Banner

Investition: die 4 Wochen vor erstem HM

Investition: die 4 Wochen vor erstem HM

1
Hallo,

ich bin eine begeisterte Laufanfängerin seit ein Paar Jahren, 46, früher Null-Sport bzw. 100-Cigs/Tag, 23 Jahren davon. Damit es gleich klar ist, wie meine körperliche Kondition ist. War.

Gegen Ende Februar werde ich mit meinem ersten HM-Training fertig sein und kann vermutlich zumindest die Distanz laufen (hoffe ich und will ich!...). Es bleiben denn -wenn nichts dazwischen kommt- ca. 4 Wochen bis mein Ziel: meine erste Halb Marathon, in Berlin.

Wie sind, euren Ansicht nach, diese 4 Wochen am besten zu investieren?
Seltenere/häufigere/längere/langsamere/schnellere Läufe?
Ziel ist -klar- anzukommen aber auch mit so viel Spaß und Kondition wie möglich.
Ich freue mich sehr auf dieses Event!

vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

(ich kann -egal bei welchem Anstrengungsgrad- Deutsch NICHT korrekt schreiben! Verzeihung! )

2
Erstmal Gratulation zu Deinem erfolgreichen Laufeinstieg. :daumen:
Den Trainingsplan hättest Du aber besser so gestartet, dass er genau zum geplanten HM endet.
Wenn ich Deinen bisherigen Plan und Deinen derzeitigen Leistungsstand kennen würde, könnte ich Dir Vorschläge machen, wie Du die Zeit zwischen Ende des Plans und dem HM überbrückst.
Aber als einfachste Lösung kannst Du auch die letzten vier Wochen Deines bisherigen Planes wiederholen, so dass dieser genau zum geplanten HM ausläuft. :nick:
Bild
Bild

3
Danke! Es bedarf fast 3 Monaten überhaupt 100 M zu laufen. 1 Jahr für 2,5 Km. Aber letztes Jahr ging es endlich.

Ich war tatsächlich zerrissen, wie am besten zu trainieren war und habe absichtlich zeitlicher mit dem Plan angefangen, um eventuelle Ausfälle nicht zu teuer bezahlen zu müssen.
Ursprünglich hatte ich einen sehr guten Plan vom Sportmediziner, er war aber viel zu hart für mich und ich habe mich geschämt, nach einem leichteren zu fragen.

So bin ich mit dem 12-Wochen HM Plan von Runmeter (eine App) gelaufen. Fand ihn sehr gut.