Banner

Bin ganz neu brauch dringend Tipps für Trailschuhe

Bin ganz neu brauch dringend Tipps für Trailschuhe

1
Hallo Liebe Gemeinde..
Ich lauf seit einer weile wieder regelmäßig... bin bis vor kurzen noch auf befestigten Waldwegen und Kiespisten gelaufen wobei mir meine "Puma suede" (eig stink normale straßen/sportschuhe) ganz gute dienste erwiesen haben. Dann während einer Tour wars mir irg wie zu Lahm und ich bin einfach mal "querwaldein" gelaufen hatt so Spaß gemacht das ich beschlossen hab des jetzt immer zu tun,. zu der zeit wusste ich noch ned das das ne eigene Sportart is.. erst auf der Suche nach passenden Schuhen kam ich drauf das sich sowas Trailrunning nennt.. spitzen Sache :daumen: .
So genug gelabert nun gehts ans eingemachte... brauch paar Tipps von euch um die richtigen Schuhe zu finden, hab mich zwar die letzten Tage gut informiert aber mir fehlen glaub ich paar Tipps vom Profi.
Such wie gesagt Schuhe mit den ich heile durch unsere Wälder komm... dort liegt sehr viel geäst rum und hier und da schaun auch ma wieder n paar Steine aus em Boden, welcher au meist etwas feucht/moosig is. Zwischendurch kommt auch mal ne Wiese oder n Acker.. is natürlich au oft matschig. Auf was soll ich beim Schuhkauf besonders achten??? vorallem das viele geäst, zum teil auch große Baumstämme machen mir sorgen das ich da rüber komm, ich denk zu Grobes Profil wird auf holz wieder rutschig vorallem wenns nass is, oder? Wär nett wenn mich jemand bissle aufklären könnte auf was ich schaun muss oder gern auch paar Empfehlungen für bestimmte Modelle Danke und sonnige grüße eure Matroschka.
Hiiiiilfe :D

Matroschka läuft wieder...

2
Toll dass du wieder läufst, da freut sich die Gemeinde riesig. So stürmisch wie du hier gleich doppelt eingefallen bist, willst du künftig die deutschen Wälder heimsuchen. Was du da als eigene Sportart beschreibst, hat mit 'Trail-Running' - Laufen auf Wanderpfaden - nichts zu tun, sondern gleicht eher der Axt im Walde. Als Läufer bist du Gast in der Natur und solltest dich entsprechend verhalten. Als einfachste Regel könnte gelten, laufe/wandere nur da, wo du gefahrlos für dich und ohne die Umwelt zu beeinträchtigen, auch barfuß unterwegs sein könntest.

Schuhe gleich weder Art werden dir nicht helfen, Geäst oder gar Baumstämme zu überwinden, allenfalls bei glitschigem Untergrund machen sich sicherer Halt, griffiges Profil und rutschfestes Material bezahlt. Ich bin mit Schuhen der Marke WALKX sehr zufrieden, Modell CROSS, 420 g bei Größe 44, Preis ca. 20 EUR. Damit lässt sich wandern, laufen und das sogar mit flachem Fußaufsatz und nur den würde ich dir auf schwierigen Pfaden mit Wurzeln oder losem Gehölz empfehlen, da dann die Gefahr zu stolpern oder umzuknicken am geringsten ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Ok dann Danke für die Tipps werd aufpassen das ich die Natur nich allzusehr belaste. In unseren Wäldern wir ganzjährig Holz geschlagen und des fast überall ich denk/hoff da mach ich den Bock ned Fett. Ich denk mit den Asics Gel Fuji Elite bin ich ganz gut bedient sehen sehr griffig aus und haben nich ganz so grobes profil, passen auch zu mir in Punkto abrollverhalten usw.
danke für die Antwort und liebe Grüße. Habs zweimal gepostet weil ich dacht des passt eher ins Forum blutige Anfänger und wusst ned wie manns verschiebt :) da muss ich jetzt wohl au noch antworten.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“