nicht direkt überfordern. Ich weiß selber, dass das schwer ist, sich zurück zu nehmen, v.a. wenn man motiviert ist.

11
Calimero01 hat geschrieben:... und habe endlich Schuhe mit wenig Sprengung und trotzdem guter Dämpfung gefunden, die mir taugen.....
....darf ich fragen, welche?

Grüße,
Andreas

12
Winnihund hat geschrieben:wegen dem natural running, naja, das klingt jetzt vermutlich doof, aber ich hab damals als ich entschieden habe mal etwas Sport in mein Leben zu bringen ja schon auch Leute im Park oder der Stadt etc beim Laufen gesehen. und so damals als ganz unbefleckter Außenstehender sah man da halt Leute die eher so langsam vor sich hin gehüpft sind und am reden waren, und welche die schon ein klein wenig zügiger unterwegs waren. ich hab damals mehr so das Ziel geschlossen alleine zu Laufen und mehr so unter die zügigeren gehören zu wollen, und dann hatte sich der Gedanke irgendwie festgesetzt. Es klingt für mich irgendwie einfach nach mehr Spaß beim Laufen^^
Mir zeigt sich da nicht der Zusammenhang zu den Minimalschuhen/Natural Running.

Sicher ist es gut und wichtig, sich Ziele zu setzen und wenn man sich dann andere Läufer als Vorbild nimmt, dann kann das helfen. Aber du vergisst, dass das immer nur eine Momentaufnahme ist, wenn du Läufer beobachtest. Die hoppelnden, sich unterhaltenden Läufer machen vielleicht einen Regenerationslauf, nach einer harten Trainingseinheit vom Vortag und sie haben viel Spaß dabei.
NordicNeuling hat geschrieben:Dir - als übergewichtigem Anfänger - würde ich ganz sicher nicht zu Minimalschuhen raten, schon gar nicht, wenn Du sowieso schon Probleme hast. Komm erst 'mal runter (mit dem Gewicht) und rauf (mit Kondition und trainierten Knochen/Bändern/Sehnen), dann kannst Du das immer noch probieren. Vor allem auf härterem Untergrund machst Du sonst mehr kaputt als es Dir nützt.
+1

Bevor du dich an eine großartige Ursachenforschung für deine Schienbeinschmerzen machst, nimm die naheliegendste Ursache: Überlastung. Zu viel Gewicht, zu wenig Gewöhnung der Beine und zu hohe Steigerung der Belastung. Wie schon meine Vorschreiber, rate ich dir zu weiterem Abnehmen gepaart mit Konditionstraining auf alle mögliche Art und weise. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Crosstrainer eine verdammt harte Angelegenheit sein kann, mit dem richtigen Widerstand. Weiterhin kannst du walken, es muss ja nicht unbedingt mit den Stöcken sein. Auch dabei trainierst du die Muskeln, Bänder und Sehnen in den Beinen und wenn du dann wieder mit Laufen beginnst, dann sind sie schon besser vorbereitet.

Gruss Tommi

13
Ich finde man darf das ruhig etwas differenzierter sehen.

Ich muss der Mehrheit hier erstmal zustimmen, wenn du nur mit Laufen abnehmen und fit werden willst wird das eine sehr lange Zeit dauern, da du dich ja momentan schon mit wenig laufen überlastest. Also Ernährung anpassen, dir Alternativsportarten suchen die deine Beine nicht überlasten (Schwimmen, Radfahren, Kraftsport, Crosstrainer, Rundern etc).

Bei deinem Gewicht solltest du dich von vielleicht 3 -5 km /Woche in den nächste Monaten langsam auf 10 -20 km /Woche steigern, so langsam wie dein Körper es zulässt.

Zu den Minimalschuhen:

Ich habe selbst die Hattori LC, und laufe sie sehr gerne, und ich bin auch kein Leichtgewicht.

Das Schienbeikantensyndrom, was sich bei dir andeutet, so wie bei den meisten, besonders den schweren Anfängern, wird hauptsächlich durch das Anheben des Vorfußes verursacht. Schuhe mit höherer Sprengung führen eher dazu. Mit Minimalschuhen wird dir das nicht passieren, allerdings wirst du, ordentlich Mittelfuß bis Vorfußlauf vorrausgesetzt, wahrscheinlich schon bei einem Drittel der Strecke deine hintere Wandenmuskulatur und Achillessehne überlasten.

Wenn du umbedingt willst kauf dir die Hattori, aber ich würde sie erst mal im Alltag und zum schnellen Gehen tragen. Wenn du dich na ein paar Woche gut fühlst kannst du dann auch mal ein paar 100 Meter Sprints in das Gehen einbauen, und die, falls keine Beschwerden auftreten, dann langsam aufbauen.

