Hallo floosie,
zuerst zu Deiner Threadfrage: Ich kann nicht sagen, was mit bisher so wenig Training sinnvoll ist, weil ich erst aus dem regelmäßigen Training mit WKs angefangen habe. Bei mir ist nächsten Samstag (also 12.4.) mein Saisonauftakt, ebenfalls ein 10-er (bzw. ein paar Meter mehr - geht als Viertelmarathon), und ich habe bis Montag noch richtige Einheiten: Gestern ein Tempotraining, morgen lang und Montag Intervalle (5x1000). Dazwischen und danach sind nur noch leichtere Einheiten vorgesehen. Am Donnerstag (also 2 Tage vor WK) gehe ich in unser Thermalbad, werde zur Auflockerung ein paar Bahnen schwimmen und ansonsten viel im warmen Wasser bzw. im Dampfbad entspannen.
floosie hat geschrieben:So ich bin also gestern mal die 10km Probegelaufen. 1h 6min - damit sollte ich zumindest nicht allerletzte werden ;)
Dasglaube ich auch. Aber ob es was mit Deinem neuen Trainingsziel wird? Wenn es gut läuft, wirst Du die 60 nämlich schon beim Lauf knacken: Gerade beim ersten Lauf ist man viel schneller als im Training. Du solltest nur aufpassen, daß Du am Anfang nicht überpaced. Lieber bei km8 noch 'mal Gas geben, als bis km8 durchpowern und dann einbrechen.
floosie hat geschrieben:Allerdings gings mir gestern nicht so gut...Hatte zwei Stunden vorher nen Salat mit Käse gegessen, der mir beim Laufen die ganze Zeit schwer im Magen lag.
Salat (und dann noch mit Käse!) geht ja auch gar nicht! Aber das Schlimmere ist in dem Fall der Salat. Ballaststoffe mögen ja sonst okay sein; im Rennen sind sie es nicht.
floosie hat geschrieben:Deshalb würde ich gerne mal wissen, was ihr so zum Essen vorher empfehlt? ... Möchte vermeiden, dass mir wieder so schlecht wird...
Ich esse bis kurz vor meinen WKs, weil ich ungern während der Läufe esse. Aber das sind dann weiche (meint: wenig Last beim Verdauen) Kohlehydrate, etwa Pfannkuchen mit Marmelade oder Riegel mit wenig Körnern (zB. Seitenbacher). Aber da reagiert jeder anders: Das mußt Du ausprobieren. Und noch etwas: Am meisten lernt man aus Mißerfolgen. Genau bei dem WK, der jetzt bevorsteht, habe ich vor drei Jahren ziemlich alt ausgesehen. Aber die Analyse danach hat mir ganz viele Fehler aufgezeigt, die ich seitdem vermeide.
Jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg.