Banner

GPS Uhr fürs Laufen und Radfahren

GPS Uhr fürs Laufen und Radfahren

1
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einer geeigneten GPS Uhr fürs Laufen und Radfahren. Wichtig ist mir aber auch die Trainingsauswertung um mir mehr Einblick zu geben, wie mein Fitnessstand ist. Ich weiß jetzt leider nicht wer in der Hinsicht Polar / Garmin die bessere Sachen bieten und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Außerdem hätte ich gerne eine Uhr die mir auch einfache Navigationshinweise geben kann, wenn ich z.b. eine vorgefertigte Route nachlaufen will.

Danke schön schon mal. :)

2
Wenn du mit Routenführung willst, dürfte z.B. die Garmin FR310 ne günstige Lösung darstellen - die taugt sogar zusätzlich fürs Schwimmen (wenn dann auch eingeschränkt ... HF-Messung). Teurer wird es mit der Polar V800, die in ein paar Wochen auf dem Markt erscheint - benutzt Bluetooth smart und hat deshalb relativ lange Laufzeiten der Pods (sofern du sowas nutzen möchtest); des weiteren gibt es die Garmin 910 (Nachfolger noch heuer?) und die Suunto Ambit2 (S) - letztere würde ich nicht nehmen, was allerdings mit meiner Negativ-Erfahrung in Sachen Ambit(1) bzw. Nicht-Updating zu tun hat.
Tja, und dann gibt es weitere Uhren von Nike / TomTom ... dazu sag ich nix ... lies einfach mal Lesermeinungen und Tests dazu.
Joachim
Wünsch dir die richtige Wahl ... ich tendier persönlich zur neuen Polar - teuer, aber sicherlich gut vom Konzept her gesehen - zur Garmin "920" ist leider noch garnichts bekannt.

4
Danke schön erstmal für die Antworten :)

Die Routenführung ist jetzt nicht der Hauptpunkt, aber eben an sich doch ein schönes "nice to have" :) Preis ist jetzt nicht unwichtig, aber so eine Uhr kauft man ja auch nicht alle 3 Monate, also bin mir schon bewusst, dass es nicht ganz billig wird. Ich finde die 310 / 910 eben alle sehr groß und hätte gerne was leichteres. Weiß jemand ob es auch mit Modellen wie FR 620 / 610 ... oder Polar RC3 möglich ist? Es soll wie gesagt keine Navigation sein wie bei der Fenix oder so, aber eben trotzdem grobe Anhaltspunkte geben.

5
Flori659 hat geschrieben:Danke schön erstmal für die Antworten :)

Die Routenführung ist jetzt nicht der Hauptpunkt, aber eben an sich doch ein schönes "nice to have" :) Preis ist jetzt nicht unwichtig, aber so eine Uhr kauft man ja auch nicht alle 3 Monate, also bin mir schon bewusst, dass es nicht ganz billig wird. Ich finde die 310 / 910 eben alle sehr groß und hätte gerne was leichteres. Weiß jemand ob es auch mit Modellen wie FR 620 / 610 ... oder Polar RC3 möglich ist? Es soll wie gesagt keine Navigation sein wie bei der Fenix oder so, aber eben trotzdem grobe Anhaltspunkte geben.
Nein - ist nicht möglich. Entweder hast du nur einen Kompasspfeil oder es geht gar nicht. Beides ist - vor allem im Hinblick auf die Nutzung beim Radfahren - unbrauchbar.

6
Hi,

ich habe mich genau aus diesem Grund (Radfahren und Laufen) für 2 unterschiedliche Geräte entschieden: Garmin 510 und Polar RCX5 (demnächst V800).

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Garmin beim Biken viele Funktionen bringt, von denen Polar noch träumt (wobei Polar in diesem Jahr einen Bike-Computer rausbringt. Kenne aber noch keine Daten). Beim Laufen bin ich aufgrund der Korrektheit der Daten eher ein Polar-Freund.

Grüße,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“