So billig ist der Hattori LC übrigens nicht, ohne feste Sohle läuft er sich, besonders bei hohem Gewicht, viel schneller ab als andere Schuhe.

Gruß Lighty

14
Du brauchst im Moment keine Schuhe, die irgendwelchen Ideologien gerecht werden, Du brauchst welche, mit denen Du möglichst viel beschwerdefrei laufen kannst.

15
danke für die vielen und hilfreichen antworten :)

ich werd es mit dem Laufen einfach langsam angehen (damit meine Schienbeine auch ja nicht mehr nerven) und den ganzen Spaß mit dem Natural Running und Minimalschuhen erstmal etwas aufschieben, zumindest bis ein paar Kilo runter sind.
Wenig Laufen und Krafttraining zuhause sollten das wohl bald regeln hoffe ich

16
Winnihund hat geschrieben:zumindest bis ein paar Kilo runter sind.
Wenig Laufen und Krafttraining zuhause sollten das wohl bald regeln hoffe ich
In meinen Augen nicht ohne eine Veränderung der Essgewohnheiten. Das Gewicht muss ja irgendwo her gekommen sein und ich bin mir fast sicher, dass die Ernährung dabei eine große Rolle gespielt hast. Ernährung umstellen gepaart mit mehr Bewegung und die Kilos purzeln.

17
Hallo Leute,
ich habe nun nach der Unterhaltung hier und ein wenig zusammenreißen einfach damit begonnen etwas laufen zu gehen.
Ich gehe 3 mal die Woche eine ca 6km lange Strecke und baue 3 kleine joggingeinheiten ein (ca 1-2min je) und versuche subjektiv ein wenig mehr auf dem "Mittelfuß" zu laufen um das Problem mit den Schienbeinen etwas in den griff zu bekommen. nun hab ich aber das Problem dass ich an der Innenseite unter den Wadenmuskeln schmerzen bekomme sobald ich beginne zu "joggen". es schmerzt besonders in dem Moment wo ich aufkomme aber genau sagen kann ich es leider nicht. nachdem ich das Problem das erste mal hatte habe ich 4 tage pause gemacht und heute ohne erfolg noch einmal versucht, aber die schmerzen waren vom ersten Hopser an wieder da und heute haben sich meine Schienbeine zusätzlich auch wieder gemeldet.
Kann es echt sein dass meine Beine so schwächlich sind, dass sie bei ner Stunde spazieren gehen mit 3x1min joggen den Geist aufgeben?
Wenn ja, sollte ich irgendwie spezielles Heimtraining für die Waden etc machen oder ähnliches? ich versuch mittlerweile schon so lange mit dem Laufen anzufangen aber immer wieder geht irgendwas schief...
bitte teilt nochmal eure Weisheit mit mir :(

18
Winnihund hat geschrieben:...Ich versuch mittlerweile schon so lange mit dem Laufen anzufangen aber immer wieder geht irgendwas schief...
Warum willst du so gerne laufen, welches Motiv hast du?

minimal schuh

19
Winnihund hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein paar Tage hier rumgewühlt habe und mir in Bezug auf mein Training bzw Schuhwahl leider nicht so sicher bin wie ich es gerne wäre, wollte ich über diesen Weg um Hilfe bitten

Erstmal ein wenig Hintergrund, aber eigentlich unwichtig fürs Thema :D :
Ich bin knapp 1,88 groß, 24 Jahre alt und hab gerade 110kg drauf.
Diesen 110kg wollte ich letztes Jahr übers Joggen gehen bereits den Kampf ansagen, habe mich aber leider mit meinem Trainingspensum etwas überschätzt und bin mit ständig schmerzenden Schienbeinen aus der Sache herausgekommen.
Die paar verlorenen Kg waren schnell wieder drauf, der Arzt sagte ich soll erstmal ein paar Wochen/Monate pausieren, verschrieb mir Einlagen und ich solle in einem Sportgeschäft Laufbandanalyse + Gute Schuhe für einen Neuversuch besorgen.
Gesagt, getan, ein paar Monate später, Asics Gel Fortitute 6 2e im Sportgeschäft bekommen, Training sehr langsam angehen lassen, mindestens einen Ruhetag zwischen dein Einheiten, ein Couch to 5k Trainingsplan gedruckt und es erneut versucht, jedoch wieder mit ständig schmerzenden Schienbeinen geplagt.

Jetzt zur aktuellen Situation, ich hab wieder ein paar Wochen Pause gemacht und angefangen mich mehr übers Natural Running zu informieren (das war damals ohnehin das längerfristige Ziel). Habe mir das Buch Natural Running gekauft, mir ein paar Tipps aus der Chi-Running Ecke geholt und würde eigentlich gerne versuchen direkt mit Minimalschuhen ins Training einzusteigen.

