Banner

Investition: die 4 Wochen vor erstem HM

Investition: die 4 Wochen vor erstem HM

1
Hallo,

ich bin eine begeisterte Laufanfängerin seit ein Paar Jahren, 46, früher Null-Sport bzw. 100-Cigs/Tag, 23 Jahren davon. Damit es gleich klar ist, wie meine körperliche Kondition ist. War.

Gegen Ende Februar werde ich mit meinem ersten HM-Training fertig sein und kann vermutlich zumindest die Distanz laufen (hoffe ich und will ich!...). Es bleiben denn -wenn nichts dazwischen kommt- ca. 4 Wochen bis mein Ziel: meine erste Halb Marathon, in Berlin.

Wie sind, euren Ansicht nach, diese 4 Wochen am besten zu investieren?
Seltenere/häufigere/längere/langsamere/schnellere Läufe?
Ziel ist -klar- anzukommen aber auch mit so viel Spaß und Kondition wie möglich.
Ich freue mich sehr auf dieses Event!

vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

(ich kann -egal bei welchem Anstrengungsgrad- Deutsch NICHT korrekt schreiben! Verzeihung! )

2
Erstmal Gratulation zu Deinem erfolgreichen Laufeinstieg. :daumen:
Den Trainingsplan hättest Du aber besser so gestartet, dass er genau zum geplanten HM endet.
Wenn ich Deinen bisherigen Plan und Deinen derzeitigen Leistungsstand kennen würde, könnte ich Dir Vorschläge machen, wie Du die Zeit zwischen Ende des Plans und dem HM überbrückst.
Aber als einfachste Lösung kannst Du auch die letzten vier Wochen Deines bisherigen Planes wiederholen, so dass dieser genau zum geplanten HM ausläuft. :nick:
Bild
Bild

3
Danke! Es bedarf fast 3 Monaten überhaupt 100 M zu laufen. 1 Jahr für 2,5 Km. Aber letztes Jahr ging es endlich.

Ich war tatsächlich zerrissen, wie am besten zu trainieren war und habe absichtlich zeitlicher mit dem Plan angefangen, um eventuelle Ausfälle nicht zu teuer bezahlen zu müssen.
Ursprünglich hatte ich einen sehr guten Plan vom Sportmediziner, er war aber viel zu hart für mich und ich habe mich geschämt, nach einem leichteren zu fragen.

So bin ich mit dem 12-Wochen HM Plan von Runmeter (eine App) gelaufen. Fand ihn sehr gut.
Wenn es gut geht, kann ich jetzt kurz unter 6 min/km laufen, 5:50-5:55 ohne Anstrengung und Atemnot. Jetzt mit Spikes eher kurz über 6.
Wenn in Urlaub ins Gebirge mache ich eher 6:20.

Neulich habe ich mit Intervallen angefangen, was ich total liebe. Die sind belebend.
Wie viel kann man davon machen, ohne dass es kontraproduktiv wird? In meinem Plan stehen sie 1x in der Woche.

grüße

4
Intervalle würde ich an deiner Stelle noch weglassen, wenn das Ziel "ankommen" heisst... viel wichtiger ist kein Überlastungssyndrom zu bekommen...

Die letzten 2 Wochen vor Wettkampf nicht mehr zu viel Laufen, was du jetzt überhaupt nicht gebrauchen kannst sind Knieschmerzen oder Achillessehnenprobleme...

5
Du hast tatsächlich 5 Schachteln Zigaretten geraucht?
Wie bekommt man das in seinen tagtäglichen Ablauf mit eingeschoben?
Ich meine bei so ca. 3min pro Zigarette, das ergibt dann schon mal alleine fürs Rauchen etwa 5 Stunden.
Umso mehr gebührt dir Respekt zum Neuanfang, zumal man an das Laufen gaaaanz langsam rangeht.
Super, weiter so und für deinen HM alles Gute. Bis dahin würde ich 3 mal wöchentlich ca. 30-45 min locker und 1x ca. 60min locker laufen.
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

6
@trackpot und @puffin
ja, da ist wirklich die Strecke noch nicht "drin". Lieber einige Wochen mehr locker üben. Respekt vor Distanz, 21,6 km ist weit weit weg.

Ich bin am Samstag meine erste 16 km gelaufen und es war schlimm. Über 10 km ist es immer noch sehr schwierig.
Nächsten Samstag will ich trotzdem 18 (wie im Plan) versuchen. Es ist wahrscheinlich kein Schnee mehr da und wird über Null, sehr angenehm.
Samstags habe ich mich aufgrund vereistes Ufer verlaufen (wo ist der Ufer... alles weiss...) und mein Ziel vollkommen verpasst, was mich durcheinander gebracht hat.


@puffin
ich liebte rauchen und habe tatsächlich ganz glücklich so viel geraucht. Meinstens gleich um die 2 Schachteln beim Aufstehen (um 3-4 Uhr). War viel auf Baustelle und es ging. Habe nie gedacht an aufhören und es ging mir sehr gut. Das habe ich auch nie verstanden, wie so, war nie krank und hatte keinerlei merkbares Atem- oder Herzproblem. (Heute weiss ich, das ich nicht die volle Lungenkapazität mehr habe).

