vorab schon mal, es ist ein recht langer Text, da ich kein Detail weglassen möchte, damit es gut nachvollziehbar ist.
Seit ein paar Monaten bin ich wieder dabei, regelmäßig zu laufen (dreimal die Woche), als Ausgleich für mein meist stressiges Arbeitsleben.
Nun bin ich vor etwa 2 1/2 Wochen übers Wochenende erkältet gewesen (leichter Schnupfen, Halsweh). Da es mir aber montags darauf schon wieder (gefühlt) tip top ging, bin ich gleich wieder meine 10 km laufen gegangen. War auch kein Problem, hat sich alles prima angefühlt. Dies wiederholte ich am Mittwoch drauf, ebenfalls kein Problem.
Dann hat mich aber freitags die Erkältung wieder erwischt. Trotzdem bin ich am selben Tag eine lockere Runde von 5 km laufen gegangen (dachte mir, das tut meinem Kreislauf vielleicht ganz gut).
Nachdem die Erkältung montags darauf wieder verschwunden war, und ich mich gut gefühlt habe, habe ich einfach weiter meinen Trainingsplan fortgeführt. Das Laufen passte so wie immer... ähnliche Zeiten bei ähnlichen Belastungen, also kein Problem.
Trotzdem ist mir seither aufgefallen, dass ich abends im Bett vermehrt so ein "Blubben" im Brustbereich spüren kann (--> fühlt sich an wie eine Herzrhythmusstörung). Habe mir dabei weiter nichts gedacht, solche Phasen habe ich immer wieder mal.
Nun aber bin ich seit vorgestern richtig krank, d.h. mit leichtem Fieber, starkem Halsweh, Schnupfen, und vor allem, was mich beunruhigt, einem immer wieder auftretenden Unwohlsein im Brustbereich, seien es kurze kleine "Stiche" oder auch ein Grummeln. Die Aussetzer sind mittlerweile verschwunden. Mein Training habe ich bis auf weiteres eingestellt.
Im Internet habe ich oft von einer Herzmuskelentzündung gelesen, was mich jetzt etwas beunruhigt. Ansonsten hätte ich mir glaube keine großen Gedanken darüber gemacht. Diese Entzündung sei hin und wieder mal eine Todesursache bei Leistungssportlern, was ich ja bei weitem nicht bin. Trotzdem wäre meine Frage jetzt, ob dies auch einem Hobbysportler wie mir passieren kann. Ist es möglich, dass ich meine Erkältung verschleppt habe, da ich meinem Körper nicht genügend Zeit zum Auskurieren gegeben habe? Mich wundert es, dass ich innerhalb von knapp 3 Wochen immer wieder was eingefangen habe, was mir sonst eigentlich nie passiert. Ich will nicht unbedingt gleich zum Arzt rennen, deswegen frage ich hier mal nach

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen parat.
Gruß,
Peter