Ich beginne gerade Übungen zu machen um meine Unterschenkelmuskulatur zu stärken und würde es dann dementsprechend NOCH langsamer angehen lassen als der C25K Plan den ich hatte.
Was mich gerade einfach sehr wurmt ist, dass ich mich einfach nicht auf Schuhe festlegen kann, nach ein wenig rumlesen gefallen mir aktuell die Saucony Hattori LC, die sind auch im bezahlbaren Bereich für mich,
eine zu große Summe möchte ich eigentlich nicht sofort zum einstieg ausgeben, weil ein wenig die Agnst da ist, dass es alles wieder als kompletter Reinfall endet, da ich nicht wirklich die Möglichkeiten habe hier Barfuß zu trainieren und ich gerne versuchen würde direkt mit Minimalschuhen einzusteigen :angst:

Ich habe nunmal jetzt auch oft hier gelesen, dass viele Schuhe die als "Minimalschuh" verkauft werden, von der Art her gar keine Richtigen Minimalschuhe sind, ich könnte z.B. bei Adidas nicht erkennen welche Schuhe als Minimalschuhe fürs Natural Running geeignet sind, ebenso würde ich bei Nike eigentlich nur die Nike Free 3 Schuhe kennen, welche aber leider zu teuer sind.

Ich würd am liebsten sofort schuhe bestellen und (naja "Gas geben" wäre jetzt vermutlich falsch ausgedrückt) anfangen auf die Straße zu gehen

Danke!

ps: oh sorry, is irgendwie mehr Text geworden als ich wollte :peinlich:
Versuch doch mal badeschuhe die haben eine dünne gummisohle und gibt es schon für 7.00 Euro .Zum testen reichen die allemal.

21
Reinhard47 hat geschrieben:Versuch doch mal badeschuhe die haben eine dünne gummisohle und gibt es schon für 7.00 Euro .Zum testen reichen die allemal.
Er hat doch so schon Probleme genug - meinst Du er braucht noch ein paar?

23
bones hat geschrieben:Flip Flops sind noch günstiger zu haben......

:hihi:
Warum dann nicht gleich barfuß? ... ich meine, hier gab's zu sowas sogar irgendwo mal nen Thread! :baeh:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

24
SALOLOPP hat geschrieben:Warum dann nicht gleich barfuß? ... ich meine, hier gab's zu sowas sogar irgendwo mal nen Thread! :baeh:
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht nicht darum, nichts auszugeben, sondern möglichst wenig! Bei "für umsonst" fehlt das Erfolgserlebnis des Sparens!

:hihi:

Warum werden eigentlich tote Threads wieder belebt? Und warum mache ich dabei mit? :peinlich:

25
@ Winnihund

Nix gegen dich, kenne ja auch dein Essverhalten und die Hintergründe nicht.
Für mich hört es sich so an als würdest du nicht wirklich wollen.. ich hab ja angefangen aber Schmerzen.. ich hatte etwas abgenommen aber das Gewicht schnell wieder drauf etc etc

Du musst dir über zwei Dinge im klaren sein:

1. Sowas geht nicht in 2 Wochen sondern dauert!
2. Du musst es wirklich wollen, und brauchst dann auch richtig Disziplin und Durchhaltevermögen

Bei den allermeisten ist es leider so, das sie anfangen aber dann keine Lust mehr haben weil sie sehen das sich nichts bessert oder nur ganz kleine Erfolge da sind. Hier heisst es eben Disziplin, Disziplin und Ausdauer!

Des weiteren muss dir klar sein, das du nicht alleine durch das laufen abnimmst.
Es hilft dir, es macht es einfacher, aber du musst deine Ernährung umstellen und auch hier diszipliniert sein.
Nur durch Sport allein nimmst du nicht ab, denn wenn du 110 Kilo hast, hast du dich garantiert nicht sonderlich gut Ernährt.

Wenn du das alles über viele Monate durchziehst, kommen die Erfolge das kannst du mir glauben.
Ich habe selbst Mitte Januar diesen Jahres mit 103 Kilo angefangen, und bin jetzt aktuell irgendwo bei 85 Kilo.
Dazu gibt es den altbekannten, mittlerweile ausgelutschten Spruch. Und der stimmt wirklich!!
Nichts schmeckt auch nur Ansatzweise so gut wie es sich anfühlt schlank und sportlich zu sein.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

26
R32 hat geschrieben:@ Winnihund
Ob Deine Mühe noch den Adressaten erreicht? Der TE war seit Monaten nicht mehr online und der Thread seit Februar tot.

27
Stimmt, das Thema ist ja schon etwas älter.
Naja, vielleicht schaut er ja nochmal rein und ließt es.
Oder er hats durchgezogen und schon einiges runter wer weiß das schon.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“