Wenn ich aufgehört habe, nur weil ich den Spaß finanziell nicht mehr tragen konnte, war ich derart krank fürs Entzug, dass ich 3 Monaten nicht arbeiten konnte. Dieser Stress war das schlimmste was ich je durchgemacht habe und hat mich auch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst. Kann passieren.

Dann wollte ich unbedingt eine "Ersatzdroge", aber selbstverständlich nichts trübend im Kopf, sondern dynamisch und konzentrazionfordernd, und dazu legal und sozial akzeptabel. So gut wie Nikotin in dem Sinne gibt es nichts.
So habe ich angefangen zu Laufen! Es bringt alles, was ich von der "Ersatzdroge" erwartet, kostet nichts dazu. :D

lg,

7
Wenn du dranbleibst, wirst du kontinuierlich besser...garantiert.
Nur nicht überziehen.
Und nochmal...Respekt :daumen:
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

8
Danke Puffin, ich bereite mich [mental] auf die 18 km von Samstag. Wenn das geht, irgendwie, dann gehen auch 21.6. Es ist eine Wende.
Nur langsam genug. Ich bin dankbar, dass Berlin absolut flach ist....

9
OK, ich habe dann die letzte 5 Wochen von einem Steffny-plan draufgelegt. Sehr hartes Training (für mich).

Bei dem HM war das Wetter für mich fast optimal, noch ein Tick zu kühl, vielleicht. Mein Mann wartete auf dem Weg nach einigen KM um meine 2 Jacken in Empfang zu nehmen, da beim Start die Temperatur kalt war, um die 12° und ich dabei im Laufklamotten keine 2 Minuten ausgehalten hätte.

Obwohl vom Block F gestartet, war es möglich ohne grosser Anstrengung unter 2 Stunden anzukommen. Dabei bin ich ca. 1 KM hinzu als Slalom gelaufen, um zumindest einigen von meinen F-Block-Kameraden zu überholen.

Dann ab KM 18 war ich müde. Angekommen bin ich mit einem sagenhaften Muskelkater und ein Sprint war nicht möglich. Es ist anzumerken, dass an Training fehlt. Nachholbedarf klar und deutlich.

Es hat mir trotzdem enorm viel Spaß gemacht und habe mich gleich an alle erdenklichen andere Halbmarathons gemeldet!

10
:respekt2: :pokal:

Ich bin heute auf deinen Faden gestoßen und kann wirklich nur sagen, dass ich großen Respekt vor deiner Leistung hab.

Du hast auf ganzer Linie gewonnen- nicht nur deinen ersten HM!

Bleib weiter am Ball und denke immer an die harte Zeit des Vorbereitungstrainings und dem Rausch deines Wettkampfs.


Sportliche Grüße
Commanche

11
Hallo,

Glückwunsch zum geglückten Debut!
resistenza italiana hat geschrieben:Bei dem HM war das Wetter für mich fast optimal, noch ein Tick zu kühl, vielleicht. Mein Mann wartete auf dem Weg nach einigen KM um meine 2 Jacken in Empfang zu nehmen,
Echt jetzt?
da beim Start die Temperatur kalt war, um die 12° und ich dabei im Laufklamotten keine 2 Minuten ausgehalten hätte.
Ich hatte kurz/kurz an und noch ein altes T-Shirt darüber, dass ich kurz vor dem Start ausgezogen habe. Auf dem ersten Kilometer war mir schon zu warm.
Es hat mir trotzdem enorm viel Spaß gemacht und habe mich gleich an alle erdenklichen andere Halbmarathons gemeldet!
Es gibt auch viele schöne kürzere Volksläufe. Probier die doch auch mal aus!

Gruß

Carsten

12
Danke! Es ist so ein grosses Gefühl!

Ist es nicht besser, um den KM18 zu knacken, eher längere, langsamere und regelmässigere Strecken zu laufen?
Ich wollte jetzt wesentlich mehr long runs machen und, wenn es geht, 1x Monat eine HM laufen, damit der Ehrgeiz vom regelmässigen Training nicht abklingt. Ich habe Zeit… !

PS:
Ich bin Italienerin, stellt dir vor, was für uns 12° als Temperatur ist. Winter!
LOL, Lüge, so ist es nur in Süditalien, im Norden ist es klimatisch nicht so weit von Berlin, nur das Winter ist viel kürzer, worüber sich noch keiner beschworden hat :)

13
Übrigens, das schlimmste Training was ich je in diesen 2 Jahren hatte war 18 KM in Venedig!
Hat jemanden es je probiert? Grausam!

Hunderte Brücken mit vielen Stufen, Millionen Touristen zu überholen und die Stadt muss man eigentlich kreuz und quer laufen, um überhaupt die Strecke anzusammeln. Wir haben dort einen eher inoffiziellen Lauf "Su e zo per i ponti" und den hätte ich liebend gerne gemacht, es war aber genau am Tag von dem HM in Berlin.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“